Samsung UE46C7700 falsche 3D Darstellung

Erratic4you

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe mittlerweile das komplette Internet durchsucht und konnte keine hilfreiche Antwort finden.
Mein Problem ist folgendes:

Ich habe mein Acer Aspire 7750G über ein HDMI Kabel an den Fernseher (Samsung UE46C7700) angeschlossen. Meine gesicherten Filme (MKV-Format), sowie auch Blu-Rays werden über den Laptop am Fernseher wiedergegeben. Dies funktioniert bei 2D Filmen auch ohne Probleme. Problematisch wird es nun allerdings bei 3D Filmen. Diese spiele ich im SBS (Side-by-Side) Format ab. Sobald ich dieses Format aussuche verschiebt sich das Bild und ich habe keine normale 3D Darstellung sondern links und rechts leicht "durchsichtige" Ränder. Dies stört natürlich sehr und auch die 3D Darstellung wirkt an sich unnatürlich.
Ich habe alles ausprobiert (über andere HDMI-Eingänge am TV, Einstellungen des Players am Laptop ändern usw) und komme einfach zu keiner Lösung.
Was noch interessant ist: Spiele ich einen 3D Film von einem anderen Laptop ab, funktioniert die Wiedergabe und das Bild wird richtig angezeigt.
Es muss also an den Einstellungen am Aspire 7750G liegen. Bloß an welchen ?

Die Ausgabe an den Fernseher ist im Standard 1080p-Format, Under- oder Overscan (kann im CCC eingestellt werden) ändert auch nichts und die Einstellungen im VLC-Player (welcher mein Standardplayer ist) sind nun auch wieder auf "Standard". Andere Player haben das gleiche Problem.

Habt ihr evtl. noch eine Lösung oder einen Vorschlag, was ich noch probieren könnte? Von einer Neuinstallation des Betriebssystems würde ich - wenn es eben geht - absehen.

Im Anhang sind zwei Fotos des beschriebenen Problems zu sehen.
Ich hoffe die problematischen "Ränder" sind gut zu erkennen.

P.S.: Die 3D Wiedergabe über eine externe Festplatte funktioniert auch, jedoch möchte ich den Laptop nutzen, da dort die Filme gesichert sind.
 

Anhänge

  • IMG_1803.jpg
    IMG_1803.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_1804.jpg
    IMG_1804.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal solltest du die Kamera richtig herum halten wenn du Bilder machst ^^

Und ich sehe da irgendwie keine durchsichtigen Ränder! Das ist doch einfach nur das verschobene Bild oder nicht?
 
blöde idee, dein fernseher hat/sollte ne L/R bildtausch funktion, einfach mal
bilder umdrehen, habe auch machmal das problem gehabt das 3D
komisch aussieht, vielleicht ist das.
spiel mal mit der 3D bildtiefe rum.

gruß
 
wieso schließt du nicht einfach eine externe HDD an und gibst sie über den Internen Player wieder das ist dich einfacher

hast du auch die aktuelle FW auf dem TV?
 
Schonmal danke für die Antworten :)

Die Bilder sind schon richtig gemacht und werden bei mir auch richtig herum angezeigt, scheinbar wurden sie hier gedreht. Sorry dafür!

Die durchsichtigen Ränder, die ich meine, sind die, die links und rechts zu sehen sind. Diese sind normalerweise nicht dort gewesen. Scheinbar wurden (durch andere Personen im Haushalt) die Einstellungen am Laptop geändert. Wie es dann nun mal so ist, ist unklar welche es waren ..

@Athrides: Was meinst du mit Bildtauschfunktion? Und wie kann das an der 3D Bildtiefe liegen? Das müsste ja dann ein Problem des Fernseher sein, welches ich aber erst mal ausgeschlossen habe, da die 3D Wiedergabe unter gleichen Voraussetzungen über einen anderen Laptop ja funktionieren.


@derChemnitzer: P.S.: Die 3D Wiedergabe über eine externe Festplatte funktioniert auch, jedoch möchte ich den Laptop nutzen, da dort die Filme gesichert sind.

Aktuelle FW ist drauf.
 
DSC_0082.jpg

in diesem menu, stellste alles ein, einfach mal durch probieren
und auch mal bei der 3D taste mal alles testen,
zur not standard wieder herstellen.

gruß
 
Danke Athrides, das war schon mal ein guter Vorschlag und hat mich ein wenig weiter gebracht.

Durch die Veränderung der Einstellung "3D-Blickwinkel" konnte ich das Bild leicht angleichen. Scheinbar werden die Bilder nicht korrekt "übereinander gelegt".
Es ist mir leider nur möglich den Blickwinkel bis -5 zu verändern, ich würde allerdings schätzen, dass -15 bis -20 notwendig wären, um es komplett anzugleichen bzw richtig zu stellen.

Also führt das für mich wieder darauf zurück, dass das Bild falsch vom Laptop ausgegeben wird (da es bei dem anderen Laptop ja funktioniert). Ich kenne und finde jedoch keine Einstellung am Laptop, die ein solches Problem hervorrufen bzw. verbessern könnte.

Das Catalyst Control Center, also der Treiber der Grafikkarte ist aktuell und auch dort lassen sich für meine Begriffe keine Einstellungen tätigen, die das Problem beheben.

Wir kommen der Sache aber scheinbar langsam näher :)

Edit: Die Tiefe ließ sich bei mir komischerweise gar nicht ändern (grau hinterlegt).

Edit2: Habe mal die Ausgabe von 1920x1080, True Color (32-Bit), 60 Hertz auf 50 Hertz geändert. Scheint die Ränder zu beseitigen, nur hakt es jetzt ab und zu.. Scheinbar kommt der Laptop da nicht ganz mit klar ..

Edit3: Durch die Umstellung auf 50 Hertz wurde das Bild des Laptops am TV gestreckt und war somit leicht abgeschnitten.. (dabei gab es allerdings keine Ränder in der 3D Wiedergabe). Habe dies Versucht per "Underscan" im CCC zu bereinigen. Als das Bild wieder angepasst war, kamen auch die Ränder wieder.
Das mit dem Ruckeln hat sich erübrigt, lag daran, dass der Laptop kurzfristig nicht am Netz war und somit auf Energiesparmodus lief.

Edit4: Laptop wurde jetzt formatiert und neu aufgesetzt, da nichts mehr half.

Vielen Dank für die Hilfe!

Thema kann somit geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben