Samsung The Frame 2021 4k 120hz Laptop/PS5

Herzog91

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Einen schönen Sonntag zusammen,

ich versuche schon seit Stunden meinen Laptop (Razer Blade) mit meinem Samsung TV (The Frame 2021) zu verbinden und dabei die native von 4k Auflösung mit 120hz zum Laufen zu bringen. Die Verbindung funktioniert auch einwandfrei, nur lässt sich egal welche Auflösung ich wähle nur eine Frequenz von maximal 60hz einstellen. Nach längerem Suchen auf Google, habe ich folgendes schon probiert, bisher leider ohne Erfolg:

1. Aktivieren des Spielemodus auf dem TV
2. Aktivieren des erweiterten Eingangssignals in den TV Einstellungen
3. Deaktivieren von HDR

Zum Einsatz kommt hier ein:

Razer Blade 15 Advanced 2021 Intel® Core™ i7-11800H Prozessor mit einer RTX 3070, der HDMI Port ist ein HDMI 2.1 und sollte 4k bis zu 120hz schaffen.

Das verwendete HDMI Kabel ist das Original-Kabel der PS5, welches meiner Recherche nach, auch 4k 120hz schaffen sollte und HDMI 2.1 fähig ist.

Der TV ist der Samsung The Frame 2021 50" (GQ50LS03AAUXZG, Softwareversion 2210), welcher über eine Samsung One Connect Box (SOC1001A) verfügt, welche am HDMI Port 4 auch eine HDMI 2.1 Schnittstelle hat.

Das selbe Problem habe ich leider auch mit meiner PS5, auch hier lässt sich die Auflösung von 4k und 120hz nicht aktivieren.

Hat irgendwer das selbe Problem oder kann mir hier weiterhelfen, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und es funktioniert auf dem TV einfach nicht.

Vielen Dank schon mal
 
Der Monitor hat doch ein HDMI Kabel im Lieferumfang. Schon dieses Kabel probiert?
 
An meinem Samsung Q90A muss man in den Einstellungen erst das "Erweitere Eingangssignal" für HDMI 4 aktivieren.
 
@Herzog91

Ganz einfach, dein TV hat nur ein 60Hz Panel, deshalb kannst du in Verbindung auch nicht mehr als 60Hz auswählen

The Frame 2021 (LS03A)
43 + 50 Zoll -> 60 Hz Panel
55-85 Zoll -> 120 Hz Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herzog91 und gimmebytes
Moin,

schließe die PS5 an dem vorgesehen HDMI 2.1 Anschluss an und rufe folgendes Menü in den Konsolen-Einstellungen auf:
  1. Gehe zu Einstellungen > Bildschirm und Video
  2. Informationen zum angeschlossenen HDMI-Gerät
Da kriegst du dann angezeigt, was der TV alles so „verkraftet“.
 
Erst mal vielen Dank für alle eure Antworten.

NameHere schrieb:
Der Monitor hat doch ein HDMI Kabel im Lieferumfang. Schon dieses Kabel probiert?
Nein, ich wüsste auch nicht mehr, wo ich das Kabel vom TV habe und da das Kabel, welches mit der PS5 geliefert wurde ein HDMI 2.1 Kabel ist, müsste es ja damit funktionieren.

andy_0 schrieb:
An meinem Samsung Q90A muss man in den Einstellungen erst das "Erweitere Eingangssignal" für HDMI 4 aktivieren.
Das habe ich bereits schon ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.

onetwoxx schrieb:
@Herzog91

Ganz einfach, dein TV hat nur ein 60Hz Panel, deshalb kannst du in Verbindung auch nicht mehr als 60Hz auswählen

The Frame 2021 (LS03A)
43 + 50 Zoll -> 60 Hz Panel
55-85 Zoll -> 120 Hz Panel
Da hätte ich mir ja all die Arbeit sparen können... dann wird das natürlich nie was mit dem TV. :D
Auf Amazon selbst, wird der mit 120hz angegeben, wenn man aber nach genau dem Modell sucht, finde ich auch Angaben von 50hz, auf der Samsung-Homepage habe ich dazu leider keine Aussage finden können.
Schon ein wenig dreist, den TV nur aufgrund der Größe mit unterschiedlichen Panel auszuliefern. Aber vielen Dank, dann war genau das mein Denkfehler. ;)

Djura schrieb:
Moin,

schließe die PS5 an dem vorgesehen HDMI 2.1 Anschluss an und rufe folgendes Menü in den Konsolen-Einstellungen auf:
  1. Gehe zu Einstellungen > Bildschirm und Video
  2. Informationen zum angeschlossenen HDMI-Gerät
Da kriegst du dann angezeigt, was der TV alles so „verkraftet“.
Guter Tipp, teste ich später mal. Der müsste dann ja wahrscheinlich maximal 60hz anzeigen.

frames p. joule schrieb:
Moin, weder Display noch Laptop noch PS5 können wirklich 4k / 120
Was genau meinst du mit wirklich 4k 120hz? Der Laptop müsste das doch ohne Probleme schaffen, auch wenn ihm im Gaming-Bereich die Pferdestärken fehlen, um wirklich 4k 120hz zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Djura schrieb:
Moin,

schließe die PS5 an dem vorgesehen HDMI 2.1 Anschluss an und rufe folgendes Menü in den Konsolen-Einstellungen auf:
  1. Gehe zu Einstellungen > Bildschirm und Video
  2. Informationen zum angeschlossenen HDMI-Gerät
Da kriegst du dann angezeigt, was der TV alles so „verkraftet“.
Eben getestet, dort stehen auch nur die 60hz, sprich, hier müssten die 120hz stehen, wenn der TV das anbieten kann, auch wenn es nicht aktiv ist? Jetzt wundere ich mich nur, warum ich zum Teil per Google Angaben von 50hz bekommen habe, hier aber 60hz angezeigt werden und diese auch laut meinem Laptop voll ansteuerbar sind...
 
Herzog91 schrieb:
Eben getestet, dort stehen auch nur die 60hz, sprich, hier müssten die 120hz stehen, wenn der TV das anbieten kann, auch wenn es nicht aktiv ist?
Ja, hier steht das was der TV leisten kann, unabhängig davon welches Signal aktuell anliegt. Wenn da nur 60 Hz stehen, dann kann der nur die 60 Hz.

Das wird z.B. bei mir in Verbindung mit dem LG OLED C9 in diesem Menu angezeigt:
 

Anhänge

  • IMG_7552.jpeg
    IMG_7552.jpeg
    322,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Herzog91 schrieb:
....warum ich zum Teil per Google Angaben von 50hz bekommen habe, hier aber 60hz angezeigt werden und diese auch laut meinem Laptop voll ansteuerbar sind...
50 Hz beziehen sich auf DVB Signal (Tuner), max 60 Hz aufs Panel oder HDMI
Je nach Quelle wird das eine oder das andere angeben, sinnvoller wäre wenn man einfach max. 50/60Hz schreiben würde und es dazu noch richtig aufschlüsselt (macht aber leider keiner)
 
Herzog91 schrieb:
Was genau meinst du mit wirklich 4k 120hz? Der Laptop müsste das doch ohne Probleme schaffen, auch wenn ihm im Gaming-Bereich die Pferdestärken fehlen, um wirklich 4k 120hz zu bedienen.
Ja genau, die reine Bildausgabe können beide Geräte natürlich, aber sie haben die Leistung nicht, das meinte ich. Dass das Panel nur 60hz kann ist schade, aber deshalb kein Beinbruch.
 
Zurück
Oben