Samsung SpinPoint F1 640GB

nimm lieber DIE und warte bis sie mindfactory hat, da kosts kein versand bei vorkasse (wird wenn sie lieferbar is so um die 60€ kosten)
 
Also der Gehemitipp ist noch immer die WD 6400AAKS , hab ich auch und die ist wirklich unglaublich schnell durchgehend 110Mb/s read ist wirklich super.Da die F1 sind auch relativ laut sind würd ich dir eher die Western Digital empfehlen
 
Ich hab die F1 640 und kann sie ohne weiteres empfehlen. Sie ist nicht laut, werkelt schön leise im HTPC.
Hab bei mindfactory 54,- bezahlt.
 
Ich hab gleich drei Stück davon, und bisher ist keine einzige davon ausgefallen und ich kann es auch bedenkenslos weiter empfehlen. Temperaturen ohne weitere Kühlung liegen bei 30° C und laut sind sie nicht... und ich hab gleich drei davon o.O
 
Hab mehrere Samsung F1, funktionieren tadellos.
 
Besitze auch eine 640GB-F1 , schön leise und macht keine Mucken .

Da hätte ich mal eine Frage an die anderen Besitzer : Ist es nicht so dass HDTune speziell bei Samsung-Festplatten etwa 10° zu wenig anzeigt ?
Meine ist einem Scythe Quiet Drive und kommt trotzdem nie über 32° hinaus ...
 
@all die hier sagen meine F1 läuft super
Nicht alle F1 sind gleich, viele basieren noch auf der alten spinpoint Technik welche recht gut war und wurden nur umbenannt.

@King
Auf wenns zu spät ist aber die WD ist schon besser da geringere Ausfallquote und bessere Zugriffszeiten.
 
Quelle für die Ausfallquoten?

@ King 1990

Das hier ist eine typisches Forumverhalten, wenn man nach einer Festplatte fragt.
Die Hälfte findet die HDD gut, die andere Hälfte findet einen anderen Hersteller besser. Ganz typisch. Geht schon seit Jahren so.
 
Quelle --> Google ;)
 
Gehts auch genauer? ;)

Wenn du hier schon schreibst "WD hat eine geringere Ausfallquote" und "bessere Zugriffszeiten", dann muss es dafür ja auch einen direkten Link geben, der das Ganze belegt, oder?

Es sei denn, das war einfach mal so dahingeschrieben, ohne es genau zu wissen?


Zur Zugriffszeit:

Samsung 8,9ms
Western Digital 8,9ms

Warum schreibst du die WD hätte bessere? Kapier ich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD6400AAKS hat eine geringere Zugriffszeit, kann man in jedem HDTune Bild sehen.
Unter anderem auch im Festplatten-Sammelthread hier.
Jedoch merkt man diese paar zehntel-ms nicht wirklich.

Zum Thema Ausfall: Nunja das ist immer nur sehr schwer genau zu beweisen. Die Menge an schlechten Bewertungen auf Geizhals könnte aber ein Anhaltspunkt sein.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen WD und Samsung würde ich ganz klar zu WD greifen, weil die etwaigen Gefahren bei einer F1 größer sind als die bei einer WD 6400AAKS. Außerdem merkt man den Unterschied im Betrieb zwischen einer Samsung oder WD nicht, deshalb gibt es keinen Grudn keine WD zu kaufen. Aber naja jedem das Seine
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechten Bewertungen von Geizhals stammen wohl noch alle vom falschen Hutil.

Am Anfang, als die Serie rauskam, brachte das hauseigene Diagnose Programm Fehlermeldungen, da es noch nicht zur F1 Serie kompatibel war.

Nach einem Update von Hutil sind diese Fehlermeldungen aber alle weg.

Denke es ist komplett egal, ob Samsung oder WD.

Frag, ob du eine WD kaufen sollst, und es gibt bestimmt 5 User, die schreiben "Nie mehr WD"....

Beispiel auf Geizhals über die 640er WD

"Summen und Knacken" (1 Antwort)
Ich habe mir die Festplatte gestern beim örtlichen Händler gekauft und dort wird Sie auch heute wieder zurückgegeben, da die Festplatte knackt und summt. Ebenfalls vibriert die Festplatte im 1Sek-Takt.

Jetzt probiere ich es mit einer Samsung F1 750GB!

"Sehr starke Vibration :("
entweder hatte ich pech und habe eine schlechte platte erwischt, oder meine vorgänger sind taub. Die platte ist sauschnell aber bei mir erzeugt sehr starke vibration. Ich habe noch 2 Maxtor Maxline III 300GB platte in meinem Chieftek gehäuse drin und von denen höre ich absolut nicht. Wer in leise umgebung wohnt und auf silent steht, wird mit dieser platte nicht glücklich.
 
Darum nimm eine Seagate (oder sea gate nicht) ;-)
Mit den großen Marken kann man fast nichts falsch machen.
Also: WD, Samsung, Seagate, Hitachi ...
 
Ne seagate ist zwar sehr gut aber hat keine 333GB platter und ist damit klar im Nachteil, mit hitachi habe ich keiner Erfahrungen aber 333GB platter haben die auch nicht.

@Choko 2
Ne wie bartio schon sagte kann man sowas schwer beweisen da es darüber keine genauen Daten gibt und welcher Hersteller würde schon offen zugeben das seine Produkte unzuverlässig sind. Die erfahrung zeigt aber das die neuen Samsung Platte öfter ausfallen, darum auch der verweiß auf google. Google einfach mal und du wirst feststellen das du 10 mal mehr threads zu ausgefallenen Samsung platten findest als zu ausgefallenen WDs.

Was die 8,9ms angeht, das sind theoretische Angaben die niemals in der Realität eingehalten werden können und die realen Zugriffszeiten sind bei WD eben geringer.
 
Wie ich auch schon geschrieben habe, sind die meisten Berichte über die fehlerhaften F1 falsch. Das lag nicht an der HDD, sondern am Diagnoseprogramm.

Aktuell findet man über die F1 nicht mehr, als wie über andere Platten auch.

Ich selber habe 5 F1 im Einsatz. Noch keine Probleme.
 
Die meisten Fehler die ich im Sommer über F1 mitbekam waren aber nicht von HTuil ausgelöst.
Eher von Hardwaredefekten oder Firmwaregeschichten (u.a. plötzliches nicht mehr auffinden der Platte während des Betriebes).
Wie dem auch sein, vllt wurden die Fehler ja schon von Samsung behoben.

Der Ruf ist jedoch schon angeknackst, wie du hier auch sehen kannst. Von Nichts kommt schließlich Nichts, deshalb muss da schon ein Fünkchen Wahrheit gewesen sein.
 
@Choco 2
Also wenn eine Festplatte Geräusche macht oder schlicht und einfach nicht mehr funktioniert liegt das sicher nicht an einem Diagnoseprogramm ;)
Welche f1 hast du überhaupt ?
 
Zurück
Oben