Samsung SSD 870 EVO 4 TB am Macbook M1 als externen Speicher nutzen

Schpartaner

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

ich habe mir eine SSD von Samsung ( EVO 870 4 TB) gekauft inkl. einem Gehäuse um es als externe Festplatte an meinem Macbook pro
Bildschirmfoto 2021-10-30 um 13.04.56.png
Bildschirmfoto 2021-10-30 um 13.04.56.pngM1 zu nutzen.

Nach dem ersten Anschließen wurde sie nur im Festplattendienstprogramm angezeigt. Nun versuche ich sie schon seit 3 Stunden zu formatieren und es rödelt und rödelt. Mache ich irgendwas falsch?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VG
 
Vlt wird sie ja verschlüsselt, das kann dauern.
Alterntiv mal an nem anderen Gerät formatieren.

P.s Ich finde es komisch das im Wort Samsung ein Rechtschreibfehler ist.
 
Da wird sich irgendwas aufgehangen haben. Die Platte wird ja neu formatiert, da geht das Verschlüsseln sofort.

Stöpsel halt ab und versuch's noch mal.
 
Schpartaner schrieb:
Nun versuche ich sie schon seit 3 Stunden zu formatieren und es rödelt und rödelt. Mache ich irgendwas falsch?

Formatieren Ihrer Festplatte | SEAGATE

Beim Apple File System wird ein „Erase“ (Löschen) ausgeführt. Dies kann bei 4TB dauern, wenn es einem
format ... /p:0 unter Windows entspricht.


Es sollte ausreichen ein neues Volume einzurichten:

Einführung zu „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac | Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure vielen schnellen Antworten. Ich habe das Problem jetzt lösen können. Bei dem Gehäuse war ein USB C (Anschluss SSD) auf USB A Kabel dabei. Dachte mir, da ja mein Mac nur USB C hat, nimmst einfach gleich das USB C auf USB C Kabel. Ja Pustekuchen, genau das war der Fehler. Nachdem ich wieder das ursprüngliche Kabel rausgeholt habe und alles über einen USB Card Reader an das Macbook angeschlossen habe, ging auf einmal alles rasend schnell. Warum? 🤷‍♂️ Keine Ahnung. Nun kann ich aber auch das USB C zu USB C Kabel benutzen und bin froh das es funktioniert. hat immerhin auch über 400 € gekostet, das Teil.

Vielen Dank nochmal.
 
Zurück
Oben