Interner Speicher füllt sich täglich mit alten Whatsapp Bildern | Samsung Galaxy S21 FE

Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich benutze seit gut einem Jahr das Samsung Galaxy S21 FE 5G und habe ein Problem.
Kontinuierlich werden alte WhatsApp-Bilder, die ich vor Jahren geschickt bekommen habe, erneut auf mein Handy "gespielt" und müllen mein Handy zu. Das passiert meistens morgens oder wenn ich in meiner Samsung Galerie bin. Ich weiß einfach nicht, wieso das passiert, aber teilweise habe ich dann die Bilder doppelt und dreifach auf meinem Handy, wenn ich sie nicht direkt lösche.

Jetzt ist noch ein weiteres Problem dazu gekommen: Wenn ich diese Bilder lösche, sind sie nicht mehr im "Papierkorb" zu finden und ich kann sie komplett löschen. Der interne Speicher "System" steigt anstelle des Papierkorbs an und ich kann mein Handy nicht mehr verwenden.

Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht irgendeiner helfen?

Viele Grüße und Danke

Lasse
 
LasseWahrovski schrieb:
aber teilweise habe ich dann die Bilder doppelt und dreifach auf meinem Handy, wenn ich sie nicht direkt lösche.
In welchem Pfad genau? Wie heißen sie?

Bsp.:
/interner Speicher/Pictures
~/DCIM
~/WhatsApp/Media/WhatsApp Images
...
etc
Ergänzung ()

LasseWahrovski schrieb:
Der interne Speicher "System" steigt anstelle des Papierkorbs an und ich kann mein Handy nicht mehr verwenden.
Bitte einen Screenshot davon machen. Um wieviel belegten Speicher steigt es an? Wenn es Gigabyte sind, können es keine Bilder sein. Wenn es nur Megabyte sind, sind es zwar Bilder, aber der Speicher kann damit nicht volllaufen.
 
@siggi%%44 Danke für die Antwort!

Also die "Dupilikate" finden sich wieder unter:
/interner Speicher /Android / media/ com.whatsapp/WhatsApp/Media/Whatsapp Images

und die "normalen" unter:

/interner Speicher /Whatsapp/Media/Whatsapp Images.


Bzgl. Speicher:

Die Reihenfolge normal ist:
Bilder kommen aufs Handy (keine Ahnung woher) - der interne Speicher "Bilder" steigt an
ich lösche diese Bilder - der interne "Papierkorb" steigt an
ich leere den Papierkorb - alles beim alten.

die Reihenfolge aktuell:
Die Reihenfolge normal ist:
Bilder kommen aufs Handy (keine Ahnung woher) - der interne Speicher "Bilder" steigt an
ich lösche diese Bilder - der interne "System-Speicher" steigt an. (40 GB aktuell)
(Papierkorb bleibt leer)

Hier ein Bild:

Hoffe es ist verständlich ausgedrückt...
 

Anhänge

  • Interner speicher.jpg
    Interner speicher.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 138
LasseWahrovski schrieb:
Also die "Dupilikate" finden sich wieder unter:
/interner Speicher /Android / media/ com.whatsapp/WhatsApp/Media/Whatsapp Images

und die "normalen" unter:

/interner Speicher /Whatsapp/Media/Whatsapp Images.
Du hast ein Backup von WhatsApp wiederhergestellt, das mit Android 9 oder älter angelegt wurde. Aufgrund diverser Änderungen bei Android, speichert WhatsApp die Bilder in einem anderen Pfad.

Bis Android 9:
/intern/WhatsApp/Media/*

Ab Android 10: /intern/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media/*

Im Zuge der Wiederherstellung des Backups wurde sicher der Ordner "WhatsApp" im Hauptverzeichnis von dir abgelegt. Nach der Wiederherstellung blieb der Ordner erhalten, aber WhatsApp hat sich der neuen Version von Android angepasst und den Ordner selbstständig im neuen Verzeichnis angelegt. Daher die doppelten Medien. Der Ordner im Hauptverzeichnis muss gelöscht werden, da er nicht mehr gebraucht wird von WhatsApp.
Ergänzung ()

Wie schaffst du es denn bei Bilder 50GB an Speicher zu belegen??
 
Hallo siggy,

sorry für die verspätete Rückmeldung.

Also ich hab nochmal geschaut und gewartet, bis wieder so ein Moment kommt, bis da "neue alte Bilder" auf meinem Handy zu finden sind.

Die "neuen alten Bilder" werden in dem aktuell verwendeten WhatsApp Ordner ( /interner Speicher /Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media/Whatsapp Images) rein dupliziert.

Schlägst du vor, dass ich den alten Ordner (wo meine alten Bilder vom alten Handy drauf sind - /interner Speicher /Whatsapp/Media/Whatsapp Images.) lösche und die Bilder dann in den "neuen" Ordner transferiere?

Und bzgl. 50 GB an Speicher mit Bildern ... da sind alle meine Bilder seit 2015 drauf :D

Viele Grüße und danke dir!
 
LasseWahrovski schrieb:
Und bzgl. 50 GB an Speicher mit Bildern ... da sind alle meine Bilder seit 2015 drauf :D
Dann hoffe ich, du hast ein externes Backup dieser Bilder. Unabhängig von dieser Sache hier bei WA, können die nämlich schneller weg sein als du denkst und dann wirst du dich ärgern.

Den alten WA Ordner kannst du mit dem neuen abgleichen und so die doppelten filtern. Gibt genügend Tools dazu, die mit MD5-Prüfsummen oder der Dateigröße arbeiten.
 
Für ein Backup einfach alles auf eine externe Festplatte ziehen, oder?

Kann ich dich vielleicht noch fragen wie das genau mit dem Abgleich funktioniert? Wie geh ich das Ganze denn am schlausten an mit den beiden Ordnern?

Danke dir schon mal siggi
 
So viele Bilder auf dem Handy ist immer schlecht... Da du kein Backup hast und nun eines anlegen willst, kommst du nicht um einen Transfer auf deinen PC mittels USB herum. Android hat große Probleme, so viele Bilder auf einmal zu übertragen. Die Verbindung friert ein oder die kopierten Bilder sind beschädigt usw.
Auch eine App wird vermutlich sehr lange brauchen, um alle Bilder nach Duplikaten zu durchsuchen.

Der neue WhatsApp Ordner müsste doch logisch gesehen so aufgebaut sein:
neuer Ordner = alter Ordner + neue Bilder
Der alte Ordner müsste somit komplett im neuen Ordner schon vorhanden sein. Kannst du das nicht anhand der Ordner-/Dateinamen schon grob aussortieren?
 
Zurück
Oben