Samsung SSD 850 EVO 120 GB läuft nicht mehr in Intel NUC5PPYH nach BIOS-Update

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
858
Hallo zusammen,

ich habe ein wirklich seltsames Problem und komme da nicht so richtig weiter.

Folgendes Szenario:
3 x Intel NUC (NUC5PPYH) mit jeweils Samsung SSD 850 EVO 120 GB, 8 GB RAM und Windows 10 Pro.

Nun kam vor ca. 1 Woche das lang ersehnte BIOS-Update von Intel gegen Spectre und Co.:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/27573/NUCs-BIOS-Update-PYBSWCEL-86A-?product=87740

Dieses habe ich auf allen drei Geräten als Windows-Express-Update installiert. Vorangegangene BIOS-Updates liefen so immer problemlos durch und die Geräte starteten nach wenigen Minuten neu.

Doch dieses Mal kam alles anders:
Das Express-Update startete, bootete die NUCs neu und flashte anschließend. Das lief alles sauber durch, ohne Probleme oder Unterbrechnung. Nach dem Flashen starteten die NUCs neu und blieben anschließend alle beim Intel NUC-Logo und dem Hinweis F2 BIOS Setup, F10 Boot Menü usw. hängen.

Ein manuelles Auschalten und wieder Einschalten ergab keine Besserung, ebenso wenig alle Stecker trennen und wieder einstecken.

Auch das Drücken von F2 und Co. bringt nichts, man kommt nicht einmal mehr ins BIOS. Auch die von Intel vorgeschlagene BIOS-Recovery-Funktion mit einem USB-Stick kann nicht aufgerufen werden.

Nach etwas "Basteln" konnte ich herausfinden, dass man ohne angeschlossene SSD zumindest das BIOS aufrufen kann oder von einem USB-Stick booten kann.

Ich habe die SSD 850 EVO dann ausgebaut und testweise eine Samsung PM851 mit 128 GB eingebaut. Und siehe da: Ich kann vom Windows 10 USB-Stick auf diese SSD ganz normal installieren und auch das Betriebssystem booten. Beim Aufruf des BIOS sieht man auch, dass die neue BIOS-Version korrekt aktiv ist. Damit kann ich zumindest einen Defekt des NUC durch das Flashen des BIOS ausschließen.

Anschließend habe ich die 850 EVO an einen anderen Rechner angeschlossen und einen Secure Erase durchgeführt. Nach einem Einabu der gelöschten 850 EVO startet der NUC jedoch weiterhin nicht und kann auch nicht von USB booten.

Da das Problem auf allen 3 NUC besteht, kann ich einen Fehler beim Flashen des BIOS-Update eigentlich ausschließen. Ebenso kann ich damit weitestgehend ausschließen, dass die 850 EVO defekt ist (bzw. es vor dem BIOS-Update war).

Nur: Was soll ich jetzt tun? Kann es sein, dass das BIOS-Update die SSDs irreparabel "zerschossen" hat? So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Oder liegt eine Inkompatibilität der neuen BIOS-Version mit der 850 EVO vor?

Gerne würde ich ja eine fabrikneue 850 EVO testen wollen, aber leider gibt es die Variante mit 120 GB nicht mehr. Und eine größere SSD wird in den NUC nicht benötigt.

Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte? Sind die SSDs wirklich hinüber und muss ich jetzt neue SSDs kaufen?
Außer der Intel 545s mit 128 GB gibt es in diesem Segment wohl kaum brauchbare Alternativen, oder? Die SanDisk SSD Plus mit 120 GB ist wohl laut einigen Berichten hier im Forum eher weniger empfehlenswert, oder?

Mit diesem Problem bin ich wirklich ratlos, so etwas hatte ich den vergangenen zwei Jahrzehnten noch nie :(

Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
websurfer83.
 
Evtl. mal nachsehen, ob es für die SSD ne neuere Firmware gibt.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Evtl. mal nachsehen, ob es für die SSD ne neuere Firmware gibt.

Cunhell

Die Firmware ist aktuell (wurde vor ein paar Wochen erst mit Samsung Magician upgedated).
 
Teste die SSD doch in dem anderen Rechner. Formatiere sie und/oder versuch auf dem Rechner schnell eine Windowsinstallation.
Oder Werte mit CrystalDiskInfo auslesen und vollständig hier posten.
Neue Firmware für die SSD kann man auch probieren, kommen aber selten.

Wenns am Rechner funktioniert, dann scheint es eine Inkompatibilität zu geben. Oder schau mal im BIOS, ob nach dem Update Werte verändert wurden, weil jetzt alles auf Standard ist.
Sowas wie Secure Boot oder ähnliches.
 
Ach ja, das BIOS habe ich noch auf Default-Einstellungen zurückgesetzt, auch das hat nicht geholfen. In einem anderen Rechner werde ich die SSD noch mit CDI und Magician auslesen. Aber da es alle 3 SSDs "getroffen" hat, glaube ich nicht an ein "normales" Versagen.
 
Ich rate mal.

Heute muss im Bios das Security Feature an sein und das wird irgendwie mit der Windows Installation gekoppelt. Somit kann niemand von der SSD ohne den passenden Rechner booten. Oder es liegt daran, dass UEFI statt Legacy zum Einsatz kommt. Oder andersrum. Defaulteinstellungen helfen also nicht weiter.
 
websurfer83 schrieb:
In einem anderen Rechner werde ich die SSD noch mit CDI und Magician auslesen.
Dann poste mal den Screenshot hier, ich denke nicht das die SSDs durch das BIOS Update kaputtgemacht wurden.
 
Holt schrieb:
Dann poste mal den Screenshot hier, ich denke nicht das die SSDs durch das BIOS Update kaputtgemacht wurden.

Ja, werde ich morgen Nachmittag testen und dann hier posten. Was nicht funktioniert ist, die SSDs der Geräte einfach zu vertauschen. Das hilft leider ebenfalls nicht...
 
Die SSD geht ja im anderen PC. Also kann sie schon mal nicht defekt sein.
Mal ohne SSD ins UEFI, SATA Controller komplett deaktiveren und schauen ob der NUC dann auch mit SSD hängen bleibt.
Dann würde an einem NUC ein UEFI Downgrade machen und gegentesten ob sie dann wieder erkannt wird.
 
Hier sind die Daten von CDI und Magician:


 
CDI zeigt oben nur Disk4, ist die verschlüsselt oder wieso erscheinen da keine Laufwerksbuchstaben? Hat das Update vielleicht die Partitionstabelle oder die Metadaten der/des Filesystems zerschossen? Oder sind die nach GPT partitioniert und der Rechner in dem sie jetzt hängen ist so alt, dass er dies nicht unterstützt, also z.B. ein 32 Bit Win XP? Die SSDs laufen ja aktuell nur mit SATA 1.5Gb/s, was auf eine alten Rechner hindeutet.

Die Werte sind jedenfalls bestens und die SSDs sind nicht die Ursache des Problems.
 
Holt schrieb:
CDI zeigt oben nur Disk4, ist die verschlüsselt oder wieso erscheinen da keine Laufwerksbuchstaben? Hat das Update vielleicht die Partitionstabelle oder die Metadaten der/des Filesystems zerschossen? Oder sind die nach GPT partitioniert und der Rechner in dem sie jetzt hängen ist so alt, dass er dies nicht unterstützt, also z.B. ein 32 Bit Win XP? Die SSDs laufen ja aktuell nur mit SATA 1.5Gb/s, was auf eine alten Rechner hindeutet.

Keines von alledem. Die SSD wurde mit Secure Erase gelöscht und es ist keine Partition drauf. Die anderen SSDs sind in einem Intel RST-RAID-Verbund und daher kann CDI die Laufwerksbuchstaben ebenfalls nicht anzeigen. Und das SATA 1,5 liegt daran, dass der eSATA-Port an dem System leider nur SATA 1,5 hergibt.

Holt schrieb:
Die Werte sind jedenfalls bestens und die SSDs sind nicht die Ursache des Problems.

Danke, so sehe ich das momentan auch. Ich habe den Ball inzwischen zu Intel gespielt, da die es verbockt haben. Ein BIOS-Downgrade soll laut Berichten im Intel Support-Forum leider auch nicht klappen. Wirklich ärgerlich.
 
Zurück
Oben