MSI Optix G241 Meinungen / Alternativen

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.109
Hallo,

bin jetzt nicht sooo fit bezüglich Details bei Monitoren und frage mich, welchen Monitor kaufen?
Mir reichen so grob 24" mit FHD. Extras sind mal eher Nebensache und es soll kein Curved sein.

Frage ist z.B. eher ob VA oder IPS oder was es sonst noch gibt. Wie ich lese sind es wohl die IPS, welche (abgesehen von den
jeweiligen Vor-Nachteilen) am beliebtesten sind.

Hatte mal kurz einen Optix Mag24 mit VA Curved - hat mir schon gefallen. Grundsätzlich das Curved auch beim Gaming,
aber wenn ich mal z.B. ne Linie ziehe o.Ä. im Grafikprog, stört das Curved doch irwie - daher soll es wie erwähnt kein Curved werden.
Hatte das Gefühl die Schrift ist nicht so dolle/scharf.

Nun hab ich gerade den MSI Optix G241 im Auge mit IPS 144Hz 1ms etc. und bitte euch um Erfahrungsberichte (falls den schon
jemand besitzt) und Meinungen über die Daten des Monitors (auch etwas im Deateil also zur max. Helligkeit z.B.) und was sagt ihr generell so zu dem G241. Ach und gibts bessere Alternativen?

Lieben Dank. fgegheh.png
 
Erstmal gilt es, folendes zu klären:
  • was hast du für ein System (bestenfalls komplett, wenigstens CPU und GPU)
  • Anwendungsgebiet: Grafikprogramm? Und außerdem?
  • soll damit gezockt werden? Wenn ja, dann bestimmt deine Hardware und die Anforderungen, die du an Grafikeinstellungen hast, die Auflösung.
  • Interesse an G- bzw. Free-Sync? Falls ja, welche GPU hast du...

Ansonsten kann dir niemand helfen. Datenblatt vom MSI sieht soweit ganz gut aus.
 
Hab folgende Komponenten:

R5 2600 mit ASRock B450M Pro4 16GB RAM DDR4 3000 + 860 EVO SSD

Gaming-Graka wird noch angeschafft (derzeit nur ne GT610).
Budget ist halt "relativ" schmal. Tendiere sehr zu Nvidia zu einer GTX 1660 Super.
Zwar nur 6GB VRAM - bei FHD (was mir dann ausreicht) sollte es glaube ich noch vertretbar sein. Hoffe doch ^^
(Wenn Budget es hergeben würde, wäre eine Nummer Größer mein Wunsch - WQHD + entsprechender Graka)
Denke da ist die 1660 Super die Wahl, da ich auf RT verzichten kann und dafür nicht extra Geld ausgeben muss
bzw. mir das extra Geld sparen kann.

Anwendungsgebiet ist halt das übliche Office sag ich mal, Surfen etc. ab und zu mal nen Bildchen bearbeiten
oder nen Video umwandeln mit VideoProc, aber nichts der Rede wert.

Schwerpunkt also Gaming und ja Interesse an G/Freessync - hier eben auch Hardware/Budgetbedingt eher
Freesync, was ja eigentlich kein Problem sein solle, da es ja auch mit Nvidia Karten funzt.

Hoffe hab nichts vergessen :-)
 
1660 Super kann für aktuelle Titel in WQHD sicherlich noch ausreichend sein, bei zukünftigen Titeln wirds - denke ich - eher eng, zumal die auf dem Niveau der in die Jahre gekommenen 1070 agiert. Subjektiv würde ich also zu FullHD tendieren. Wenn du Mobas etc. spielst, dann kannste eig. jeden IPS mit 144 Hz nehmen. Wenns eher Rollenspiele sind, würde ich persönlich eher zu 60-75 Hz tendieren.

Die breite Masse rät sicherlich in jedem Fall zu 144 Hz.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=250&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=nbew&bl1_id=30&xf=11939_23~11940_25~11955_IPS~11992_AMD+FreeSync~12077_flicker-free~14591_19201080~14702_144Hz

Im Preisbereich bis 250 Euro ist die Auswahl gering. Der AOC ist ein solider Monitor, damit machst du nichts falsch. BLB haben Monitore in allen Preisklassen, es bleibt eine Lotterie; Pixelfehler können auch alle haben. Da hilft nur: entweder Glück haben und nicht zu mäkelig sein oder ewiges Bestellen und Zurücksenden.
Asus und MSI sind sicherlich auch keine schlechten Monitore, da hab ich aber bisher keine Tests zu gelesen.
https://pcmonitors.info/reviews/aoc-24g2u-24g2/

Ich persönlich - aber wie gesagt, die Masse wird da eine andere Empfehlung aussprechen - würde klar zur 75 Hz Variante tendieren. Hier ist das Problem, dass häufig das identische Panel zum Einsetz kommt. Dieses hat aber den Nachteil, dass bei 75 Hz das Gittermuster der Pixel bei einfarbigen Darstellungen (vordergründig blau) sichtbar wird, wenn man ganz genau hinschaut. Hier verwendet der AOC 24G2U5, also der kleine Bruder des 24G2U, wohl das identische Panel wie der große Bruder. Das ist ein igzo-IPS und hat keine Probleme mit den Gittermuster.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=250&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=nbew&bl1_id=30&xf=11939_23~11940_25~11955_IPS~11992_AMD+FreeSync~12077_flicker-free~14591_19201080~14702_75Hz

Die AOCs haben aber ein wirklich beschissenes Menü, das mEn ziemlich veraltet ist. Doch wie oft schaut man da schon rein? Musst du wissen, was dir da wichtig ist. Zum 24G2U gibts auch zahlreiche Reviews bei YT, einfach mal suchen.

Ein Nutzer hier im Forum war mit dem 144Hz Monitor von Asus sehr zufrieden, das müsste der hier sein:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg259q-90lm0530-b01370-a2151503.html

Wie gut G-Sync-kompatibel die jeweiligen Monitore sind, ist schwer zu sagen. Bei verlinkten Test von PC-Monitors wird im Falle des 144 Hz AOC darauf eingegang.

Wenn du keine VESA-Halterung hast, würde ich auf Höhenverstellbarkeit, Neigungs und Drehmöglichkeiten achten. Flicker-Free erscheint mir auch wichtig.

Hoffe, dass das etwas hilft.
 
Erstmal vielen Dank für deinen Post.

Also am liebsten zocke ich (SinglePlayer)Shooter. MP auch mal. 144Hz würde ich auch bevorzugen.
Den 24G2U/BK hab ich mir angesehen und den würde ich glat kaufen, da er (vor allem zu dem Preis)
wohl richtig gut ist. Bei MyDealz habe ich gesehen, gab es den schon im Angebot für knapp 159€.
Was mich enttäuscht und grade ärgert - ist überall ausverkauft bzw. LZ 10-30 Tage und die Preise sind
bei knapp 200. Außer 180 bei Saturn aber Lieferzeit 16! Wochen lol.
Schade :( Wäre sicher top und würde auch noch locker n fuffi sparen bezüglich dem MSI G241.

Ob jetzt doch der AOC 24G2U5 in Frage kommt? Kann ich nicht beantworten. Was meinst du?
 
Wenn du eher Shooter spielst, dann lohnen sich 144 Hz sicherlich; aber auch nur dann, wenn dein System auch relativ konstant über 100 FPS schafft. Da wirst du dich mal informieren müssen, wie gut die GTX 1660S in Kombination mit deinem R5 2600 in deinen Lieblingsshootern performt.
 
Ich frage mich ob mir 75HZ reichen würden oder nicht. Ich kapier das eh nicht mit HZ und FPS - also wie das
zusammenhängt. Bsp. das was du schreibst "bei 144 Hz besser konstant über 100 FPS" oder was ist bei nem 75HZ
Monitor wenn man mehr als 75 FPS hat?

Wenn ich wüsste das 75Hz auch reichen.... aber kann ich ja nirgends testen :(
 
Hz geben an, wie oft das Bild pro Sekunde erneuert wird - ums mal ganz profan auszudrücken. Wenn dein Monitor 144 Hz hat, wird das Bild 144 Mal pro Sekunde erneuert. Schafft deine Grafikkarte bspw., 100 Fps (Bilder pro Sekunde) zu berechnen, dann synchronisieren Free- bzw. G-Sync die Hz mit den FPS... sprich: dein PC berechnet 100 Bilder pro Sekunde und dein Monitor aktualisiert sich 100 Mal pro Sekunde. Schafft es dein PC bloß, 65 Bilder pro Sekunde zu berechnen, dann passt der Monitor sich an und erneuert auch bloß 65 Mal in der Sekunde das Bild. Je höher die Hz-Zahl und die FPS sind, desto klarer ist das Bild in Bewegungen, d.h.: du nimmst Bewegungen flüssiger wahr.

Von mehr Hz profitierst du also, wenn deine Grafikkarte (die ja auch Rohdaten von der CPU benötigt) in der Lage ist, genug FPS auszugeben.
Du kannst auch mehr Bilder berechnen lassen, als der Monitor "refreshen" kann; bei Nvidia gibt es eine Option names "Fastsync", da werden die zusätzlichen Bilder dann verworfen. Das heißt die 75 Hz werden bspw. bloß mit 75 Fps synschronisiert, obwohl dein PC 90 FPS berechnen kann. Du profitierst aber trotzdem von der geringeren Latenz. (Bei 60 Fps sind es bspw. 16.6 ms; bei 90 Fps nur noch ~11ms)
 
Also ist das Optimum z.B. 144 Hz bei 144 FPS mit aktiviertem Fastsync bzw. beim 75 Hz 75 FPS mit aktiviertem FS?

Sprich Fastsync in jedem Fall einschalten?

Gehe ich recht in der Annahme, das 75 HZ gesynct mit 75 FPS nicht auch völlig ausreichend sind?
Man sagt ja 60 FPS sollten es schon sein so grundsätzlich (klar je mehr desto besser).
Aber mit 75 FPS lässt sich doch auch nen Shooter sehr guz zocken oder irre ich?
 
Bei den Monitoren greift, sofern du das einschaltest, in erster Linie G- bzw. Free-Sync. Alles andere lässt sich bspw. über Fastsync regeln, wobei ohne eine Sync-Technologie standartmäßig 144 Hz vorhanden sind und es wegen V-Sync zu stottern kommt, wenn du keine 144 FPS erreichst, aber das steht erstmal auf einem anderen Zettel.

Mir persönlich reichen sogar 60 Hz vollkommen aus, zocke aktuell gelegentlich Division 2. Ich denke, dass man auch mit 75 Hz sehr gut Shooter spielen kann. Von meiner Seite her: dir gefällt ein 75 Hz Monitor? Bestell ihn.

Ich muss jedoch nochmal erwähnen: Andere User sehen das anders, die schwören auf 144 Hz. Meiner Meinung nach machst du mit 75 Hz nichts verkehrt.
 
Valdorian schrieb:
Ich muss jedoch nochmal erwähnen: Andere User sehen das anders, die schwören auf 144 Hz. Meiner Meinung nach machst du mit 75 Hz nichts verkehrt.

Bei allem was sehr flott ist und schnelle Reaktionen braucht sind 144hz wirklich besser. Habe heute das erste mal einen 144hz Monitor bekommen, spiele aktuell CoD / Warzone und muss sagen man merkt wirklich an vielen Kleinigkeiten dass es sich deutlich besser spielt in Summe.

Natürlich musst du dann auch die 144 FPS schaffen von der Grafik her. Es bringt dir natürlich nichts wenn dein Monitor 144 Biler pro Sekunde darstellen kann (144hz) aber dein Rechner keine 144 Bilder pro Sekunde berechnen kann sondern nur hast du natürlich nicht so viel davon. Wobei auch wenn du "nur" 120 bilder pro Sekunde schaffst von deiner Grafikkarte her hast du schon ein "doppelt" so flüssiges Bild wie bei 60 hz.
 
Hab mir gedacht, sooo viel teurer (glaub 30€ oder so) ist der mit 144HZ auch nicht, selbst wenn ich jetzt "nur"
ne 1660 Super kaufe, kommt da später schon ne bessere Graka rein. Sozusagen für die Zukunft oder anders
formuliert, ein paar Euro - sind ja jetzt keine 100 - sind da gut angelegt.

Apropos Graka, vieleicht kurz eure Meinung. Hab ein Angebot für eine neue ungeöffnete KFA2 1660 Super
halt ohne Rechnung. War bei 220€ und da keine RG hab ich runtergehandelt auf 150 mit Abholung.
Graka sei ein Geschenk gewesen, die Bilder sind selbst gemacht und sieht aus als ob die wirklich neu ist.
Was meint ihr, ei 150 kann man dann schon zuschlagen oder? Anbei noch die Bilder.

$_57.JPG57.JPG
 
Dein Geld, deine Entscheidung. Ich würde in jedem Fall mind. 2 Jahre Garantie haben wollen, aber das musst du für dich entscheiden.
Ergänzung ()

MrTony schrieb:
Natürlich musst du dann auch die 144 FPS schaffen von der Grafik her. Es bringt dir natürlich nichts wenn dein Monitor 144 Biler pro Sekunde darstellen kann (144hz) aber dein Rechner keine 144 Bilder pro Sekunde berechnen kann sondern nur hast du natürlich nicht so viel davon. Wobei auch wenn du "nur" 120 bilder pro Sekunde schaffst von deiner Grafikkarte her hast du schon ein "doppelt" so flüssiges Bild wie bei 60 hz.

Und @qu1gon: Mehr FPS heißt immer: Hardware läuft stärker ausgelastet, ggf. dauerhaft unter Vollast -> mehr Stromverbrauch, mehr Hitzeentwicklung etc., darf man alles nicht vernachlässigen.
Wenn du den Test zum 24G2U gelesen hast bzw. das ausfürhliche Video angesehen hast, dann weißt du ja sicherlich auch, dass der Monitor bei G-Sync eine geringere Range abdeckt als bei reinem Free-Sync.

Aber klar, mehr Hz (mit entsprechenden FPS ist immer flüssiger), dennoch hat das halt auch noch andere Auswirkungen (Hitze/Auslastung/Stromverbrauch/ggf. höhere Lautstärke etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@qu1gon darf man fragen, wofür du dich schlussendlich entschieden hast? Rein aus Interesse.
 
Falls jemand den G241 hat, bitte mal ins Service Menu schauen, welches Panel verbaut ist (einfach den Joystick beim Powerkabel/Stecker reinstecken gedrückt halten).
Mich würde interessieren, ob es das gleiche wie beim AOC 24G2U ist (Panda).
 
Valdorian schrieb:
@qu1gon darf man fragen, wofür du dich schlussendlich entschieden hast? Rein aus Interesse.
Natürlich gerne. Bisher noch für keinen. Erstens reichts diesen Monat nicht mehr in finanzieller Hinsicht :)
und zweitens sind mir beide noch zu teuer derzeit, also finde ich jedenfalls.
Den AOC 24G2U gab es galub im Februar schonmal im Angebot für 150 oder 160 aber grade kaum zu
bekommen und dann über 200 Euronen... ^^ und der G241 ist ja mit 250 noch teurer, wahrscheinlich
weil relativ neu vermute ich mal.

Hab ja die oben erwähnte Graka gekauft und Tip Top. Wie aus dem Laden, neu und ungeöffnet mit original
Klebern auch der wo die Tüte berschließt wo die Graka drin ist. Für 150 - zwar ohne Rechnung, aber supi.
Neupreis so 250 ^^

Dann gabs die WD Elements™, 5 TB HDD, 2.5 Zoll, extern bei MM im Angebot. Aktueller Preis 117 und
Angebotspreis war 99 - dann 10 gesparet mit dem Newsletter Gutschein sowie 10 mit Ferrero Gutschein.
Hab dann am Ende nur noch 80 bezahlt - da musste ich zuschlagen bei dem Preis.
Auch bezüglich Datensicherung, die gerade nicht vorhanden ist, weil kein ich Backupmedium habe bzw- hatte. :-) Und bevor mir evtl. Daten flöten gehen habe ich diesen Kauf vorgezogen.

Monitor warte ich mal auf ein gutes Angebot, mal schauen und schreibe hier welcher es geworden ist.
Sofern ich es nicht vergesse - sonst gerne nochmal nachfragen.
 
Update: Daraufhab ich gewartet :)

Eben den AOC 24G2U/BK (179,99€) (war kurzfristig schnell lieferbar) bei MediaMarkt bestellt mit Newsletter
Gutschein kam ich auf 169,99€. Mit Ferrero Gutschein (hoffe ich kann im Freundeskreis noch einen besorgen)
sind es 159,99€. Ich habe noch aufgrund einer Reklamation vom MM einen 25€ Gutschein - wenn alles klappt
sinds am Ende sehr gute 134,99 :smokin::daumen:
 
Da musstest du ja ewig warten 🙃 ^^

Und ja, auf jeden Fall ist eine Backup-Platte nie verkehrt. 1. CB-Weisheit: "Wenn du kein Backup hattest, dann waren die Daten auch nicht wichtig." ;)
Top, wenns mit der GPU so gut geklappt hat. Ich möchte z.B. die fünf Jahre Garantie meiner "alten" GTX 1060 nicht missen, die jetzt im PC meiner Frau werkelt. Aber es hat halt jeder andere individuelle Präferenzen.
 
Hehe toller Spruch. Was meinst du mit ewig warten?

Naja ich konnte finanziell nicht vorher eine Backup Platte kaufen so musste ich eine Weile bibbern gg - ist inzwischen alles auf der 5TB.

Die Prefärenzen hab ich eigentlich auch, grade Garantie will ich immer haben, aber Ausnahmen bestätigen die Regel :) -Spaß. Weiß auch nicht, dachte einfach nagelneu (Graka bei mir zumindest noch nie eine Probleme gemacht usw.) guter Preis und original verpackt/ungeöffnet - da musst schon Pech haben und wenn,
dann hast halt Pech gehabt :D
 
Zwecks ewig warten: Wir hatten letzten Woche wegen des Monitors geschrieben, diese Woche gibts n Deal - du Glückspilz ;-)
 
Zurück
Oben