AV Receiver + Samsung TV mit Fire TV Stick. Quelle wechseln?

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

sorry für den vielleicht etwas wirren Titel.
Folgendes Problem, bei dem ich irgendwie gerade nicht weiterkomme:

Ich habe einen neuen Samsung The Frame TV angeschlossen und mein Setup sieht wie folgt aus:

Yamaha AV-Receiver
Vodafone Giga TV 4k Box
Amazon Fire TV Stick 4k
und eben der genannte neue Frame TV

gesteuert wird alles über ein Logitech Harmony Hub mit Harmony Fernbedienung.
Harmony Hub und Fernbedienung ist alles eingestellt und funktioniert.

Am AV-Receiver hängt zum einen die Vodafone 4k Box an HDMI 1 und der FireTV Stick an HDMI 2
Der AV-Receiver ist dementsprechend mit dem Samsung Fernseher per HDMI verbunden und Steckt im ARC HDMI Anschluss.

Mein Problem ist, dass der Samsung TV nicht zwischen der Vodafone Box und dem FireTV umschalten kann.
Bei meinem alten TV war das ganz einfach.

Den hatte ich auf Quelle HDMI 2 (ARC-Quelle) gestellt und je nachdem welchen Eingang ich beim AV Receiver ausgewählt habe, hat der zwischen der Vodafone Box (HDMI 1) und dem FireTV (HDMI 2) gewechselt.

Dies funktioniert beim neuen Frame TV nicht mehr.
Egal welche HDMI Quelle ich beim AV-Receiver einstelle, der Samsung Frame TV will immer auf den FireTV zugreifen. Egal ob der an ist oder aus ist und egal ob der AV Receiver auf HDMI 1 (Vodafone) eingestellt ist oder HDMI 2 (FireTV)

Mache ich hier irgendwas falsch?
Oder ist das irgendeine Einstellung vom Frame TV?

Bin für jegliche Tipps sehr dankbar :-)
 
Also der TV stellt normal keinen Eingang des AVR um.

Das hört sich eher so an als ob entweder im FireTV etwas so konfiguriert ist, dass dieser sich immer als aktive Quelle nennt (und so den AVR Eingang auf sich schaltet), oder der Harmony Hub macht da irgendwas (mit dem kenne ich mich nicht aus).
 
Am TV stellt man ja einmal den HDMI Eingang ein. Die Umstellung erfolgt dann nicht am TV sondern am Receiver.
 
Hi...

Bellringer schrieb:
Oder ist das irgendeine Einstellung vom Frame TV?
Recherchiere dafür doch mal die Bedienungsanleitung des TV - evtl. eine Einstellung bzgl. CEC oder ähnlicher Funktionalität, wie Reihenfolge der HDMI-Ports.
Oder er kann das mglw. einfach nicht, was natürlich sehr verwunderlichst gegenüber dem alten TV (welcher eigtl.?) wär'.​
 
Klingt danach, als ob CEC noch nicht aktiviert ist. Guck' mal ob am Samsung CEC unter "General - Externer Gerätemanager" aktiviert ist und ob man das ggfs. für jeden Eingang gesondert machen muss/kann. Anschluss an ARC-Ausgang + Aktivierung CEC muss beides vorliegen. Das nennt sich bei Samsung Anynet+ oder so, glaube ich.
 
Zurück
Oben