Sony Bravia XR A90J (2021) 4K@120Hz + HDR unmöglich?

cronys

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen 55" Sony Bravia XR TV (A90J) den ich gerne mit 4K 120Hz + HDR mit dem PC betreiben würde.

Nun habe ich viel zum Thema HDMI 2.1 und dem allgemeinen Chip Problem der Hersteller gelesen, konnte aber noch nicht wirklich eine Lösung für mein Problem finden.

Daher versuch ich hier mal mein Glück^^

Meine Specs:
TV- Sony Bravia XR A90J 55" 2021 - Port 3&4 sind HDMI 2.1 und laufen auf 100/120 Hz
PC- ASUS ROG STRIX GeForce RTX 3090 - HDMI 2.1 Ports
Auflösung 3840 x 2160
HDMI 2.1 Kabel (weiter unten sind alle getesteten Hersteller)
Aktuelle Treiber für die Grafikkarte und Firmware für den TV sind installiert.

- Die Grafikkarte wird direkt mit dem TV verbunden, ohne Adapter oder ähnlichem.

Wie ich schon öfter gelesen habe, wäre wohl 4K 120Hz mit HDMI 2.1 ab gewissen HDMI-Kabellängen problematisch, daher habe ich mal einige ausprobiert. Wenn mit Kupferkabel dann wohl nur bis 3M empfohlen, alles drüber müsste Glasfaser (Fiber) sein um zu funktionieren.

6 verschiedene Kabel habe ich probiert und keines konnte mir die 4K 120 Hz + HDR wiedergeben.

Ständige Schwarzbilder, Flackern oder der Bildschirm wird in der Mitte geschnitten.

Beim Rebooten gibt´s meistens nur ein Schwarzes Bild oder Pixelfehler vom BIOS. (Der PC fährt aber ganz normal hoch und bemerkt keine Fehler)

4K@120Hz + HDR einstellen geht zwar im System über Nvidia Panel/WIN 10 aber es kommt zu den oben genannten Abbrüchen und Problemen.

Folgende Kabel wurden getestet:
Stouchi 8K HDMI 2.1 1,8m + 3,0m
Etseinri 8K HDMI 2.1 2,0m
Kabeldirekt HDMI 2.1 2,0m
ULT-WIIQ 8K HDMI 2.1 3,0m
SIMFARING 8K HDMI 2.1 2,0m
RUIPRO 8K HDMI 2.1 10m (Fiber Gen3c)

Meine große Hoffnung lag im 150€ teuren RUIPRO 8K HDMI 2.1 10m Kabel da ich in von anderen Leuten gelesen habe, das diese die 4K 120Hz + HDR nutzen konnten (Leider hatten die alle die aktuelle LG TV CX Reihe.)

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich den PC mit dem TV auf 4K 120Hz + HDR zum laufen bekomme?

Ansonsten bin ich mit dem TV sehr zufrieden und möchte mir sobald erhältlich noch eine PS5 passend zum Sony TV holen. (Die PS5 soll wohl die einzige Konsole sein die mit dem TV problemlos die 4K 120Hz + HDR macht.)

Eine Info am Rande noch, ich bin mittlerweile froh das ich mit dem Ruipro 8K HDMI 2.1 Kabel überhaupt die 4K mit 60HZ + HDR nutzen kann ohne Abbrüche. Bei verschiedenen anderen Kabeln gab es selbst da schon Probleme (Schwarzes Bild, Flackern). Mit HDMI 2.0 Kabeln funktionieren die 4K 60Hz aber immer problemlos.


Gruß und schönes Wochenende
Cronys
 
Also was die Kabel angeht, hast du ja schon alle Infos
  • Kabel unter 3m gehen normal
  • Für Kabel über 3m braucht man ein aktives

Bezüglich der Problematik erinnere mich dass Panasonic da noch Macken hatte, für Sony findet man auf youtube dazu nichts. Welche Einstellungen hast du im NV Control Panel versucht?

Also unter
  • Nvidia Systemsteuerung
  • Anzeige
  • Auflösung ändern

Welche Resolution und das Farb-Ausgabeformat
 
Die Farbeinstellungen im Nvidia control panel habe ich mehrfach verändert und getestet. Die Standard und angepasste Farben bringen keine Besserung.

Aktuell bekomme ich die 4K@120Hz +HDR übergangsweise zum laufen, hält jedoch nur bis zum Neustart des PCs.

Dafür benötige ich einen weiteren Monitor, dann muss ich im Nv Control panel die Hz-Zahl mehrfach ändern und das HDMI Kabel am TV vom Port 3 auf 4 umstecken ( oder 4 auf 3).

Etwas aufwändig und keinesfalls eine dauerhafte Lösung. Aber wenn die 4K@120Hz + HDR mal laufen, ein Traum.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • 16386168894183195475564451828491.jpg
    16386168894183195475564451828491.jpg
    2 MB · Aufrufe: 322
  • 16386169542059060279860966432878.jpg
    16386169542059060279860966432878.jpg
    716,1 KB · Aufrufe: 311
Hi,

Ich habe genau das gleiche Problem.
4K60 geht problemlos nur, wenn ich den Fernseher bzw. den Eingang auf optimiertes Format (Dolby Vision) einstelle. Sonst fängt nach 10-15 min das Bild flackern an.

Kabel sind zertifiziert und 1.5 Meter lang, direkt in HDMI 4 eingesteckt.
Dein Beitrag hat mich nochmals bewogen zu testen und bei mir scheint es nun zu gehen.

Mit folgenden Vorgehen geht es bei mir.
Kanal im Sony auf optimiertes format (Home / Kanäle und Eingänge / externe Eingänge / HDMI Signal Format)
Bildmodus Spiel
In Windows auf dann auf chroma 4:4:4 bei 10 Bit und 120 Hz
Danach im Sony den Kanal automatisch konfigurieren lassen (Home / Kanäle und Eingänge / externe Eingänge / Einrichtung des externen Gerätes)
Bei dem Dialog wo er fragt welches Gerät habe ich einfach weiter ausgewählt. Dann zeigte er mir 4K HFR gerät an und erkannte auch 4K120.

Ein reboot sowie ein power off des PCs hat es erfolgreich überstanden.

Aktuell habe ich in den Bildeinstellungen beim HDMI Format noch beschränkt ausgewählt auf Basis meiner vorherigen Tests. Ich versuche morgen mal dies wieder auf Auto zu stellen.

Hoffe der Ansatz klappt auch bei dir.

Grüße

Oli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Dolby Vision Gaming beim Sony geht nicht, wenn überhaupt nur auf optimiertes Format stellen.
 
Hallo Computerbase Freunde,

ich habe das gleiche Problem mit meiner RTX 3090 und den Sony A90J. Es liegt an den neuen Graka Treibern von Nvidia die ab 472 komplett spinnen. Da gibt man 5000 Eulo fuer das Beste was es zurzeit auf dem Markt gibt aus und dann nur Probleme mit Treibern von NV und HDMI 2.1. Was bei mir hilft, ist den TV mehrmals Neustarten bzw. habe ich mir jetzt einen neuen HDMI2.1 Receiver gekauft, jetzt muss ich den nur noch Neustarten wenn das Bild mal wieder total verrueckt spielt - also taeglich (Einfach nur traurig!).

Btw. Dolby Vision wird von Microsoft Windows nicht unterstuetzt, ich hoffe es kommt bald ein Feature Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schön" zu sehen , das das ein generelles Problem ist und ich mit dem TV nicht der einzige bin. ;)

Info am Rande:
Ich betreibe den TV +3090 Mittlerweile täglich mit 120hz 4k und HDR . Wenn ich den TV erst anschalte wenn der PC bereits läuft, dann gibt's auch viel seltener Auflösungsprobleme beim Neustarten.

Sollte die Auflösung doch mal flackern oder spinnen obwohl es davor geklappt hat= Shift +L-STRG+ WINDOWS + B startet den Graka Treiber Neu und behebt meist die Probleme.

Immer seltener muss ich an den HDMI Ports umstecken um ein Fehlerfreies Bild zu bekommen. Wenn es mal ein Problem gibt, Kabel steckt bei mir im 4er Port, die Hz-Zahl zb. auf 60hz stellen. Kabel einmal raus aus dem hdmi Port ziehen, 120Hz einstellen und das Kabel wieder einstecken(sollte kein weiterer Monitor da sein, dann 60 hz einstellen Stecker raus und wieder rein und dann auf 120hz wieder hoch ) .

Für den TV selbst ist es wohl nur wichtig das man den Eingang mal kurz wechselt oder den TV Neustartet.

Die HDMI Eingänge (3+4) für 4K@120Hz + HDR müssen beim TV auf optimiertes Format gestellt sein und der Bild Modus muss auf Spiel stehen, sonst klappt garnix.

Notlösung bevor man den Rechner Neustartet -> Shift +L-STRG+ WINDOWS + B.

Hoffe das das bei euch auch hilft, die Nvidia Treiber beeinflussen das Thema natürlich auch.

In den letzten 4 Wochen musste ich ca 2 mal umstecken. Also viiiel besser als am Anfang und Mittlerweile bin ich auch zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Hi zusammen,
Ich habe mit meinem Sony XR 55 X 94j genau das gleiche Problem. Hatte deswegen auch schon Kontakt mit mehreren Fernsehtechnikern, weil ich hab das ganze schon bei meiner Garantie Plus Versicherung gemeldet. Die Antwort war sehr ernüchternd...
Schlicht und einfach...die Fernseher können nur in Zusammenhang mit der PS 5 in 4k und 120Hz betrieben werden. Die Grafikkarte "überfordert" den TV einfach.

Ich komme mir bissel von Sony vor den Kopf gestoßen vor. Weil immerhin bewerben sie dieses Feature ja ganz groß.
 
hab das gleiche problem mit meinem HTPC... extra ein fettes teures HDMI 2.1 8k 4k 120hz kabel gekauft und darauf geachtet, dass das mainboard auch hdmi 2.1 kann. aber bekomm ich ums verrecken 4k 120hz HDR nicht zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist schon lässt ein Firmwareupdate gekommen was das Problem in diesem Thread gelöst hat.

@Calid
Aber du musst schon alles auflisten, was du da betreibst und verkabelt, mit so wengen Infos kann man dir nicht helfen
 
ich habe 2 marken-kabel auf amazon gekauft. beide mit dem hdmi 2.1 zertifikat. ich glaube also nicht, dass es an den kabeln liegt! "ultra high speed" kabel. also wenn ich dem nicht trauen kann... dann weiß ich auch nicht. am Kabel liegts 100%ig nicht

1662281672785.png


Entweder es liegt am Mainboard (MSI A520M Pro > da behauptet MSI aber auf deren Website, dass es HDMI2.1 beherscht. wobei ich gerade draufgekommen bin, dass ich genauer lesen hätte sollen 🙄

1662281996169.png

na prima. da hab ich den fehler
Ergänzung ()

which means... für 4k 120hz HDR braucht man zwingend eine dedizierte Grafikkarte. onboard HDMI kann keine 4k 120hz HDR. auch die teuren boards (zb ein MSI MPG X570S Carbon EK X ) können das nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bord spielt dabei auch nur eine untergeordnete Rolle. Als erstes zählt, was bietet die CPU mit ihrer integrierten GPU für einen Output. Erst dann kommt das Bord.

Und ein 8K 120 Hz Kabel kann nicht seriös sein. Weil das heute kein HDMI Standard unterstützt.
 
Ja, Hama ist auch ne Marke. Taugt aber auch nichts. Ich würde Dir Lindy empfehlen. Die Kabel können das, was sie versprechen.
 
🙄 deswegen wird mein mainboard auch nicht plötzlich 120hz schicken können 🤣
 
Zurück
Oben