Samsung SSD 840 EVO Series 120 GB kein Trim was kann ich tun?

XHitcher1

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
992
Hallo ich habe mir vor ca 2 Wochen eine Samsung SSD 840 EVo series Desktop Kit 120 GB gekauft.

Nun ich hab dort auch erfolgreich Windows 7 Professional 64 Bit installiert und aktiviert und das neueste Bios Update drauf gezogen von meinem AS Rock 960 GM GS3 FX Board, ebenfalls hab ich im Bios auf AHCI geschalten und in Windows.

Nun aber dass Problem auf Raten eines Users hier hab ich mir das Tool *Trimmcheck 0.5* herunter geladen und als Admin Ausgeführt, erst wird man aufgefordert die Eingabetaste zu drücken, dann schließt sich dass Tool Automatisch beim zweiten Als Administrator öffnen sollte es dann anzeigen ob Trim Check Funktioniert oder nicht.

Jedenfalls zeigte es beim zweiten öffnen (Ausführen) bei mir an *Trim würde nicht Arbeiten.* beim 3ten öffnen allerdings zeigt es dann IMMER an dass Trim scheint zu funktionieren.

Was stimmt jetzt nun?

Hier die Meldungen.

Ausführung 1 (Als Admin):
Meldung.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/trimmcheck1y61pji0les.jpg

Ausführung 2 (Als Admin):
Trim Check Funktioniert angeblich nicht!
Meldung.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/trimmcheck3b5k3rjpcm4.jpg

Ausführung 3 (Als Admin):

Trim Check Funktioniert.
Meldung.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/trimmcheck2odubm4gar9.jpg
 
Undead666 schrieb:
Samsung Magician?

Hab ich nicht installiert da mir geraten wurde dieses Weg zu lassen nach der Windows neu Installation da dies nur die SSD verschlimmbessern wurde und ein Quark wäre. so hat es hier damals geheisen bin da zwei gesplaten bei der Sache.
Ergänzung ()

frainer schrieb:
Was sagt denn Crystal ? [/url]

Was willst da genau wissen?
 
Irgendwann wirst du deine SSD noch tot testen ....

Im zweiten Bild steht doch klar: TRIM appears to be NOT WORKING <or has not yet kicked in yet>

Das bedeutet, dass TRIM im zweiten Bild einfach noch nicht aktiv geworden ist.
Beim 3. Bild hat es dann gearbeitet.

Im ersten Bild steht ja auch, dass du mindestens 20 Sekunden warten musst oder manchmal ein reboot notwendig wird.
 
Im 3. Screenshot werden alles Nullen zurückgegeben, d.h. TRIM funktioniert.
Evtl. ist der 2. Aufruf zu schnell nach dem 1. erfolgt und du hättest einfach noch etwas warten müssen.
Im Übrigen ist es egal was CDI "sagt", denn das zeigt nur die Fähigkeiten der SSD an, aber nicht ob TRIM tatsächlich funktioniert, das kann man nur mit Trimcheck prüfen.
 
ich glaub wurde schon alles gesagt.
du kannst Samsung Magician ruhig installieren :D solange du keine "optimierungen" vom Programm ausführen lässt oder startest macht es auch nichts.
 
Das ASRock 960GM-GS3 FX basiert auf einem AMD 700er Chipsatz - siehe http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-GS3 FX/index.de.asp?cat=Specifications und dort bei Chipsatz - und bei den AMD 700er Chipsätzen funktioniert überwiegend kein TRIM wenn der AMD-AHCI-/ Chipsatz-Treiber installiert ist/ wurde.

Es gibt hier und da auch Ausnahmen, wo auch bei den AMD 700er Chipsätzen TRIM trotz AMD AHCI-Treiber problemlos funktioniert. Ich habe hier im Freundes-/ Bekanntenkreis selber 2 700er Boards, wo seit etlichen Monaten problemlos und einwandfrei TRIM trotz AMD-AHCI-Treiber funktioniert.

Hast du den AMD-AHCI-Treiber im Einsatz oder den Standard-msahci aus dem Windows?

Kannst du oben links im Fenster sehen, wenn du AS-SSD installierst und startest. Der Benchmark braucht dafür nicht ausgeführt werden.
 
SilenceIsGolden schrieb:
egal was CDI "sagt", denn das zeigt nur die Fähigkeiten der SSD an, aber nicht ob TRIM tatsächlich funktioniert, das kann man nur mit Trimcheck prüfen.

Was ist CDI? Danke dir.

Ja ich hab es das zweite mal als Admin ausgeführt unmittelbar nachdem ich das erste geschlossen habe.

Aber dass ist JEDESMAL nach dem System Neustart so wenn ich nach dem System Neustart Trim Check 0.5 laufen lasse zeigt es beim zweiten mal generell IMMER an dass es nicht Funktioniert und beim 3ten mal als admin öffnen zeigt es dann an dass es Funktioniert. Wenn ich es danach nochmals Ausführe zeigt es beim zweiten mal schon an dass es Funktioniert.
 
CDI = Crystal Disk Info ...

Du musst zwischen dem ersten und zweiten Start länger warten,
lies doch einfach mal die Bildschirmausgabe von dem Tool.

Das Tool legt eine Datei an, merkt sich die Speicherstelle und löscht die Datei wieder.
Beim zweiten Start wird nachgeschaut, ob die Daten noch dort stehen oder ob da jetzt Nullen stehen.

Da steht ja aber auch, dass du mindestens 20 Sekunden warten musst bzw. ein Neustart notwendig ist.
Wenn du den zweiten Lauf sofort nach dem ersten machst kann das nicht funktionieren, denn Trim wird nicht sofort aktiv.
 
AdoK schrieb:
Kannst du oben links im Fenster sehen, wenn du AS-SSD installierst und startest. Der Benchmark braucht dafür nicht ausgeführt werden.

Hallo ich hab den AMD AHCI Treiber der wurde mit meiner Motherboard CD schon mit installiert, allerdings bei *Programme und funktionen* im Catalyst Control Center wo man einzelne bereiche zur Deeinstallation auswählen kann, wird er nicht Aufgelistet warum auch immer?

woran sehe ich nun ob bei mir Trim Funktioniert oder nicht? Jedesmal nach dem Neustart zeigt es beim zweiten als Admin ausführen an dass Trim nicht geht, wenn ich es dann ein Drittes mal danach öffne sagte er *es scheint zu funktionieren* dann läuft es den ganzen Abend problemlos also wenn ich dann nochmals den Scan wiederhole zeigt er gleich nach dem 2ten öffnen an Trim Funktioniert, unmittelbar nach em Neustart (egal was ich nebenbei mache) zeigt er dann erst nach dem 3ten öffnen an Trim funktioniert und nach dem 2ten das es nicht geht.

Danke.

Ich hab übrigens den neuen AMD AHCI Treiber installiert von der AMD seite den 13.9.

Aber obs an dem Liegt kp?

Wie finde ich raus obs jetzt wirklich geht oder nicht?
 
Wieviel Zeit hast Du denn jeweils zwischen den Durchläufen von Trimcheck verstreichen lassen?
Es sieht nämlich so aus, als wenn TRIM funktioniert, aber Du der SSD nicht genug Zeit gelassen hast, das TRIM-Kommando umzusetzten, bzw. erst zum Zeitpunkt des dritten Durchlaufs ausreichend Zeit war, bis die SSD mit TRIM "fertig" war.
Lass zwischen ersten und zweiten Durchlauf, wie vom Programm empfohlen doch mal ca. 20 Sekunden Zeit (ohne Neustart).

Crystal Disk Info (CDI) zeigt nur ob die SSD TRIM beherrscht, nicht ob TRIM auf dem System auch tatsächlich funktioniert.
(Dazu muss Betriebssystem, Treiber, SSD und Dateisystem TRIM unterstützen.)
 
AdoK schrieb:
Kannst du oben links im Fenster sehen, wenn du AS-SSD installierst und startest.

Hier ein Screen Davon ASS sagt mir dass ich einen AMD - SATA habe.

was auch immer dass ist AMD AHCI zeigt es komischerweiße nicht an nur AMD SATA.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ass7cn38xp1d6.jpg

Ist das normal ich meine dort auch schon AMDAHCI Treiber gelesen zu haben warum steht jetzt AMD SATA dran?
 
CDI=Crystal Disk Info.

Man soll Trimcheck ja nicht sofort hintereinander ausführen, sondern etwas warten.
TRIM funktioniert auf jeden Fall, denn sonst würden keine Nullen zurückgegeben, sondern die Daten wären unverändert. Die Testdatei wird ja direkt nach dem ersten Aufruf von trimcheck gelöscht und Windows sendet TRIM nach dem löschen.

Edit:
Du kannst versuchen, auf den MS-Treiber zu wechseln. Dazu einfach im Gerätemanager den Treiber des SATA-Controllers ändern in Microsoft Standard AHCI-Controller (oder so ähnlich). Manchmal ist aber der AMD-Treiber performanter, manchmal auch umgekehrt. Das musst du probieren, z.B. mit AS-SSD-Benchmark und dann die Werte vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDScratcher schrieb:
Wieviel Zeit hast Du denn jeweils zwischen den Durchläufen von Trimcheck verstreichen lassen?
(Dazu muss Betriebssystem, Treiber, SSD und Dateisystem TRIM unterstützen.)

Hi ich hab den ersten als Admin ausgeführt, und dann schließt sich ja das Tool Automatisch und dann hab ich sofort den nächsten mit *Rechtsklick* als Admin ausgeführt (;

Und nun noch Treiber hab ich den neuen 13.9 AMD Graka Treiber drauf für meine HD 7870 , 2 GB DDR 5, dann den neuen AMD AHCI Treiber 13.9 und Betriebssystem Windows 7 64 Bit Professional, und SSD Samsung SSD 120 GB Desktop KIt 840 EVo Series, Board *AS Rock 960 GM GS3 FX*
 
XHitcher1 schrieb:
Hi ich hab den ersten als Admin ausgeführt, und dann schließt sich ja das Tool Automatisch und dann hab ich sofort den nächsten mit *Rechtsklick* als Admin ausgeführt

Aber das ist doch genau der Fehler, du sollst den 2. Lauf nicht sofort machen, steht doch da, mindestens 20 Sekunden warten - da steht auch, dass manchmal ein reboot notwendig ist. Du musst dem Trim schon ein bisschen Zeit geben.
 
TRIM-Unterstützung checken: Gibt Windows, in der Eingabeaufforderung, als Admin nach dem Befehl
„fsutil behavior query DisableDeleteNotify“ die Meldung „DisableDeleteNotify = 0“ zurück, ist TRIM eingeschaltet.
 
Um festzustellen ob TRIM einwandfrei funktioniert ...

1. TRIM-Checkausführen ... und wenn die Aufforderung für das Schließen des Fensters kommt, dann schließen

2. Mindestens 20-30Sekunden besser 1 Minute warten ...
Es steht doch sogar im Fenster von TRIM-Check Usually, you just need to wait a bit <around 20 seconds>

3. TRIM-Check erneut ausführen und sich die Meldung durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Urgixgax schrieb:
als Admin nach dem Befehl
„fsutil behavior query DisableDeleteNotify“ die Meldung „DisableDeleteNotify = 0“ zurück, ist TRIM eingeschaltet.

Ja gibt es zurück (;
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
3. TRIM-Check erneut ausführen und sich die Meldung durchlesen

Ok danke dann scheint es zu funktionieren (; ... Aber warum zeigt mir ASS SD An dass ich AMD SATA hab anstat AMDAHCI obwohl im Bios auf AHCI gestellt ist? (;
 
Zurück
Oben