Samsung TV meidet Meshrepeater

Könnte es mal wieder ein WPS2/WPS3-Thema sein?

Stell den AP mal auf "WPS2 only".

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn ich das hier lese....

1751918084715.png

Liegt es wohl eher an den Endgeräten.

Quelle
https://fritz.com/service/wissensda...t-WLAN-Mesh-Steering-und-wie-funktioniert-es/

Bei einem AVM WLAN gibt es nicht die Möglichkeit, Geräte auf einen Accesspoint zu binden, von daher kannst du das Verhalten nur beeinflussen, wenn du separate Netze einrichtest oder z.B. die Sendeleistung reduzierst.

CU
redjack

Anhänge

• 1751918119717.png
    1751918119717.png
    15,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbl2k
mit wpa ändern wäre ich vermutlich nicht weit gekommen, da es vorher auch schon 2/3 war.
aber die sendeleistung reduzieren könnte klappen. danke!

Sebbl2k schrieb:
da es vorher auch schon 2/3 war.
Das sollte aber nicht auf „2/3“ stehen, sondern auf „nur 2“.
„2/3“ macht bei einigen Geräten, die nur WPS2 können, Probleme.

das lief vorher auch auf 2/3.
ich habe nur den 2400 durch die 6690 ersetzt. alles andere blieb gleich.

ich hab die sendeleistung der 6690/og auf 25% und die der 7690/eg auf 50% reduziert.
jetzt hat der tv 150mbit und die cam ca 70mbit (statt 1) und die restlichen geräte scheinen auch noch genug zu haben.

das war wohl zuviel des guten mit den zwei 4x4-geräten.. :-)

…und den 600er repeater habe ich ganz rausgenommen.

und eine stabile 150er wlan verbindung in der garage hab ich offensichtlich nun auch..

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
ich hatte erwartet, dass mesh bzw die geräte etwas cleverer wären…
schade das keine feste zuordnung möglich ist.
die reduzierung hat auch nicht sofort gewirkt.. aber heute morgen sah es ganz gut aus.

Das war mit ein Grund bei einem Kunden von AVM zu Unify zu wechseln. ;) Aber das nur am Rande, würde das Thema verfälschen. ^^

also das lief über 5 jahre ohne nennenswerte probleme (2400 und fb)…
und wenn man das so wieder in den griff bekommt, bleib ich lieber bei made in europe.
wobei unify jetzt französisch ist, aber ubiquiti amerikanisch?!..

AVM fertigt in der EU?
Nicht in Billiglohnländern wie China oder so?

die endfertigung ist glaub in der eu..
platinen und co auch fernost.
aber kreiert in berlin
immerhin

Sebbl2k schrieb:
FRITZ!Box 6690 als Mesh-Repeater
In solchen Situation bitte immer die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot zeigen, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
Sebbl2k schrieb:
vorher ein avm 2400 als repeater. keine probleme gehabt
Auch mit der FRITZ!Box 7690 als Mesh-Master? Oder war vorher die FRITZ!Box 6690 Cable der Mesh-Master und die FRITZ!Box 7690 ist neu. Warum hast Du getauscht, wegen den LAN-Ports?
Sebbl2k schrieb:
wirkt bald so, als würde die 6690 aus dem OG das 2,4ghz-band der 7690 im EG erschlagen und den tv im og in ruhe lassen.. da zu nah dran.
Mach bitte probeweise überall das 5-GHz-Frequenzband aus, also über „fritz.box → WLAN → Funkkanal → … -Einstellungen anpassen“ und dann den Haken bei „5-GHz-Frequenzband aktiv“ vorne rausnehmen. Geht der Fernseher dann zur FRITZ!Box 6690 Cable? Falls nicht, anders herum probieren, also überall das 2,4-GHz-Frequenzband ausschalten, mal zur Probe.

@norKoeri
momentan läuft es sehr gut mit der Reduzierung der Signalstärke.
Ansonsten habe ich nur den Repeater durch die 6690 ersetzt. Die 7690 war vorher auch schon Master.
Ich konnte die 6690 günstig schiessen und will in den nächsten Monaten wieder von Glasfaser auf Kabel wechseln…
den 2400er wollte ich eigentlich verkaufen und später die 7690 dann durch einen 2700er ersetzen.
So war der Plan…

@Alter_Falter
weil das bei mir (viel) besser lief als glasfaser.. keine dns oder peering-probleme. ping und down auch mit kabel top.
ausserdem: konkurrenz belebt das geschäft

@norKoeri

so sieht es heute Abend aus.
Mit 25%/6690/OG und 50%/7690/EG sind die Stockwerke perfekt getrennt.
Mit den Einstellungen scheint Putz und Ziegel keine nennenswerte Barriere zu sein.. aber Stahlbeton schon.
Läuft sehr gut..

1 - Kopie.png

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben