Samsung SSD 650 Secure Erase

Burningx2

Newbie
Hi.
Ich habe folgendes problem ich bin im bestiz einer samsung 650 ssd welche ich einem secure erase unterziehen muss es gibt keine andre wahl dieser secure erase ist notwendig andere formatierungsarten sind nicht akzeptabel.

Ich habe mich hierzu mit google so weit informiert wie ich nur konnte aber ich stehe immer wieder vor Problemen am. Anfang habe ich es mehrfach mit parted magic versucht es wurde auch als boot genuzt und ging so weit aber jedesmal wurden mir fehler angezeigt das parted magic nicht gefunden werden konnte anschließend habe ich es mit samsungs eigenem tool magican probiert und hierfür ein bootfähigen usb stick mit dem tool erstellt nun troz auswahl das von diesem usb stick gebooted werden soll booted er davon nicht ich nutze ein uefi bios und weiß nicht mehr weiter bitte kann mir irgendwer helfen danke iknvorraus

Kennst du so etwas wie Satzzeichen?
Kannst es auch mit nem Linux Live Stick machen, z.b. Ubuntu

https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/
Einmal die dunkelgrau hinterlegten Befehle ausführen, falls notwendig das zu löschende Gerät anpassen /dev/sdX

Hi wie ich eben schon schrieb habe ich linux System schon probiert mit Parted magic leider geht das nicht

Welche Fehlermeldung hast Du an welcher Stelle bekommen? Schau mit hdparm -I ob sie Frozen ist ist und wenn ja, dann trenne bei laufendem Rechner die Spannungsversorgung von der SSD und stecke sie nach einigen Sekunden wieder ein. Dann setze ein Userpasswort (nur nicht NULL) und mache das Secure Earse.

Ob Magician diese SSD unterstützt, ist mir nicht bekannt, aber wenn nur das Booten der Sticks das Problem ist, schalte doch mal den CSM Modus im UEFI ein.

So weit kommt es ja garnicht mit parted magic kommt die Fehlermeldung das parted magic datei nicht gefudnen wurde bei samsung booted es nicht von stick

Csm sagt mir aktuell nix finde das auch nicht in meinem click bios 4 von msi

Zuletzt bearbeitet:
Von Linux steht da nix, parted ist nur ein Werkzeuge Linux - versuch mal Ubuntu bitte.

Ich kenne mich mit ubuntu garnicht aus und hab auch keine ahung was ich mit deiner information machen soll sorry danke trotzdem

Wenn Du nicht einmal ein Tool zum Secure Erase gebootet bekommst, wieso muss es dann ein Secure Erase sein? Wieso würde es nicht reichen die SSD einmal DISKPART und CLEAN ALL zu überschreiben? Oder probiere es halt mit HDPARM for Windows, welches zwar nicht alle Möglichkeiten bietet die die Linux Version hat, aber zum Auslesen des Zustands, setzen des Userpasswortes und Secure Erase danach müsste es reichen.

Konnte die csm legacy funktion finden danke für den tip der samsung stick booted jetzt

Zurück
Oben