Secure Erase für Patriot Burst SSD funktioniert nicht

Saskia*95

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Die Patriot Toolbox liefert die Meldung 'Failed' zurück, wenn ich Secure Erase auswähle. Hat jemand noch einen Tipp, was ich noch probieren könnte? Vielen Dank!

Modell: Patriot Burst
 
Das ist eine SSD, richtig? (Denn du hast es im HDD Forum gepostet).
Beim Secure Erase ist oftmals das Problem, dass sich die SSD im Sleep Modus befindet und dann nicht angesprochen werden kann.
Wie hast du die SSD denn angeschlossen, um den Secure Erase durchzuführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saskia*95
boote deine PC mal mittels eines USB Sticks und versuche es dann noch einmal
 
Einmal in den Standby schicken und wieder aufwecken. Das resettet den "frozen" Status. Ansonsten bei laufendem PC die SSD vom Strom nehmen und wieder anstecken.
 
c-mate schrieb:
Das ist eine SSD, richtig? (Denn du hast es im HDD Forum gepostet).
Beim Secure Erase ist oftmals das Problem, dass sich die SSD im Sleep Modus befindet und dann nicht angesprochen werden kann.
Wie hast du die SSD denn angeschlossen, um den Secure Erase durchzuführen?
Ganz normal als zweite Festplatte ... Wusste nicht, dass es da etwas zu beachten gibt. Danke.

IlluminatusUnus schrieb:
Einmal in den Standby schicken und wieder aufwecken. Das resettet den "frozen" Status.
Würde dafür Kabel ziehen und wieder anstecken im laufenden Betrieb reichen?

Statler schrieb:
boote deine PC mal mittels eines USB Sticks und versuche es dann noch einmal
Vielen Dank für die Antwort. D.h. ich muss ein Betriebssystem auf dem Stick installiert haben, richtig? Hast du eine Empfehlung?
 
Da secure Erase eine FW basierte Löschmethode ist sollte die zu löschende SSD nicht als primäre Bootplatte im Einsatz sein....da dadurch unter Umständen das Löschprogramm keinen Vollzugriff bekommt....deswegen mein Hinweis über ein anderes Medium zu booten #3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saskia*95
Ja, also mir fehlen auch Details, was du genau versucht hast. Ich bin auf das übliche Problem eingegangen, das regalmäßig auftritt. Dass man das OS nicht von der zu löschenden Platte startet, empfinde ich als selbstverständlich.

Für ein SecureErase benutze ich immer PartedMagic, was aber nicht kostenlos ist.

Saskia*95 schrieb:
Würde dafür Kabel ziehen und wieder anstecken im laufenden Betrieb reichen?
Ja klar. Einfach Stromkabel kurz abziehen. Bin mir nicht sicher ob HotPlugin für den SATA Port im UEFI dafür aktiviert sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saskia*95
IlluminatusUnus schrieb:
Ja klar. Einfach Stromkabel kurz abziehen. Bin mir nicht sicher ob HotPlugin für den SATA Port im UEFI dafür aktiviert sein muss.
Nein, im laufenden Betrieb einfach abziehen und wieder anstöpseln.
Danach sollte die SSD wieder aktiv sein und der Secure Erase laufen.
Das ist mit Parted Magic ganz genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saskia*95
Bei PM reicht es, kurz in den Standby zu gehen. Allerdings wacht der manchmal nicht wieder auf, was aber am System oder PM liegt und nicht an der HDD/SSD.
 
Bei mir schon, war aber versionsabhängig. Die letzte freie Version von vor ein paar Jahren würde ich auf keinen Fall mehr benutzen, die hatte gravierende Fehler.
 
Zurück
Oben