Samsung UE32D5720 - Sender können auf einmal nicht mehr wiedergegeben werden

SkullCrunchaaa

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich habe mich bereits einmal hier im Forum und anderen Foren durchgewühlt, aber nur ein Thema gefunden was ein wenig ähnlich zu meinem ist, aber allerdings von 2010 ist.

Mein Problem:
Ich habe den o.g. TV und auf einmal hing das Bild ab und zu und schließlich war es ganz weg mit der Meldung "Dienst nicht verfügbar". Auf anderen Sendern kommt die FM "Kein oder schlechtes Signal".
Ich benutze den internen S2 Receiver des UE32D5720. Bei einem anderen TV im Haus (gleiches LNB) funktioniert alles einwandfrei (benutzt allerdings ext. Receiver mit HD+-Karte).
Einen Sendersuchlauf habe ich schon mehrmals gestartet, mit der FM: Informationen für Scan nicht gefunden.
Satelliteinstellugnen des TVs habe ich auch schon zurückgesetzt -> gleiches Fehlerbild.
Wenn ich allerdings einen Suchlauf mit der Auswahl Digital Satellit statt Digital Astra auswähle, findet der TV so um die 300 Sender (inklusive Radio) allerdings sind diese keine gängigen bzw. hauptsächlich verschlüsselte oder ausländische Sender.
Daher frage ich mich, warum er auf einmal keine Sender mehr wie Pro7, etc... findet und der Sendersuchlauf über die Einstellung Digital Astra gar nicht mehr funktioniert.
Außerdem habe ich ein Firmwareupdate über Netzwerk suchen lassen -> keins gefunden.
Nun habe ich den TV komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt -> gleiches Fehlerbild.
Die LNB-Einstellungen im TV sehen folgendermaßen aus:
- Satellit: Astra 19.2E
- Transponder: 12603 MHz, H/L (SQ: 65-70)
- DiSEqC-Modus: Aus
- Unterste LNB-Frequenz: 9750 MHz
- Oberste LNB-Frequenz: 10600 MHz
- Trägerton 22kHz: Auto
LNB-Versorgung: Ein

Diese Einstellungen habe ich auch in mehreren Foren gefunden, trotzdem hilft es nichts... :(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
Falls euch noch Info's fehlen, liefere ich diese natürlich gern sofort.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank
SkullCrunchaaa
 
Hat paar Minuten geklappt, dann wars wieder wie vorher...
Gibt es noch andere Lösungsansätze? Aber Danke wegen der schnellen Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn du den externen Receiver an den Anschluss betreibst?
Ist ein Multischalter vorhanden?
 
Also mit dem Receiver des anderen TVs kommt die Meldung, es ei kein oder ein zu schwaches Signal vorhanden.
Mit dem MS bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher, da ich die Verkabelung nicht vorgenommen habe, aber ich denke es ist keiner vorhanden und das Kabel geht vom LNB direkt zum Receiver/TV. Also scheint es ja am Kabel zum LNB zu liegen, da es beim anderen TV ja ohen Probleme funktioniert.
Oder habe ich etwas missverstanden?
Es handelt sich um ein Quad-LNB. Müsste ich morgen mal einen freien Anschluss davon austesten.
 
Ja ein Quad-LNB hat einen Multischalter verbaut, so werden die Kabel wohl direkt mit den LNB verbunden sein.
Also LNB Anschlüsse überprüfen und sonnst den Ausgang am LNB mal wechseln.
 
Vielen Dank für die schnelle und kompetenten Antworten. Bin auf dem Gebiet totaler Laie.
Habe auch mal bei Eigendiagnose -> Signalinformationen geguckt
Bitfehlerrate: 2000 (Quasi voller roter Balken)
Signalstärke: 0
SQ: 0

Das sagt ja wohl mehr als genug aus, dass da an der Verkabelung etwas nicht stimmt.
Werde das morgen mal austesten
Danke nochmal! :-)
 
Wie lange (Tage, Wochen, Monate, Jahre) lief dein TV denn mit korrektem Empfang?
 
Seit ich den TV habe, 1,5 Jahre etwa
Vor 2-3 Wochen wurde das LNB ausgetauscht und das lief auch ohne Probleme
Bis heute bei mir
 
Dose an sich gibs nicht.
Das geht vom LNB durch die Hauswand zu meinem TV, deswegen muss ich mal schauen wie ich da weiter vorgehe. Weil das Kabel neu durch die Wand zu ziehen ist schon stressig.
 
SkullCrunchaaa schrieb:
...Bei einem anderen TV im Haus (gleiches LNB) funktioniert alles einwandfrei (benutzt allerdings ext. Receiver mit HD+-Karte)...

Und deinen TV mal dort testen geht nicht (oder dir mal einen externen HD SAT-Receiver besorgen und damit mal deinen Anschluss an deinem TV testen)?
 
SkullCrunchaaa schrieb:
Also mit dem Receiver des anderen TVs kommt die Meldung, es sei kein oder ein zu schwaches Signal vorhanden.
Schon gemacht
TV woanders testen geht schlecht, bzw ist mit viel Aufwand verbunden, da ich diesen mit einer Wandhalterung an der Wand hängt.
 
Dann solltest du mal deinen Vermieter (oder wer auch immer für diese SAT-Anlage verantwortlich ist) dbzgl. kontaktieren...
Ergänzung ()

SkullCrunchaaa schrieb:
TV woanders testen geht schlecht, bzw ist mit viel Aufwand verbunden, da ich diesen mit einer Wandhalterung an der Wand hängt.

Das Teil wiegt gerade 7,5 Kg (ohne Fuß) - wo bitte ist da viel Aufwand?
Aber DU willst ja ein Bild haben. Also solltest auch DU mal die (mehr oder weniger körperliche) Initiantive ergreifen um das DU wieder Empfang hast.
 
JeGe schrieb:
Dann solltest du mal deinen Vermieter (oder wer auch immer für diese SAT-Anlage verantwortlich ist) dbzgl. kontaktieren...
Ergänzung ()

Das Teil wiegt gerade 7,5 Kg (ohne Fuß) - wo bitte ist da viel Aufwand?
Aber DU willst ja ein Bild haben. Also solltest auch DU mal die (mehr oder weniger körperliche) Initiantive ergreifen um das DU wieder Empfang hast.

Du könntest mal die Beiträge Lesen, dann wüsstest du das er schon rausbekommen hat das der Anschluss nicht geht, jetzt wartet er das es Hell wird und er Zeit hat, dann schaut er sich mal die Anschlüsse am LNB an und Tauscht sie auch mal aus.
Die F-Stecker drinnen und draußen kontrolliert er auch gleich mit.
 
Otto2012 schrieb:
Du könntest mal die Beiträge Lesen, dann wüsstest du das er schon rausbekommen hat das der Anschluss nicht geht...

Und wenn DU mal lesen UND verstehen würdest, dann wüsstest du auch, dass es das Kabel und der/die Stecker eigentlich nicht sein kann!
Denn wenn es das Kabel (und/oder Stecker bzw. ein Kurzschluss im Stecker) wäre, dann würde absolut kein Empfang sein (auch keine ausländischen Sender und auch keine Radiosender)!
Denn:

...Wenn ich allerdings einen Suchlauf mit der Auswahl Digital Satellit statt Digital Astra auswähle, findet der TV so um die 300 Sender (inklusive Radio) allerdings sind diese keine gängigen bzw. hauptsächlich verschlüsselte oder ausländische Sender...

So, nun bist du wieder dran.


@TO,

'hängt' dein Nachbar auch an dem LNB mit dran an dem du auch angeschlossen bist oder hat der eine eigene SAT-Anlage (aber mit auch dem gleichen LNB welches du auch hast)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es hängt kein nachbar am LNB bzw SAT-Anlage, nur der Fernseher in meinem Zimmer und Wohnzimmer.
Das mit dem TV am anderen Kabel testen, kann ich nur mit Unterstützung machen, da es kompliziert ist das Teil allein abzuschrauben und gleichzeitig zu halten ohne dass es kippt (Lage von TV nicht grade optimal zum selber abmontieren, sonst wäre das ja gar kein Problem). Deswegen würd ich das gern zum Schluss ausprobieren, wenn kein Weg drum herum führt.
 
SkullCrunchaaa schrieb:
Also es hängt kein nachbar am LNB bzw SAT-Anlage, nur der Fernseher in meinem Zimmer und Wohnzimmer...

Und wie ist der Empfang am TV im Wohnzimmer? (Oder welcher Empfang in welchem Zimmer spinnt nun?)
 
Zurück
Oben