Samsung SpinPoint wird beim booten erkannt / xp bootet nicht

master-phil

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Ich hab Stress mit meiner neuen SpinPoint 160Gig Platte.
Habe diese eingebaut, als Slave da ich eine Seagate 80g Platte als Master betreibe. Der Jumper der Samsung SpinPoint wird bei Slave laut Anleitung nicht benötigt. Beim Booten wird die SpinPoint auch mit voller kapazität erkannt. Aber beim Startscreen von XP bewegt sich dann der Fortschrittsbalken sehr langsam und er kommt nicht ins Windows.

Woran kann das liegen?

Greets and Thx
Phili

hast du das service pack 1 installiert? wenn nicht, dann würde ich mir das mal schnappen, das soll abhilfe schaffen bei platten ab 128gb.
falls du das sp1 eh schon installiert hast, dann hilft es eventuell wenn du aktuelle chipsatztreiber installierst.
die jumperung dürfte in ordnung sein, sonst würde dein BIOS sich in irgendeiner weise beschweren, dass da was nicht stimmt.
mfg
IRID1UM

hast du das service pack 1 installiert? wenn nicht, dann würde ich mir das mal schnappen, das soll abhilfe schaffen bei platten ab 128gb.
falls du das sp1 eh schon installiert hast, dann hilft es eventuell wenn du aktuelle chipsatztreiber installierst.

Scherzkeks - wenn er doch gar nicht ins Windows kommt, wird er wohl auch kaum Chipsatztreiber installieren können.

@master-phil
Kommst du auch nicht in den Abgesicherten Modus? (Bevor der Windows-Ladebalken kommt, F8 drücken und Abgesich. Modus auswählen)

hi

-> teste die kabel, also ob die anschlüsse richtig drinne sitzen (war bei mir auch schonmal nur so halb drin & wurde zwar erkannt aber es passierte nix!)

-> probier mal trotzdem den jumper auf slave zu setzen!
-> dann stell die platte(n) im bios fest ein, also hdd-autoerkennung, so dass dann das bios beim laden nur noch nach cd-rom sucht.

-> probier auch mal den anderen ide platz und klemm solange cd-rom etc ab!

mfg kks

User1024 schrieb:
Scherzkeks - wenn er doch gar nicht ins Windows kommt, wird er wohl auch kaum Chipsatztreiber installieren können.
no na! ich dachte da selbstverständlich daran, dass er die festplatte abklemmt und dann bootet -.-
mfg
IRID1UM

Also zu meinem System:

WinXP Professionell SP 2
neuste nforce Treiber ( Epox 8rda+ )

Die Platte wird im Bios einwandfrei mit ihrer vollen Größe erkannt.. dann geht allerdings nix mehr. Der PC bootet zwar, aber beim Startscreen von Windows ist dann Feierabend.

Das mit den Kabeln werde ich nachher gleich mal ausprobieren. ( aber warum wird die Platte dann im Bios einwandfrei erkannt, wenn ein Kabel defekt ist? )

Ich komme schon ins System, wenn ich die SpinPoint abklemme.

Greets and thx
Philipp

Hi Jungs,

bin echt am verzweifeln..
hab festgestellt, dass meine alte Seagate-Platte auf Cable Select gejumpert war.
Hab das Teil jetzt als Master gejumpert und gehofft, damit den Fehler beseitigt zu haben.

Leider hat das auch nichts gebracht. Ist alles noch beim alten.

Windows lädt nach wie vor nicht mit der neuen Platte.

Im Bios hingegen wird sie einwandfrei erkannt.
Auch das Umschalten in den LBA-Modus hat ncht geklappt.
Thx für Eure Hilfe,
Greets Philipp

System:

Epox 8rda+
AMD XP 2700+
Win XP Prof. SP 2
512 DDR Corsair Dual Channel
Seagate 80 gig mit System
Samsung 160gig ( läuft nicht )

Schon mal die Samsung an dem anderen IDE Port getestet? Eventuell vertragen die 2 Platten sich einfach nicht.

ach, du hast das service pack 2 drauf? :rolleyes:
wieso sagst du das nicht gleich?
also ich wills ja jetzt nicht aufs SP2 schieben, aber das ist immer noch beta, also würde ich mich nicht wundern wenn da was nicht geht...
mfg
IRID1UM

hab eigentlich noch nie probleme mit dem sp2 gehabt..

aber ich glaub die letzte chance, das ganze noch zu einem guten ende zu bringen ist win xp neu zu installieren.

Kann es sein, dass ich zuviele Partitionen habe? Habe auf meiner 80Gig Platte 6 Partitionen. Kann es daran liegen?

also an den partitionen dürfte es nicht liegen, auf der neuen platte sind ja noch keine drauf... oder haste die schon in nem anderen rechner formatiert? windows kann aber bis zu 23 verwalten...

evtl. mal versuchen mit fdisk deine boot partition auf aktiv zu setzen.... aber eigentlich sollte sie das sein, sonst könntest du garnicht booten...

hast du schonmal die kabel umgesteckt? die laufwerke getauscht?!?

wie gesagt, als letzter schritt evtl. mal die platte tauschen oder wenigstens in nem anderen PC einbauen und da testen!!!

mfg kks

Hi Leute!

Habs jetzt endlich mal einigermaßen hingekriegt.

Windows bootete nicht, da der IDE-/ATA Treiber von nvidia irgendeinen konflikt verursacht hat. Hab dann wieder den Standrad Microsoft Treiber genommen, dann gings.

LEIDER wird die Platte unter WinXP SP1a nur mit 127GB anstatt 160GB erkannt. Was kann man da tun?
Den Regedit Eintrag hab ich schon versucht, aber ohne Erfolg.

Habe ein Epox 8rda+ nforce2board, noch nicht so alt, müsste eigentlich schon ne 160GB Platte unterstützen, oder? Sie wird ja auch im Bios mit ihrer vollen Größe erkannt, nur leider unter XP nicht.

Was kann man da tun?
Thx4help

Bei meiner Rev 3.1 mit WinXP SP 1
Nforctreiber hab ich den Aktuellen drauf 4... ohne Gart und Sound.
Garka ein 61.. Forceware.

phil, welche nForce treiber hast du denn drauf? schnapp dir eventuell mal die aktuellen treiber, dann sollte es keine probleme geben.
wegen den 127gb solltest du mal im forum ordentlich suchen, da wurde das schon oft besprochen.
mfg
IRID1UM

hö? phil=otter? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
na wunderbar, dann hatte ich ja doch gleich im ersten post recht :p
viel spaß mit deiner festplatte *beneid*
IRID1UM

Problem mit nvidia Nforce2 Ata Controller und Samsung SpinPoint

Hi Leute!

hab ein problem mit den oben genannten Komponenten.

Wenn ich die Samsung SpinPoint an den Strom anschließe bootet Windows XP nicht mehr. ( wenn der Nforce 2 Ata Treiber aktiv ist )

Verwende ich hingegen die herkömmlichem Microsoft Standard ATA/IDE Treiber läuft die SpinPoint nur im PIO-Modus, so dass man nicht arbeiten kann.

Habt ihr ne Idee? Gibts irgendeinen anderen Treiber?

PC-Konfiguration

AMD Athlon XP2700+
EPOX 8RDA+
Seagate 80Gig. = läuft einwandfrei mit dem nvidia-treiber
Samsung 160Gig
WinXP Prof. SP2

Re: Problem mit nvidia Nforce2 Ata Controller und Samsung SpinPoint

Ich habs mal in deinen anderen Thread gepackt. Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, einen Link dazu findest du in meiner Signatur. ;)
Pro Problem immer nur ein Thread.

Re: Problem mit nvidia Nforce2 Ata Controller und Samsung SpinPoint

Hi,

zum einen, das SP2 für WinXP ist noch gar nicht fertig. Die Version, die du drauf hast, ist eine Beta Version! Durchaus möglich, dass dein Problem mit dem SP2 zu tun hat.

Hängt die Samsung am selben Kabel wie die Seagate oder an einem anderen? Wenn die Platte an einem eigenen Kabel hängt, könnte dieses defekt sein. In diesem Fall solltest du das Kabel wechseln, den IDE-Controller im Geräte-Manager deinstallieren und den Rechner neu starten. Danach wird der Controller neu erkannt und eingebunden. Wenn du Glück hast, läuft die Platte danach wieder im DMA-Modus bzw. Windows bootet mit angeschlossener Samsung.

Zurück
Oben