Samsung 'The Frame (2019)' OLED TV: anständiger Video-Player?

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.523
Hallo,

an einer Wand hängt ein nagelneuer Samsung 'The Frame' QLED TV.
Ich habe jetzt einmal eine UHD gerippt und alles auf einen USB-Stick kopiert.
Da neben dem 4K Bild der Samsung Player kein Ton abspielte, wäre meine Frage, ob es für die Samsung TVs 'sinnvolle und gescheite' Media-Player existieren, welche z.B. als App installiert werden können.
Als Player denke ich so an den VLC-Player, ... .

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Plex auf meinem Samsung. Dafür brauchste dann aber eine Quelle bei dir im Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak
Kein passender integrierter Mediaplayer der wenig Apps abspielt wäre für mich eine grund einen anderen Fernseher zu nehmen.

Probier mal nen anderen Codec oder was anderes zum Testen aus ob es generell ein Problem ist.
 
Plex und Co wären ggf. machbar, wobei ich aber erstmal den einfachsten Weg gehen möchte: UHD rippen und dann einfach über USB-Stick oder HDD schauen.

Ich habe z.B. eine 1:1 Kopie der UDH Bluray von 'Brawl in Cell Block 99' gemacht und anschließend diese in eine .mkv konvertiert (Bild und Ton habe ich untouched gelassen).
Beim Ton habe ich die Englische und Deutsche Tonspur genommen, welche im 'DTS MA' vorliegt.
Im Datenblatt The Frame (Seite 116) wird dieser Audiocodec unterstützt.
 
Die neuen Samsung unterstützen ab 2019 alle kein dts mehr...
Ist schon ne petition usw gestartet und das Samsung forum voll davon...
Ist kake aber Samsung meint das dts Format nutzt so gut wie keiner ^^
Einzig dolby digital plus wird noch unterstützt... Nach zig Samsung TVs der oberklasse wird mein nächster wieder einer, allerdings bespielt vom htpc, traurig aber Samsung sagt, go pro Aufnahmen usw was gern dts nutzt, wird nie verwendet... Ironie und so
 
... hmmm!
Komisch, dass es dann im Handbuch gelistet ist ^^.
Daher auch die Frage, ob es ggf. eine Möglichkeit gibt, einen alternativen Player auf die Box via .apk aufzuspielen.
 
Gute Frage, aber siehe mal diverse Foren mit Samsung kein dts
Siehe mal das aktuelle Geizhals inserat.. Da steht es auch was er kann usw.
Das Modell von 2017 kann noch dts, das aktuelle nicht.
 
... steht zwar mit DTS im Handbuch. Jedoch nichts auf der Herstellerseite.
Da der DTS Support fehlt, habe ich dann auch mein Problem gefunden.
Geht die DTS Ausgabe über Plex?
 
Wenn du das Teil noch zurückgeben kannst, dann just do it...ein LG spielt alles ab, kannst sogar eine 4TB-Platte anschließen, da passen einige UHD-Filme drauf.
 
... ja!
Eine Bekannte hat mich für einen Test geworben.
Wir bekamen den Zuschlag und dürfen diesen ausführlich testen.
Anstatt für ~1700€ könnten wir diesen ggf. für 1000€ behalten.
Gut ... bei mir käme dann eh eine alternative Soundanlage an den TV (Soundbar oder Verstärker samt Boxen), welche dann DTS abspielen sollten.
Ich schaue aber gerade nach alternativen TV-Geräten, wobei OLED-TVs auch in dieser Preisregion vorliegen.
 
Nicht schlecht! Wie viel Zoll hat das gute Stück denn? LG
 
L@Zy schrieb:
Die neuen Samsung unterstützen ab 2019 alle kein dts mehr...
Ist schon ne petition usw gestartet und das Samsung forum voll davon...
Ist kake aber Samsung meint das dts Format nutzt so gut wie keiner ^^
Einzig dolby digital plus wird noch unterstützt... Nach zig Samsung TVs der oberklasse wird mein nächster wieder einer, allerdings bespielt vom htpc, traurig aber Samsung sagt, go pro Aufnahmen usw was gern dts nutzt, wird nie verwendet... Ironie und so
GoPro nimmt Ton in DTS auf, wäre mir neu und selbst wenn, die Nutzeranzahl ist da garnicht relevant (0,00x). Eine DTS Tonspur ist eigentlich nur auf physischen Medien zu finden, anders ist es ja mWn nicht auf legale Art und Weise zu bekommen. Was ist daran "Ironie und so"?
Wenn man die eh die Videos über einen HTPC/StreamingBox etc laufen lässt ist es ja egal ob der TV DTS intern verarbeiten kann oder nicht.
Wer Wert auf einen hochwertigen Ton legt, lässt den Ton ja auch nicht über die 10/20 Watt TV Lautsprecher wiedergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ich fahre nun mal dts.... Dazu kommt ja am liebsten aus Bequemlichkeit über den TV direkt... Der allerdings an denon und nubert klemmt... Also nix mit 20 Watt...

Jedem das seine würde ich sagen... Aber ein Player der alles kann im Gerät verbaut zu haben ist ganz nett weil egal wo man ist, kann man nun mal direkt alles abspielen bei den Leuten.. Zumindest bis 2019.
Ps die Ironie und so bezog sich drauf, daß sogar eine petition bei Samsung am laufen ist... Die kommt bestimmt nur zustande weil o, oox Prozent das so wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und derin
Neu ist die fehlende DTS Unterstützung allerdings nicht
zB: Panasonic hat Ende 2014 die DTS Unterstützung gestrichen, deren allgm. Support Antwort war und ist "Kaufen Sie einen unserer (UHD)-Bluray Player und lassen sie doch über eines dieser Geräte ihre Videos mit DTS decodieren."

PS: Schon bei den 2018 er Samsung TVs wurde der DTS Support eingestellt/war nicht vorhanden

speedy55 schrieb:
Im Datenblatt The Frame (Seite 116) wird dieser Audiocodec unterstützt.
Das ist das Nutzerhandbuch von dem 2018er Modell, hier das von dem 2019er (Seite 163, ohne DTS)

Über ein externes (PC, Streaming Box, AVR, etc..) Gerät welches den DTS Audiostream des Videos decodiert, geht natürlich auch.
Wenn man allerdings auch Wert auf gutes HDR Vergnügen legt, dann sollte man die Finger von den "Frames" lassen, denen fehlt es an der nötigen Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Kann ich so nicht bestätigen habe eine qled von 2018 er Modellen hier und der kann das noch.
Da war halt irgendwo der Übergang...

Und da es um Samsung ging konnte ich meinen Teil dazu beitragen.
Die anderen Marken bin ich raus was d in e genauen Daten angeht.
 
Dann ist das ein 2017er QLED TV, denn du 2018 gekauft oder dir als 2018er verkauft wurde.
Kein einziger 2018er QLED Tv verfügt über eine DTS Lizenz, weltweit

Deine Modelbezeichnung findest du unter Settings ->Support -> About this TV
2017er Modelle haben die Bezeichnung QxXX F xxx, die 2018er QxXX FN xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben