Samsung SSD 830 wird plötzlich deutlich wärmer (40°C)

branhalor

Captain
Moin,

ich hab meinen neuen Rechner mit der Samsung SSD 830 128 GB seit rund 4 Monaten.

Mittels Speedfan habe ich in der Zeit immer mal wieder alle Temperaturen überprüft - die SSD war stets 1-2°C kühler als meine HDD und hatte im Hochsommer maximal 28-30°C.

Jetzt gucke ich heute das erste Mal seit längerem mal wieder in Speedfan auf die Temps:
Da hat die SSD 40°C, während die HDD grad mal 24°C hat (und letzteres entspricht auch eher der aktuellen Raumtemperatur).

40°C :eek: !!

Groß geackert hat die SSD heute nicht; aber auch, wenn sie in der Vergangenheit mal etwas ackern mußte, ist sie nie so warm geworden.

Muß ich mich da schonmal drauf einstellen, daß mir die Platte abnippelt...?!?

Thx,
branhalor

Hast du die Temperaturen mit einem anderen Programm kontrolliert? 40°C kommen mir bei einer SSD sehr komisch vor.

CrystalDisk liest den gleichen Wert aus.

Es ist ja auch nicht der Wert an sich, der mich irritiert - wenn er schon immer so hoch gewesen wäre.
Aber wochen- und monatelang bei 22-30°C zu sein und dann plötzlich bei 40°C ohne Last... kommt mir ein bißchen arg verdächtig vor.

Also meine hat 24°C zur Zeit (gleiche SSD). Ich weiß leider nicht was du dagegen machen kannst, aber wenn die SSD laut Hersteller bis 60°C aushält, dann sollte es ja kein Problem sein.

Welche Last soll bei einer SSD irgendwas erhitzen? Hört sich mehr nach einem Auslese Fehler an

Die Temperatur der Festplatte würde mir jetzt mehr sorgen machen. Sofern die Platte nicht defekt ist oder sie im Standby verweilt und sich nicht rührt ist Umgebungstemperatur für eine HDD verdächtig.

Auslesefehler:
Als Min-Wert gibt Speedfan 18°C an - das wird die Raumtemperatur beim Einschalten gewesen sein und kommt mir absolut richtig vor. Wie kann's dann zu so nem Auslesefehler kommen?!?

HDD-Temperatur:
Die Platte habe ich seit anderthalb Jahren, und die ist noch nie wärmer als 30-32°C im Hochsommer geworden. Frühjahr, Herbst und Winter meist zwischen 22 und 25°C, je nach Last. Um die mache ich mir keine Gedanken.

Vor allem: Da ist ein 120er-Lüfter vor beiden Platten, der reinbläst mit ca. 700-800 RPM.

DJND schrieb:
Die Temperatur der Festplatte würde mir jetzt mehr sorgen machen. Sofern die Platte nicht defekt ist oder sie im Standby verweilt und sich nicht rührt ist Umgebungstemperatur für eine HDD verdächtig.

nur sprechen wir hier von SSD und nicht HDD (= Festplatten)

Upgrade bzw. spiele einfach falls bereits die neueste, die FW nochmal auf.
Eigentlich unüblich für Samsung SSDs
Die hohe Wärme scheint offenbar daher zu kommen, das der Controller massenweisse Daten umschichtet (TRIM etc.). Ansonsten evtl. umtauschen.

Hmm... könnte stimmen: Wenn ich Müll rausbringe oder Yoga mache, wird mir auch immer n bissel warm ;)

Scherz beiseite:
Könnte falscher Alarm gewesen sein, oder die SSD hat da tatsächlich im Hintergrund was geTRIMed o.ä.:

Auf jeden Fall habe ich eben den Rechner mal ausgeschaltet, aufgemacht, die Luftzufuhr geprüft und ihn dann wieder hochgefahren. Seitdem steht die SSD bei konstanten 22°C, die HDD (wie vorher) bei 23-24°C.

Sieht also so aus, als wäre alles im grünen Bereich und ich hab da durch Zufall mal was gesehen, was ich eben in den letzten vier Monaten durch Zufall nie gesehen/erwischt hab... Ich guck ja auch nicht jedesmal bzw. täglich auf die ganzen Temps.

Danke euch für eure Unterstützung. Nen schönen Abend :)