Samsung TV/Monitor erhält Bluetooth Pairing Requests

MarkP

Lieutenant
Meine Frau hat ein 27" Samsung TV als Monitor, der ging nu ein ganzes Jahr prima, bis er letzte Woche angefangen hat alle paar Tage eine Meldung einzublenden "Bluetooth Pairing Request" plus irgendeine Reihe aus Zahlen und Buchstaben die wohl die ID des Anforderers sein sollen.
Ich habe keine Ahnung wo der Request her kommt oder noch genauer ich habe keinerlei Ahnung von Bluetooth und solange meine Frau mich gefragt hat, habe ich immer auf der Fernbedienung "Cancel" geklickt, das war nervig, aber 1x alle paar Tage habe ich noch verkraftet.
Heute kam meine Frau auf die Idee, sie kann das auch selber, hat aber statt cancel auf "Accept" geklickt.

In der Liste verbundener Geräte steht nichts, also was hat meine Frau da akzeptiert? Wie werde ich den wieder los und überhaupt, wie deaktiviere ich diesen Bluetooth Kram, weil wir eh überhaupt keine Bluetooth-Geräte haben und das nicht brauchen?

Wenn ihr das überhaupt nicht braucht, wieso deaktiviert ihr Bluetooth nicht einfach? Geht doch sicherlich im Menü des Monitors.

Was sie da akzeptiert hat? Nunja, evtl. die Pairing-Anfrage eines Nachbarn oder sonstigen potenziellen Gefährders. Wenn er als gekoppeltes Gerät nicht auftaucht, kann es auch sein, dass er selbst sein Pairing zwischenzeitlich wieder aufgehoben hat.

Zumal beim Pairen normalerweise auch dabei steht, WER (also welches Gerät) sich verbinden will - das würde ich mir mal aufschreiben, wenn dir das Gerät nichts sagt und hier mitteilen.

MarkP schrieb:
und überhaupt, wie deaktiviere ich diesen Bluetooth Kram, weil wir eh überhaupt keine Bluetooth-Geräte haben und das nicht brauchen?
Warscheinlich im Menü deines uns unbekannten Monitor.

Wie wäre es damit, da mal nachzuschauen oder ins Handbuch zu gucken?

Alternativ wäre es gut, wenn du uns das genaue Samsung Model mitteilen könntest.

Das Handbuch ist extrem spärlich, genau wie die Anzahl Knöpfe auf der Fernbedienung und für meine Begriffe ist das Einstellungs-Menü sehr umständlich organisiert.
Da gibt es zwar den Punkt Bluetooth, aber da kann man nur nach verbundenen Geräten suchen, da sagt er dann er hat nichts gefunden, deaktivieren kann man da nichts.

Wer sich da verbinden will steht wohl in dieser Reihe aus Buchstaben und Zahlen, aber die sagen mir halt nichts und habe ich mir nicht gemerkt, kann also ein paar Tage dauern bis ich das wieder angezeigt bekomme.

Das Ganze ist ein Samsung 827CM500EU (Das erste Zeichen könnte auch ein S sein, sehe ich nicht so genau.)

Die simple Frage die ich ohne jedwede Ahnung erstmal hätte wäre, wenn ich den Monitor ausschalte, kappt das dann auch alle Bluetooth-Pairings und müssen die dann neu angefragt werden oder werden die nach dem Einschalten vom Gerät automatisch wieder verbunden nachdem man sie einmal akzeptiert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau ist schon im Panik-Modus und hat Ängste auf die ich auch ohne Ahnung von Bluetooth nie kommen würde, ala da könnte vielleicht einer ihren ganzen PC auslesen.
Für mich hören die Kenntnisse an der Stelle auf, ob ein verbundenes Gerät nur Audio oder auch Video bekommen kann, ob man die Verbindung kappen kann indem man das Gerät ausschaltet und ob es bestehende Verbindungen geben kann trotzdem die Suche danach nichts findet.

MarkP schrieb:
ala da könnte vielleicht einer ihren ganzen PC auslesen.
Da müsste schon die Anfrage über den PC gekommen sein und nicht am Monitor.
Da wollte vielleicht einer ein Bild an einen TV Senden oder Bluetooth Boxen mit einem TV verbinden.

MarkP schrieb:
Für mich hören die Kenntnisse an der Stelle auf, ob ein verbundenes Gerät nur Audio oder auch Video bekommen kann
für Video ist Bluetooth viel zu langsam, wenn ist das maximal Audio.

MarkP schrieb:
ob man die Verbindung kappen kann indem man das Gerät ausschaltet und ob es bestehende Verbindungen geben kann trotzdem die Suche danach nichts findet.
natürlich kannst die Verbindung trennen, wenn das Gerät aus ist. Und wenn ein Bluetooth Gerät wie Lautsprecher verbunden sind, sieht man das dann in dem Bluetooth Manager

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Danke dir, das beruhigt mich erstmal.
Derweil habe ich anderweitig im Web den Hinweis gefunden, man soll halt die Benachrichtigungen ausschalten, dann tauchen die Requests nicht mehr auf dem Bildschirm auf, den Punkt habe ich in den Einstellungen sogar gefunden.
Bleibt zu hoffen, dass damit nu Ruhe ist.

Zurück
Oben