Samsung TV meidet Meshrepeater

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo, unter dem Samsung TV steht eine 6690 als Mesh-Repeater. Dieser ist per LAN angeschlossen an eine 7690.
Mit der 6690 sind bereits diverse Geräte verbunden inkl. dem 3m entfernten Handy mit 1,2 Gbit.
Die Samsung-Kiste verbindet sich allerdings mit der entfernten 7690 (und 1mbit).

Wie kommt sowas und was kann ich tun?

Hab den Tv jetzt erstmal per Kabel angeschlossen..

Welcher TV?
Wenn es per Kabel geht, so belassen.
Je nach dem wie alt er ist, nimmt er das beste Signal, nicht das schnellste. Ja, dann kann er nur 2,4Ghz nehmen. Je nach Protokoll und Alter des TV´s, ist dies langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und CountSero
Wenn es nur ein Gerät ist bleib beim Kabel, ist ja eh ne gute Option wenn TV und Netzwerkgerät nach beieinander liegen.

@Nochneuhier
WLAN ist oftmals schneller, da viele TVs eh nur 100 Mbit LAN haben.
Unterm strich nimmt sich das eigentlich nicht viel. Pauschal würde ich aber nicht LAN verwenden, nur dann wenn in der nähe das Netzwerk liegt per Kabel.

Nochneuhier schrieb:
TV immer per Kabel.

TV nie ans Kabel, außer mit USB 3.0 Adapter.
Wie @Fujiyama schon sagt, bis heute haben selbst die teuersten Geräte kein Gigabit LAN an Board, mit Wifi6 fähst du Kreise darum.
Ich habe mir dieses Jahr einen neuen Sony gekauft, dessen LAN ist aus irgend einem hinrissigen Grund sogar auf 30/30 beschränkt, mit WLAN beschränkt dann nur noch das Netztwerk und der Download ist entsprechen 20x schneller.

mal unabhändig davon ob kabel oder 100mbit oder nicht: warum verbindet er sich nicht dem repeater? da war vorher ein avm 2400 als repeater. keine probleme gehabt..

Zwei Wlannetzwerke aufgespannt? Ein 2,4Ghz und nen 5Ghz Netz? So mache ich es und das 5G bietet ja mehr Bandbreite als 2,4Ghz, das 2,4Ghz jedoch hat ne höhere Reichweite vll. ist das dein Problem.

Zwei Namen selbes Passwort und dann dem Gerät sagen womit es sich verbinden soll.

Wie Azghul schon sagt, denke ich auch dass der TV mit dem ausgestrahlten Signal des AP nichts anfangen kann.

@Azghul0815
Sehe ich aus so, am ende ist es egal ob LAN oder WLAN, gefühlt ist meistens beides gleich gut.

Das mit dem 5 GHZ könnte natürlich gut sein. Von was für nen TV reden wir hier?
Was wurden schon getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Viper1982
das ist ein mesh-wlan.
ein name usw.
funktionierte bisher ganz gut.
bei der auswahl der netze werden mir auch volle balken angezeigt.

Bilde ein zweites Netzwerk, mit anderer SSID und Kennwort ab, teste ob der Fernseher sich damit verbindet.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
das ist ein mesh-wlan.
Dat ist mir klar und man verlässt sich auf die Technik und nun sieht man was passiert. War nen Tipp, kannste probieren oder auch net.

@Viper1982
dachte du hättest das überlesen.

ob ich so ein chaos mit getrennten netzen riskieren will... muss ich mal ne ruhige minute erwischen.

da hängen einige geräte dran..

und die 6690 (im OG) reisst so weit entfernte geräte an sich, die gar nicht für sie gedacht sind.
teilweise dann leider auch nur mit 1mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Dann musst du alle mesh Geräte „resetten“ und neu aufziehen.

@redjack1000
was denkst du?
ich denke momentan, die Kombi aus 7690 und 6690 funktioniert nicht besonders gut.
da ist auch noch ein 600er Repeater. 5m und eine Wand von einer Kamera entfernt.
Stattdessen schnappt sich die 6690 die Kamera.. ca. 15m und mehrere Wände und Decke zwischen.

viel andere funke auf 2,4/5ghz haben wir hier nicht..

wirkt bald so, als würde die 6690 aus dem OG das 2,4ghz-band der 7690 im EG erschlagen und den tv im og in ruhe lassen.. da zu nah dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben