Samsung SyncMaster BX2250 und MSI Optix g241 farben angleichen

SauseBrauseAhoi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
37
Hallo, ich habe einen alten Monitor noch angeschlossen, den "Samsung SyncMaster BX2250".
Der Hauptmonitor ist der MSI Optix g24.

Mit dem MSI bin ich sehr zufrieden und ich würde an den Farben auch nichts ändern wollen. Eher den Samsung anpassen.
Leider konnte ich trotz aller Einstellungen am Gerät selbst oder bei Windows nichts vernünftiges erreichen.

So wie es jetzt ist bekomme ich Kopfschmerzen und mache mir wahrscheinlich Flott die Augen kaputt.

Der Samsung ist mit einem HDMI Kabel und Adapter am DP und der MSI per HDMI Kabel angeschlossen. Alles an einer NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

OS ist Windows 11.

Hat jemand eine Idee wie oder ob das geregelt werden könnte?

LG
 

Anhänge

  • IMG_20220926_135654.jpg
    IMG_20220926_135654.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 130
Für sowas benötigt man ein Colorimeter (z.B. von X-Rite, datacolor), wobei man auch damit nicht zwingend mehrere Monitore perfekt aufeinander abstimmen kann.
Bei mir habe ich trotz Kalibrierung mit einem Spyder 5 Pro Farbunterschiede zwischen 2 Monitoren (welche beide schon relativ gute Farbdarstellung laut technischen Daten haben sollen).
 
okay, naja wenn es nicht perfekt wird wäre das ja in Ordnung aber so finde ich den unterschied schon sehr krass.

Aber extra Hardware dafür kaufen wäre wahrscheinlich nicht klug :p
 
Moin,
für beide Monitore lohnt es sich nicht wirklich ein Colorimeter anzuschaffen.

Ich habe vor geraumer Zeit genau diese beiden Monitore mit einem "SpyderX" versucht auf einen Nenner zu bringen, und dieses war leider nicht von Erfolg gekrönt.

Mein Tip daher, das gleiche Testbild auf beiden Monitoren anzeigen lassen und mit den Einstellungen des Monitors versuchen es einigermaßen erträglich zu machen.

Peace!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SauseBrauseAhoi
Zurück
Oben