Test Samsung SSD 980 im Test: Einstiegs-NVMe-SSD mit großem Abstand zur Pro

wtfNow schrieb:
Samsung fand ich schon immer etwas überteuert.
Meine ADATA XPG SX8200 Pro 1TB ist gleich und teilweise besser als die 970 Evo (auch Garantie, Schreibzyklen etc.) und dabei deutlich günstiger.
Die Samsung EVO Plus 1TB bekommt man bei Saturn recht oft für 120 Euro (inkl. Nutzung des 10 Euro-Newslettergutscheins).
Bestimmt die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palemooner
Staubwedel schrieb:
Hätte nix dagegen wenn die Samsung-only-Brille mancher Foristen (nicht nur hier) jetzt Sprünge bekäme
Samsung ist ja schon etwas länger nicht mehr der einzige empfehlenswerte Hersteller. Kingston hat zB mit der A2000 auch eine gute Alternative und von Crucial/Micron gibt's zumindest im Einstiegsbereich/Midrange auch brauchbares.
 
In der Kaufberatung wurde schon mancher davon überzeugt, er solle lieber eine Crucial MX500 als eine Kingston A2000 kaufen. Glücklicherweise war die MX500 gerade wieder im Angebot und billiger. ;) Wenn jemand eine SSD mit 2TB haben will, steht die A2000 eh nicht zur Wahl.
 
Tuetensuppe schrieb:
Die Samsung EVO Plus 1TB bekommt man bei Saturn recht oft für 120 Euro (inkl. Nutzung des 10 Euro-Newslettergutscheins).
Bestimmt die bessere Wahl.
die Kingston A2000 bei Otto gab es sogar mal für paaren70..wohlgemerkt bei 1TB
 
bdragon schrieb:
Die einzige nicht ordentlich funktionierende SSD ist die 980 Pro.

Sie erreicht bei mir nicht einmal 2000 MB lesegeschwindigkeit.

Problem: Treiber!

Oh, arbeitet sie nicht mit dem normalen Betriebssystem mitgelieferten Treiber?
Das Vertrauen in Samsung hat bei mir etwas gelitten, seit sich die 980Pro so lang verzögert hat. Habe deshalb aus Bauchgefühl die WD Black SN850 genommen und bin bisher sehr zufrieden. (Erreicht die angegebenen Werte) und bleibt dabei auch ohne Kühlkörper angenehm kühl - im Benchmark mal bis 60 Grad hoch, Normalbetrieb bis max 50.

Wobei man aber auch sagen muss, dass die Unterschiede zur SATA SSD vorher (Samsung 850 Pro, bisher 44 TB written) nur marginal sind.
Ladezeiten in bestimmten Spielen spürbar, aber keine "Welten".
Booten und normale Systembedienung würde ich keine spürbaren Unterschiede bescheinigen.
 
bdragon schrieb:
Die einzige nicht ordentlich funktionierende SSD ist die 980 Pro.

Sie erreicht bei mir nicht einmal 2000 MB lesegeschwindigkeit.

Problem: Treiber!
Kann ich so nicht bestätigen. Hab die 2TB variante davon und komme out of the box ziemlich genau auf die beworbenen werte. Musste keine Treiber o.ä. nachinstallieren.

unknown.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Gr.mm schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Hab die 2TB variante davon und komme out of the box ziemlich genau auf die beworbenen werte. Musste keine Treiber o.ä. nachinstallieren.

Anhang anzeigen 1054381
Deine 4K-Werte sind aber recht bescheiden, da habe ich ja mit "nur" PCIe3.0 sogar 92/225 MB/s... Offensichtlich hast Du keine echte 980Pro, sondern die PM9A1. (darauf weisen auch die 1907GiB Gesamtkapazität hin, statt 1863GiB)
 
mibbio schrieb:
Samsung ist ja schon etwas länger nicht mehr der einzige empfehlenswerte Hersteller. Kingston hat zB mit der A2000 auch eine gute Alternative und von Crucial/Micron gibt's zumindest im Einstiegsbereich/Midrange auch brauchbares.
Ja, aber man merkt immer wieder dass Samsung ohne Betrachtung von besseren/günstigeren Konkurrenzmodellen empfohlen wird.

Nix gegen Samsung an sich, haben meist gute Produkte, sind aber nicht unbedingt best bang for the buck.
deo schrieb:
In der Kaufberatung wurde schon mancher davon überzeugt, er solle lieber eine Crucial MX500 als eine Kingston A2000 kaufen.

Ich hab beides und kann beide empfehlen. Wobei die MX500 1TB für 90€ und darunter immer eine Empfehlung wert ist.
 
massaker schrieb:
Offensichtlich hast Du keine echte 980Pro, sondern die PM9A1. (darauf weisen auch die 1907GiB Gesamtkapazität hin, statt 1863GiB)
Das ist richtig. Allerdings sind mWn 980pro und pm9a1 von der hw her identisch.

massaker schrieb:
eine 4K-Werte sind aber recht bescheiden, da habe ich ja mit "nur" PCIe3.0 sogar 92/225 MB/s...
Was für eine SSD hast du denn?
Sämtliche benchmarks die ich online finden konnte attestieren der 980pro/pm9a1 ziemlich genau die 80/200 mb/s
 
massaker schrieb:
Deine 4K-Werte sind aber recht bescheiden, da habe ich ja mit "nur" PCIe3.0 sogar 92/225 MB/s... Offensichtlich hast Du keine echte 980Pro, sondern die PM9A1. (darauf weisen auch die 1907GiB Gesamtkapazität hin, statt 1863GiB)
Du kriegst fast dreistelliges 4k Lesen mit der 1TB 980 Pro in PCIe 3? Ist der X370 Chipsatz deines Boards wirklich von Natur aus so gut oder was ist da los? Du würdest mit der SSD von Gr.mm bestimmt dann auch Spitzenwerte erreichen.
Ich wäre echt an den Werten deiner Optane interessiert, wenn du so freundlich wärst. Hier sind meine Werte bei der M.2 905p, 3950x, MSI X570 Ace:
905p m.2.png
 
Salierfähig schrieb:
Du kriegst fast dreistelliges 4k Lesen mit der 1TB 980 Pro in PCIe 3? Ist der X370 Chipsatz deines Boards wirklich von Natur aus so gut oder was ist da los? Du würdest mit der SSD von Gr.mm bestimmt dann auch Spitzenwerte erreichen.
....
Dreistelliges Lesen? Hmmm.. Ne, mit 92/225 habe ich natürlich gemeint: 92 Lesen und 225 Schreiben. Alle Werte im Detail kannst Du aus meinem Review entnehmen. Meine 905p 480GB steckt leider ganz unten nur in einem PCIe2.0x4-Slot, da habe ich bei 4K: 214/183.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig
Salierfähig schrieb:
Du kriegst fast dreistelliges 4k Lesen mit der 1TB 980 Pro in PCIe 3? Ist der X370 Chipsatz deines Boards wirklich von Natur aus so gut oder was ist da los? Du würdest mit der SSD von Gr.mm bestimmt dann auch Spitzenwerte erreichen.
Ich wäre echt an den Werten deiner Optane interessiert, wenn du so freundlich wärst. Hier sind meine Werte bei der M.2 905p, 3950x, MSI X570 Ace:

So, extra für Dich, habe jetzt meine auf PCIe 2.0 gedeckelte Optane gebencht. Links default, rechts NVMe Setting:

CD8_Optane_2.0x4_default.jpg
CD8_Optane_2.0x4.jpg
 
@massaker Sehr nett von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast. Deine 4k Q1T1 Werte sind ja echt deckungsgleich zu meinen mit "nur" PCIe2, also wäre da mit PCIe3 nochmal mehr drin.
Übrigens ein sehr cleverer Schachzug, den PCIe2 Slot für die Optane zu verwenden. Da "leiden" ja nur die sequentiellen Werte, aber sie sind immer noch gut genug und außerdem können die PCIe3 Optanes eh nur 2.5GB/s, obwohl die Schnittstelle mehr hergibt. Aber die 4k Werte strahlen trotzdem, um das System so flüssig wie möglich laufen zu lassen. Ist also ein "best bang for your buck" Scenario, wie man so schön sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Artikel-Update: Erste Benchmarks mit Full Power Mode
Seit dieser Woche ist Samsungs SSD-Toolbox Magician in der Version 6.3.0 verfügbar, die NVMe-SSDs von Samsung in den so genannten „Full Power Mode“ (FPM) versetzen kann. Ist der Modus aktiviert, soll die Samsung 980 stets mit voller Leistung agieren, indem sonst aktive Stromsparmodi deaktiviert werden. WD liefert im Dashboard für die WD_Black-SSDs mit dem „Game Mode“ eine vergleichbare Funktion.

Samsung schrieb:
With the update of Magician 6.3 in March, 980 will support the new feature called Full Power Mode. With this new feature, 980 runs at the peak level for nonstop, consistent high performance.

In eigenen Benchmarks hat Samsung dadurch 5 Prozent mehr Punkte im PCMark 10 erzielen können, der einen häufigen Wechsel zwischen Last- und Ruhephasen enthält. ComputerBase hat die Samsung SSD 980 1 TB inzwischen jeweils drei Mal mit und ohne aktivem Full Power Mode im Quick System Drive Benchmarks des PCMark 10 auf demselben Testsystem getestet und kann das bestätigen.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der höhere durchschnittliche Stromverbrauch in Folge der deaktivierten Stromsparmechanismen zeigt sich sowohl im Benchmark als auch im Leerlauf in einer um ca. drei Grad Celsius höheren Betriebstemperatur.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch verfügbar für die 980 Pro
Die neue Funktion steht nicht nur der 980, sondern auch der 980 Pro zur Verfügung. In einem ersten Durchgang mit der Samsung 980 Pro 500 GB zeigt der Full Power Mode auch dort seine Wirkung. Mit älteren Samsung-SSDs wie der 970 Evo steht die Funktion nicht zur Auswahl, was auf Nachfrage Samsung auch bestätigt: Es werden nur 980 und 980 Pro für die neue Funktion zugelassen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
MichaG schrieb:
Die neue Funktion steht nicht nur der 980, sondern auch anderen NVMe-SSDs zur Verfügung
Aber wahrscheinlich nur der 980er Reihe.

Bei einer 970 Evo lässt sich der Modus nicht auswählen.

1616083650980.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Kannst Du checken, inwiefern sich das auf die Temperatur auswirkt? - Habe den Modus bei meiner Black SN850 aus Paranoia aus gelassen...
 
Zurück
Oben