Samsung Tab A - MicroSD als interner Speicher?

King Havoc

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich habe für mein Samsung Tab A eine MicroSD Karte bestellt um den Speicherplatz zu erweitern.
Die Karte habe ich eingebaut, weiß aber nun nicht, wie ich sie als internen Speicher verwenden kann. Die Karte ist im Moment als "externer Speicher" deklariert und die meisten Programme lassen sich gar nicht darauf verschieben.
Wie kann ich das Problem beheben?

BG Daniel
 
Auf normalem Wege geht das nicht? Ich kann doch sogar auf meinem Smartphone die Apps auf die SD Karte verschieben
 
Das muss das Android auf dem Gerät unterstützen, das Feature kam später hinzu. Welche Android Version hat das Gerät denn?
 
muesste ein 7.01 irgendwas sein, glaub ab oreo 8 geht das ab werk
 
Adoptable storage wird von Samsung afaik in keiner Version Unterstützt das wäre " zu verwirrend für die Kunden " es gibt aber meines Wissens einen Umweg über die ADB diese Funktion zu aktivieren.
 
Unter Oreo kann ich das (bei vielen Apps) über "Einstellungen -> Apps -> Name der App -> Speicher -> Ändern" ganz nach Wunsch einstellen. Wie das unter Nougat laufen könnte, weiß ich nicht - hatte ich nicht genutzt.
"Adoptable Storage" sollte nur von Usern genutzt werden, die Erfahrungen im Umgang mit der ADB-Shell haben. Der "adoptierte" Speicherbereich wird dann aber von der Speicherverwaltung - genau wie der interne freie Speicher - codiert und ist vom PC via USB nicht mehr auslesbar. Außerdem soll man angeblich keine OTA-Updates mehr bekommen können.
 
@Mojo & slashchat: Habe Android 7.0 drauf. Gibt es dafür ein Firmware Update?

@Leuter Genau so wie du habe ich es gemacht und einige Apps ließen sich verschieben, aber der größte Speicheranteil der verschobenen Programme blieb auf dem internen Speicher (, die werden mir nun zwar auf der microSD angezeigt, aber in SUMME, konnte ich gerade mal 150 MB verschieben - beim Smartphone hingegen kann ich fast alles verschieben). Und Audible, Spotify etc. haben halt zig Gigabyte... sodass mein Tablet nur noch träge reagiert während ich auf der microSD noch 64 Gigabyte frei habe...
 
Steht bei der Software so etwas wie "P580KXU1BRB2" oder eher "P550XXU1CQL1"?
 
Nein! Das bedeutet nur, daß Du ein Gerät mit der Samsung-Bezeichnung "SM-P580" hast - ein 10.1" WiFi-Tablet mit der Developer-Bezeichnung "gtanotexlwifi". Es gibt immerhin 44 verschiedene Tab A und ich wollte Dein Tab erst einmal zweifelsfrei identifizieren (und damit auch die Software).

Ich habe mir die technischen Eckdaten Deines Tab angesehen und denke, daß Du Dein Problem von der falschen Seite angreifst. Weder Audible noch Spotify sind ("zig Gigabyte") groß genug, um Dein Gerät merklich bremsen zu können. Allerdings könnte es sich um eine "Alterserscheinung" handeln. Ältere Tablets, auf denen häufig Internet-Apps verwendet werden, die das System-Cache "zumüllen", können Auslagerungsdateien von Apps nicht mehr in der System-ROM-Partition entpacken und stecken diese dann in den Arbeitsspeicher. Das sorgt für unerwünschte Verzögerungen beim Laden von Apps und bremst diese Apps dann durch viele Umleitungen beim Zugriff auf diese Dateien. Deshalb: Wie alt ist Dein Tab schon und welche Internet-Apps benutzt Du damit am häufigsten?
 
King Havoc schrieb:
Auf normalem Wege geht das nicht? Ich kann doch sogar auf meinem Smartphone die Apps auf die SD Karte verschieben
Kannst du nicht. Das geht schon ewig nicht mehr.
Die Option ist irreführend, denn was verschoben wird sind höchstens ein paar "App-Daten", wie Cache oder Konten oder sowas.
Die App selbst bleibt definitiv auf dem Internen speicher.

Mir ist kein Hersteller bekannt, der die komplette App auf die SD karte verschiebt mit dieser Option, egal welcher Hersteller, Oberfläche, Android version.

Ganz früher vor Android 5~ ging das noch, soweit ich weiß aber auch nur mit Root.


Deswegen: SD karte ist nicht ansatzweise ein Ersatz für Internen speicher (schon alleine wegen dem Geschwindigkeitsunterschied nicht. Die schnellsten/teuersten SD karten können nicht mit ordentlichem internen Speicher mithalten). Höchstens eine Ergänzung für zusätzliche Dateien, wie Bilder, Videos, Musik~
 
@Leuter Allzu viele Apps habe ich nicht installiert - Das Problem ist tatsächlich, dass ich nur noch ca 200-600 MB internen Speicher frei habe und dadurch auch Updates etc. nicht mehr funktionieren. Hauptverantwortlich dafür sind OneNote Dateien, Audible Dateien (mehrere Gigabyte) und Spotify Dateien. Die ganzen Songs und Hörbücher wollte ich eigentlich auf die sd Karte auslagern

@Darkseth88 hmm ja, allzu viel MB konnte ich da tatsächlich nicht gewinnen, aber zumindest ein paar mehr als am Tablet. Wobei ich eigentlich dachte, dass ich die Spotify Songs rüberkopieren konnte
 
Bei Spotify ist es etwas doof gelöst kopieren geht irgendwie nicht - oder die Anzeige spinnt.
Ich muss jedenfalls bei sowas, bzw beim neuinstallieren immer 2 mal den Cache + Anmeldedaten in der Spotify app löschen, bis wirklich sämtliche runtergeladenen Songs gelöscht sind.
Dann den Downloadort auf die SD karte umändern, und dann downloaden.
 
Zurück
Oben