Samsung UE40D5000 = LED TV?

kobey

Lieutenant
Hi Leute,

Ich interessiere mich für folgenden TV:

http://www.amazon.de/Samsung-UE40D5...0QEA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324499117&sr=8-1

Ist dies ein vollwertiger LED TV ? Gibt es einen Unterschied zwischen LED TV und "LED-Backlight" oder ist das lediglich eine andere Ausdrucksweise ?

Auf

http://www.digitalkamera-online.com...D5000-102-cm-LCD-Fernseher.html&pid=107439458

wird der Flachbildschirmtyp nämlich als "LCD" angegeben. Ich bin gerade ein bisschen verwirrt und hoffe auf ein paar Tips.

Danke Euch.

MfG

P.S. Falls jemand zufällig diesen TV besitzt und ein paar Worte über Zufriedenheit äußern könnte wäre ich ebenfalls dankbar.

Full LED Fernseher, wo das Bild komplett mit LED´s wiedergegeben wird, gibt es noch nicht.

Das Panel selber ist LCD. Nur die Hintergrundbeleuchtung ist LED. Deshalb auch LED-Backlight = LED-Hintergrundbeleuchtung und deshalb ist auch LCD als Technik angegeben.

Ich kann Mich irren (Bitte berichtigen wenn es stimmt) aber soweit Ich weiss haben SAMSUNG Ferseher nur Edge LED Technik verbaut. Da sitzen die LED´s im Rahmen ringsrum und straheln das Panel an.

Full LED Backlight mit Local Dimming, wo man die LED´s auch ausstellen kann, haben die SAMSUNG Geräte Meiner Meinung nach noch nicht.

MfG

Yiasmat

Die Art der "Bildröhre" ist nicht abhängig von der Art der Hintergrundbeleuchtung. Ein Liquid Crystal Display (LCD) bleibt immer ein LCD, egal, ob mit LED oder TFL-Beleuchtung.

Bei den LEDs selbst gibt es eigentlich nur den Unterschied zwischen Edge-LED (Die LEDs sind nur an der Rahmenseite verbaut) oder der Variante, bei der hinter dem kompletten LCD LEDs sitzen (dunkle Stellen können durch Abschalten der LEDs besser wirken).

In deinem Fall handelt es sich also um ein LED-LCD-TV mit Edge-LED.

Okay, also ist es ein LED TV.

Kann mir jemand sagen ob sich der Kauf dieses TVs lohnt? Die Bewertungen bei amazon sind ja überwiegend positiv.

Gibt es hier Leute die Erfahrungen mit dem TV haben?

Ich habe das Gerät jetzt seit zwei Monaten hier stehen und kann sagen dass das durchaus ein sehr ordentliches Gerät mit spitzen Bild ist trotz nur 50Hz, denn die Herstellerangabe mit 100Hz CMR ist nur Augenwischerei.

Wer also auf 3D und Internet am Fernseher verzichten kann aber dafür einen Integrierten Media Player braucht der fast alles abspielt, der kann beruhigt zu dem Gerät greifen.

Auch das Streamen von HD Filmen über das Netzwerk schafft er mit ein paar kleinen Optimierungen locker.

Ich will mir den auch demnächst zulegen. Worüber ich schon gestolpert bin, ist, dass der zwar 100 Hz angegeben hat, aber tatsächlich nur 50 Hz besitzt. Mit Samsungs Technik (100Hz Clear Motion Rate) können die aber halt irgendwie trotzdem 100 Hz schreiben, obwohls eigentlich nicht stimmt. Ganz verstanden hab ich das auch noch nicht. Im Media Markt steht sogar 100 Hz ohne Zusatz (CMR), was total verwirrend ist für den, der keine Ahnung hat. Die schieben halt zwischen jedes Bild noch ein zusätzliches, habe aber gelesen, dass es halt keine echten 100 Hz sind. Das solltest du berücksichtigen.

Der Samsung UE40D5000 hat trotz seiner 50Hz ein besseres Bild als so mancher von anderen Herstellern mit echten 100Hz, der Toschiba in meinem Schlafzimmer ist auch so ein Kandidat.

Zurück
Oben