Samsung SSD 840 EVO 120 GB oder System Defekt ?

Adugs07b

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
63
Hallo,
ich habe seit gestern das problem das Assassin’s Creed IV Black Flag bei mir plötzlich nicht mehr Funktionierte.
Ursache, ich vermute mal das ich an meiner CPU zuviel rum gespielt hatte, weil ich mit Taktung und Spannung bisschen rumgespielt hatte. Sprich der PC hatte mehrfach Bluescreen und nachdem neustart hatte er natürlich immer den Standart Takt bis plötzlich von jetzt auf gleich das Spiel nicht mehr ging (aber nur Assassin’s Creed IV Black Flag alle anderen Spiele und Programme funktionieren)
Ich hatte zu dem Problem einige Foren durchsucht, meine suche hatte viele ursachen den ich nach ging.
Darunter viel heute einfach die nvidia Treiber neu zuinstallieren. Beim Deinstallieren bekam ich ein Bluescreen. (bei Standart CPU Takt)
Beim Hochfahren Wollte er von meiner Samsung SSD 840 EVO 120 GB Sata III (C:System) ein CHKDSK machen.
Was keine Fehler oder der artigen Ursachen aufwies.
Jetzt meine Frage normal ist das ja nicht und die CPU habe ich mit Prime auch lange danach noch getestet kein Bluescreen also kann ich einen Defekt ausschließen oder?
Meine Frage ist eher kann es sein das er die SSD jetzt doch beschädigt hat oder vllt. nur das System oder doch noch was anderes ? Grafikkarte?


Mein System:
CPU: Intel I7 4770 K 3.5 GHZ Powerboost 3.9 GHZ hochgetaktet auf 4.2 GHZ
RAM: 4 x 4 GB (16 GB) von Kingston 1600mhz
Grafikkarte: nVidia GeForce Gainward GTX 770 Phantom 2 GB
Festplatte(n): Samsung SSD 840 EVO 120 GB Sata III (System)/ WD20EZRX 2 TB Sata III(Spiele & Musik) / WD3200BEVT 320GB Sata II ( Download )
Motherboard: MSI Z87 - Gd 65 Gaming
Netzteil: Be Quiet PURE POWER L8 | 730W CM
Monitor: Philips 32 pfl 8404 h/12 100Hz Full HD
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 2
Betriebssystem: Win7 Ultimate Service Pack 1

Ich habe für schon paar Sachen aus gewertet womit ich teils dennoch nix anfang kann =( Ich häng es euch an.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. System aufsetzen habe wäre nicht so schlimm als wenn hardware defekt ist.
 

Anhänge

  • Systemfehler 01.jpg
    Systemfehler 01.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 222
  • Systemfehler 02.jpg
    Systemfehler 02.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 196
  • Systemfehler 03.jpg
    Systemfehler 03.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 204
  • Systemfehler 04.jpg
    Systemfehler 04.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 183
  • Systemfehler 05.jpg
    Systemfehler 05.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 221
Wieviel Spannung hast du den auf die CPU geknallt?
Der Haswell ist kein OC wunder da dieser einfach ein Hitzkopf ist, wen OC dann muss das Teil besser geköpft werden.
Hier hat Intel nämlich tierisch gespart und ganz schlechte WLP unter den Heatspreader geschmiert, so das das Teil von Haus aus schon sehr warm wird. Da macht das schon ganz schön viel aus das Teil zu köpfen oder auch die WLP unterm Heatspreader gegen anständige auszutauschen wen man das Teil nicht geköpft OCen will.

Du kanst dir auch irgendwo eine Live CD runterladen, brennen und damit den PC testen.
Läuft das Teil von der CD/DVD einwandfrei, dann hast du mit der SSD den schuldigen gefunden.
Das da massenhaft NTFS Fehler auftauchen ist schonmal nicht wirklich gut.

oder installier mal Windows auf die HD.... Nicht clonen, da wir ja nicht wissen ob die SSD defekt ist und die davon geclonten Daten dann ja auch.

Die SSD läuft aber auch im AHCI und nicht im IDE Modus?
Es gibt für die Evo übrigens auch eine neue Firmware, eventuell mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximum waren 1.330 Volt bei 4.4 ghz hat 3 min konstant bei 85 grad aber dann kam bluescreen ich habe es aber schon geschafft ihn auf 4.3ghz konstant zuhalten bei 1.280 Volt auf 3std. getestet 82grad.
Achja ich bin Stufen weise mit Volt schritten hoch gegangen und nicht mach mal schnell und gucken was er macht ^^ Dafür sind mir 300 Euro doch zu schade ^^

Ja ans köpfen habe ich schon gedacht aber selber will ich das nicht machen xD

Problem ist ich habe gar keine Platte mehr frei um Windoof noch woanders drauf zupacken.

Ja die SSD läuft im AHCI modus.
Und Magian oder wie das heißt von Samsung sagt die neueste Firmware ist drauf.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 187
  • Unbenannt01.jpg
    Unbenannt01.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Eine wage Vermutung meinerseits: durch die ständigen abstürze hat sich Windows gedacht keine Lust mehr und evtl dann irgendwo ( bei den Dateien von ac) nen schreibfehler verursacht. Dadurch liefe dann das spiel nicht mehr und irgendwas hat chkdsk aufrufen lassen... Nur so ne Vermutung in den Raum geworfen..

vllt hilft auch Windows neu auf zu setzten und abwarten ob solche Fehler noch einmal auftreten
 
Das AC4 auf einmal nicht mehr Funktioniert war schon komisch.
Ich habe es mehrfach neu installiert mit den selben Problemen weiterhin.
Spiel startet und das Bild friert bei dem Ersten Logo/Banner ein.
Es hat vorher ja einwandfrei funktioniert und von jetzt auf gleich?
Ich habe ja sonst nix verändert oder neu dazu installiert.
Ich hatte nur spielereien mit der CPU. Die ja noch funktioniert.Zum mindestens lief bei Prime95 alles glatt.
Und dann bei einem Nvidia treiber komplett neu aufsetzen sprich beim deinstallieren ein Bluescreen und beim hochfahren ein CHKDSK ist doch schon äußerst irretierend oder nicht ?
Ich hatte eh vor neu zuinstallieren, weil ich beim board wechsel vom MSI Z87 - G 45 Gaming auf mein jetziges MSI Z87 - Gd 65 Gaming nicht neu aufgesetzt habe, weil alle mir sagten Windows 7 kann das alles von alleine zumal das optisch das gleich ist. Nur die Ergebniss anzeige die hat über 10 tausend fehler seit 2 monaten bis jetzt schon drin. Das soll nix gut heißen bzw. das ist mein Rekord *lach*
Nein scherz beiseite , kann das den passieren durch übertakten und Bluescreen das die hardware heile bleibt aber Daten beschädigt werden können ? Weil vom spiel habe ich die daten neu aufgesetzt mehrfach... aber vllt. interne dateien die für spiele wichtig sind vllt. ?
 
Hm, also das könnte dann noch evtl ein treiber sein der da sein Unwesen treibt... Ist jetzt schwierig da eine Diagnose zu machen, aber ich glaube nicht dass da die Hardware defekt ist. Zumal ja laut deiner angabe selbst unter last alles einwandfrei läuft.

was sagt denn ein crystaldisk fest oder wie das prog gleich noch heißt?
 
Du hast offenbar ein Problem mit dem SATA Kabel, da der Rohwert von C7 nicht 0 ist und auch der aktuelle Wert nicht dem Ausgangswert entspricht. Das kann die Ursache für diese Fehler im Eventlog sein. Pürfe also mal ob das Kabel fest sitzt (SSD und Mainboard) und wenn ja, tausche es aus. Beobachte dann, ob der Rohwert von C7 konstant bleibt, dann sollte es passen und kein Problem mehr vorliegen.

Außerdem hast Du mit Magician OS Optimierungen vorgenommen, was nicht wirklich optimal ist, aber gut. Wenn das System nicht 100%ig stabil läuft, solltest Du auf jeden Fall das RAPID nicht aktiviert haben, da dann die Gefahr von Datenverlusten höher ist. Die Überprüfung wurde ja auch deshalb gemacht, weil da Schreibvorgänge noch nicht abgeschlossen waren, denn am Ende wird sonst das Dirty Flag wieder gelöscht.

Unerwartet Stromausfälle, also Situationen wie diese, von denen Deine SSD schon 58 hatte, sind aber generell Gift für SSDs und sollten möglichst vermieden werden.
 
Zurück
Oben