Samsung TV hat Fesplatte verschlüsselt!

Pcgamer1223

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

bin neu hier im Forum, da ich ein ernsthaftes Problem habe...
Ich wollte neulich am neuen Samsung TV alte Urlaubsbilder die auf meiner Festplatte waren anschauen.
Ging auch ohne Probleme.
Als ich die Festplatte jedoch an den Pc angeschlossen habe, kam folgende Fehlermeldung:

Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.

Nun kann ich meine Daten nur noch auf dem Samsung Fernseher anschauen..

Ich hoffe jemand kann mir helfen..

Vielen Dank schonmal vorweg.
 
Jip ist Absicht - Damit du die aufgenommenen Filme usw nicht einfach vervielfältigen kannst.
Um sicher zu gehen das es so ist:
Datenträgerverwaltung öffnen und das Format der HDD anschauen. Es sollte sich jetzt im RAW Format befinden.

Wenn du dich etwas auskennst:
HDD an einen Linux Rechner / Linux Live CD booten & versuchen Daten zu retten.
Sollte das nicht gehen gibt es spezielle Daten Recovery Programme dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Vielleicht ist das Dateisystem einfach auf EXT3 oder EXT4 verändert worden - dann hast Du regulär kein Zugriff von Windows aus weil es das nicht kennt - es ist aber nicht zwingend verschlüsselt. Es gibt aber Treiber die das nachrüsten können (zumindestens lesend) oder Du bootest ein Linux (z.B. simpel machbar wenn Du ein Pi rumliegen hast). Falls dann auch nicht geht, hast Du es wohl evt wirklich mit einer Verschlüsselung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Danke für eure schnellen Antworten!
könnt Ihr mir einmal bitte sagen, wie diese Datei Recovery Programme heißen und kann ich sie auch unter Windows 10 anwenden?
Hab nämlich leider kein Linux Rechner..
 
Aber Moment mal. Wenn ich eine Festplatte anschließe und Fotos anschaue, dann darf der TV doch nicht meine Platte umwandeln!

Wenn ich dem TV sage, "mit dieser Platte bitte aufnehmen" dann ist es so, dass die Platte verschlüsselt wird, wegen der Vervielfältigung der Aufnahmen. Aber bevor das geschieht, kommt mindestens eine Warnung, dass die HDD dabei auch formatiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Welches Dateisystem war denn drauf ? NTFS ?
Und ein TV kann auch nicht innerhalb von Sekunden ein bestehendes Dateisystem ändern, so ein Quatsch.
 
Sollte er nicht, aber wir wissen auch nicht was der TE genau gemacht hat.

Hilfreich wäre schon mal das Samsung Modell. Handbuch und so.
 
Smily schrieb:
kommt mindestens eine Warnung, dass die HDD dabei auch formatiert wird.
Sehe ich auch so und wenn diese dann formatiert wurde, sind die Daten auch nicht mehr drauf.
geh mal in die Datenträgerverwaltung von Windows und zeige mal den Datenträger um den es geht als Bild.
 
Lawnmower schrieb:
Vielleicht ist das Dateisystem einfach auf EXT3 oder EXT4 verändert worden

Wie soll das gehen? Dann wären ja die Bilder am TV nicht mehr da.
 
Was weiss ich? Zwischenspeicher / Caching im TV z.B.?
Ohne mehr Infos kann man nur spekulieren. Einfach anschliessen und hops kanns ja eigentlich nicht sein.
 
Welches TV hast du denn nun? Kenne das das aufgenommen Sendungen nur an genau diesem Tv dann auch wiedergegeben können. Copyright usw
 
Hi,

verschlüsselt wird die Platte sicher nicht. Und wenn der Fernseher wirklich auf ext3 oder ext4 formatieren würde wären a. deine Daten weg und b. die HDD nicht mehr unter Windows sichtbar.
Ich tippe darauf das der Fernseher die Rechte an den Ordner verändert hat.

Einfach dieser Anleitung folgen, und dann sollten die Daten wieder zugreifbar sein
http://www.preyerplanning.com/take-ownership-of-entire-hard-drive-in-windows-7.pdf
(ich weiß du hast Win10, aber da hat sich nicht viel geändert)

MuMMeL
 
Wenn die Fotos auf dem TV zu sehen sind, sind die auch auf der HDD noch drauf. Wenn die verschlüsselt wäre, was ich nicht glaube, dann hätte das sicherlich sehr lange gedauert mit der Verschlüsselung. Wenn das trotzdem verschlüsselt wäre, nutzen auch keine Recovery-Tools. An der HDD würde ich nichts recovern etc. bevor ich nicht ein sektorgenaues Image habe, die Tools verschlimmern oftmals die Situation.

Filesysteme lassen sich sehr schnell umwandeln, z.B. FAT zu NTFS. Ob ext2 oder ext3 mit NTFS verwandt ist, weiß ich nicht. Es geht aber auch MBR in wenigen Sekunden zu GPT umzuwandeln. GPT kann aber unterschiedliche Fake-MBRs haben. Es kann also auch sein, daß die HDD vorher MBR war und der TV diese in GPT umgeschossen hat oder andersherum. Selbst mit NTFS kann es Probleme geben. So konnte mein Win7 ein WinXP-NTFS lesen, aber beim zurückbauen war nur noch die Hälfte der Files Lesbar, weil irgendwie das Offset verstellt wurde. Es kann auch sein, daß es NTFS war, aber vom TV einfach als FAT-32 bearbeitet wird, weil diese FS ziemlich verwand sind. Oder die (externe?) HDD war extFAT und der TV erkennt das als FAT.

Es gibt also hunderte möglicher Fehler. Von der Platte muß man unbedingt ein Image machen und dann unter Linux weiterprobieren. Windows hat da viel zu viele Inkompatibilitäten, Fallstricke und Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Kann Kowa nur zustimmen. Per Linux und dd ein 1:1 Abbild der Platte erzeugen und erst dann mit Recovery Tools rumprobieren.

Verschlüsseln dauert in der Regel lange. Ich vermute auch eher geänderte Partitionierung oder Zugriffsrechte. Aber sag niemals nie.
 
Hallo liebe Freunde, es hat geklappt!!!
Die Anleitung von Mummel hat wunderbar geklappt es läuft alles super!!
Anscheinend wurde mir der zugriff verweigert. Jetzt klappt aber alles wieder wunderbar durch die Anleitung von Mummel, ein großen Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada und jof
Zurück
Oben