Samsung SSD Sata Pro viel Teurer als die anderen Hersteller, warum ?

chv

Ensign
servus zusammen ...

bis dato war ich reiner samsung fan ... brauch hohe qualität ... aber jetzt bin ich ein wenig verunsichert ... brauche sata ssds ... m2 aktuell nicht machbar in dem einsatzzweck ...

beispiel hier zahle ich 250 euro ! für 1 tb
https://www.amazon.de/gp/product/B078WR35K7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

und zb die intel:
https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--SSDSC2KB96_1270780.html

kommt mit 170 euro daher und hat sogar mehr TBW viel ... mehr ! garantie 5 jahre gleich ... warum kann sich samsung solch einen preis erlauben ???

Dir ist schon klar, dass du MLC mit TLC vergleichst?
Die Intel ist 3D-NAND TLC, die Samsung ist 3D-NAND MLC, Samsung, 64 Layer (V-NAND v4).
MLC ist A) schneller und b) angeblich langlebiger.
TLC war bisher der günstigere Speicher, jetzt langsam abgelöst durch QLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: chv
Weil der Preis gezahlt wird, ist genauso wie bei Apple. Außerdem vergleichst du zwei verschiedene Speicherzellentechnologien.
P.s: Samsung hat nicht viel zu tun mit hoher Qualität, das ist eher mittelmäßige Massenware.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und chv
Müßige Diskussion, oder? (Unabhängig jetzt mal von dem richtigen Einwand, dass hier unterschiedliche Speichertechnologien eingesetzt werden)

Das gleiche kann man über jede Firma sagen, die sich ihren Namen teuer bezahlen lässt, obwohl es (nahezu) gleichwertige günstigere Alternativen gibt.

Unterm Strich bleibt: Samsung SSDs sind sehr gut, aber auch sehr teuer und auch nicht alternativlos. Musst du selber entscheiden, ob du das ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Samsung hast du auch 1024MB LPDDR4 cache, auf der Intel gar keinen. Das sind zwei unterschiedliche SSD-Klassen die du vergleichst.

Eine SSD ohne DRAM-Cache sollte man nicht kaufen, weil diese in bestimmten Lastszenarien extrem langsam werden können. Die hier gezeigte Intel hat keinen und das erklärt, neben dem TLC-Speicher auch den Preisunterschied.

Grundsätzlich ist es so, daß in den Samsung Pro SSDs hochwertigere Speicher verbaut sind. Deren Evo Serie, die sich an "uns Normalnutzer" richtet, hat einen Turbo Cache, welcher dann ähnliche Schreib- und Leseraten wie eine Pro ermöglicht, aber auch nicht mehr.

Die Intel SSDs kenne ich so nicht.

Warum kann sich Samsung hohe Preise bei den Produkten erlauben? Ganz einfach:

• ein Hersteller kann die Preise aufrufen, die er möchte. Ob Kunden das Produkt dann kaufen, ist was anderes.
  • kaufst du heute z.B. noch eine 850 Pro, hast du noch 10 Jahre Herstellergarantie von Samsung, gibt es bei der 860er nicht mehr.
  • das iPhone XS max kostet weit über 1000 Euro, auch das wird gekauft. Preis? Hmm...

Bin übrigens auch glücklich mit meinen Crucial BX 300, die sind auch mit MLC bestückt und waren zu Schnäppchenpreisen zu ergattern. Leider nur maximal in der 480GB Variante. Für den Preis den ich dafür gezahlt habe echt super Leistung und sind in allen Szenarien besser als meine Evo 860.

uff ok andersrum gefragt ich will 4x 1TB SSD im NAS Verbauen als Nutzfläche für VMs und Speicher eben ( Synology ) ... frage ist kann die samsung ihre vorteile hier überhaupt durch die sata 6gbits ausspielen ? effektiv ?
weil schreibrate ist hier schon wichtig ... möchte die 2000mbits erreichen durch die 4x 500, die nas kanns theoretisch ... die schreibrate muss kurzzeitig sein also peaks ... keine große daten dauerhaft oder so

bin mir eben nicht sicher welche ssd ... möchte hohe qualität

hab MLC und TLC total übersehen war so geschockt durch den großen preisunterschied ;-P :-/

chv schrieb:
... frage ist kann die samsung ihre vorteile hier überhaupt durch die sata 6gbits ausspielen ? effektiv ?
die frage ist eher ob das nas genug leistung hat, um die ssds auszunutzen ;)

Nein wird sie nicht da der limitierende Faktor nicht die SSD ist sondern das Netzwerk und die Leistung des NAS

chv schrieb:
warum kann sich samsung solch einen preis erlauben ???

Weil es Fans gibt, die Qualität brauchen?! Und das kostet dann selbstverständlich.

:cool_alt: na, merkt er was?

yaegi schrieb:
die frage ist eher ob das nas genug leistung hat, um die ssds auszunutzen ;)
hat sie ;-) https://www.synology.com/de-de/products/RS3617xs+
Coca_Cola schrieb:
Nein wird sie nicht da der limitierende Faktor nicht die SSD ist sondern das Netzwerk und die Leistung des NAS
siehe oben ... netzwerk wird 10Gbits haben ... die clients natürlich 1 Gbits aber es geht um die kurzen zugriffszeiten eben ... die peaks es muss eben flutschen :-D ;-)

chv schrieb:
hat sie ;-) https://www.synology.com/de-de/products/RS3617xs+

siehe oben ... netzwerk wird 10Gbits haben ... die clients natürlich 1 Gbits aber es geht um die kurzen zugriffszeiten eben ... die peaks es muss eben flutschen :-D ;-)

Und was soll das bringen? Wenn die Clients nur mit 1Gbit am Netz hängen geht deine wilde Rechnerei eh nicht auf, davon abgesehen für welche SSD du dich entscheidest.

Stellt sich natürlich die Frage ob VMs oder das Speichern von Daten groß von besonders schnelle SSDs profitieren.
Wenn’s nur Daten sind wie Filme und co kann man auch ne normale HDD nehmen. Und solange die Clients nur - GBit haben hält sich der nutzen eh in Grenzen

Ltcrusher schrieb:
Die Intel SSDs kenne ich so nicht
Habe die Intel SSD X25-M schon seit 2010 im Einsatz, also knapp 10. Jahre und läuft wie am ersten Tag mit TRIM Funktion. Kommt also auf den Hersteller an welchen der USER mehr mag und es muss nicht immer Samsung sein.

Die Pro-Versionen der Samsung SSD richten sich eher an den gehobenen Anwender der entweder viel schreibt oder diese lange einsetzten will. Durch die hohe Schreibleistung von MLC bei nur geringfügigem Einbruch sowie die hohe TBW sind die für solche Szenarion sehr gut geeignet.
TLC ist eher an die normalen Endanwender gerichtet.
Von den NVMe SSD gibt es bei Samsung ebenfalls Pro-Versionen mit MLC, diese sind ebenfalls erheblich schneller/langlebiger/teurer

Nene also die SSD werden im Raid5 laufen und beherbergen 3 Windows VMs mit Windows und Datenbanksysteme ASP / SQL die kurzzeitig eben schnelle reaktionen brauchen ... also reagieren müssen ...
hier möchte ich eben den flaschenhals minimieren deshalb auch ein Raid5 um den gesamten datendurchsatz zu verbessern da synology keine M2 SSD als Speicher ( noch nicht ) Unterstützt ...
Die IOps der SSDs kann ich nicht richtig einschätzen ... reichen die 25k schreiben bei der intel oder ist das viel zu wenig ... die 90k bei der samsung sind sicher mega aber werden wohl nie ausgereizt ...
dazu der cache der samsung der sicher im consumer pc geil ist aber kann der wirklich effektiv im raid verbund genutzt werden ? ich weiß es leider nicht ...

insgesamt geht es um schnelle reaktion und haltbarkeit ... das irgendwo ein flaschenhals sein wird ist logisch ... wenn der client mit 1gbits diese aber ausreizen kann bzw zb 3 oder 5 gleichzeitig und sich diese 1gbits nich aufteilen müssen weil das switch/ die nas oder die ssd es nicht mit macht haben wir es schon geschaft ;-)
weil das kommt wenn eh nur "selten vor" ...

Zurück
Oben