Samsung UE46D 6000er / 7000er / 8000er

tja wenn dir ein 46" reicht dann nehm den 7090... wenn du es größer haben möchtest den 55" 6500

ich finde den schwarzwert bei meinem 46" 6500 super auch in dunklen filmen, aber klar bei höheren modellen hat man meist ein wenig besser alles ;) deswegen sind diese ja auch teuerer ;)

Also ich hatte bisher einen 2 Jahre alten UE46B7090 in Verbindung mit einem Topfield HD7700PVR (SAT-Empfang) und war mit der Bildqualität insbesondere von Nicht-HD-Sendern extrem zufrieden. Nun ist der Topfield kaputt gegangen (endlich, was für ein Schrott-Gerät!!!) und ich habe mir einen UE46D6510 zugelegt.

Ich bin von der Bildqualität, insbesondere der Darstellung von dunklen Szenen der 6000er Serie schwer enttäuscht. Auch die Aufbereitung der Nicht-HD-Signale ist vergleichsweise schlecht (hier war der Topfield wohl außergewöhnlich gut, auch wenn es sonst ein Schrott-Teil war). Die PVR (Videorecorder) Funktionen lassen auch zu wünschen übrig (keine wöchentliche Programmierung möglich, kein Vor-/Nachlauf programmierbar, kein permantenter/autom. Timeshift). HbbTV ist (mit Ausnahme von ARD und ZDF) der letzte Dreck. HD+ und CI+ die letzte Abzocke. Alles ziemlich Basic und schnell zusammengefrickelt.

Habe den 6000er deswegen wieder zurück geschickt und werde mich jetzt nach einem hochwertigen externen SAT-Receiver/Recorder für den guten alten 7000er umsehen.

@ candritzky

kannst Du mir bescheid geben, wenn Du Dich entschieden hast?
Ergänzung ()

Noch habe ich mich nicht entschieden.

Hadere jetzt, ob ich mir einen Samsung
- UE46D7090
- UE46D8090
oder einen
- UE55D7090
- UE55D8090
zulegen soll.

Alle anderen (unter 7090) habe ich ausgeschlossen, allerdings sind die 55 Zoll (7090 bzw. 8090) sehr teuer. Wer weiss, wo man einen 55 Zoll (7090 bzw. 8090) deutlich unter 2000 € bekommen kann?

Da gibt es aber noch eine Baureihe 7000 bzw. 8000 für 46 u. 55 Zoll, welche günstiger erhältlich sind als die 7090 bzw. 8090 u. sie sollen angeblich technisch gleich sein. Sind die wirklich exakt gleich wie die 7090 bzw. 8090? Wer weiss mehr?

Zuletzt bearbeitet:
andralex schrieb:
Da gibt es aber noch eine Baureihe 7000 bzw. 8000 für 46 u. 55 Zoll, welche günstiger erhältlich sind als die 7090 bzw. 8090 u. sie sollen angeblich technisch gleich sein. Sind die wirklich exakt gleich wie die 7090 bzw. 8090? Wer weiss mehr?

Technich gesehen sind die Geräte identisch, allerdings ist bei einien 7000 und 8000er Serie HbbTV (Smart TV) nicht freigeschaltet.

Die letzten 3 Zeichen sind interessant.

XXE – Nordische Länder (Schweden, …)
XXH – Poland, Greece, Czech, Slovakia, Hungary, Bulgaria, Rumania, Croatia, Serbia, Bosnia, Montenegro, Macedonia, Albania.
XXN – Benelux
XXU – UK
XZG – Deutschland, Österreich, Schweiz
XZF – Frankreich

Die XXH sind die ohne HbbTv
XZG und XXN haben Hbbtv ab Werk freigeschaltet

Sollte man also ein Geräte ohne freigeschaltetes HbbTV erwischt haben, kann man diese Funktion mittels einer "Service-Fernbedienung" aktivieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde zum 7000er greifen, ist technisch identisch wie der 8000er (auch selbes Panel), nur das Design ist anders. Designtechnisch ist der 8000er aktuell wohl von keinem TV zu toppen, aber ob dir das den Aufpreis wert ist muss du selber wissen.

@ IceTeaMan

Danke für Deine Empfehlung.

Habe mich bereits entschieden, dass, wenn es denn ein LCD werden sollte (schaue ja gerade nach Plasma-Geräten zwischen 51 u. 64 Zoll), ich den UE46D7090 oder den UE55D7090 nehmen würde, da mir das Design beim 8090 nicht gefällt u. mich, wenn es dunkel ist, dieses "Samsung"-Leuchten stören würde. Habe mir die Geräte alle sehr lange im Saturn angeschaut. Nur jetzt weiss ich bald gar nicht mehr welchen ich kaufen soll, da auch der PS59D7000, sowie der PS64D8000 u. der TX-P55VT30E infrage kommt...

Leichtes OT:
Was ich ja mal lustig finde sind die Größen der Modelle die für dich in Frage zu kommen scheinen. Von 46" bis 64" ist ja alles dabei:D
Ach ja, ich hab dem UE55D6500. Bin soweit ganz zufrieden.
Clouding natürlich vorhanden, aber imho noch im Rahmen.
Einen Panasonic 55" VT30E hatte ich die Tage auch noch hier, der geht aber morgen wieder zurück weil er hochfrequent zirpt und mir das den letzten Nerv raubt.
Ansonsten ist das Bild bei dem aber wirklich top.
Aber das zirpen geht gar nicht, und wenn man mal im Hifi-Forum schaut scheint das auch ein verbreitetes Problem der 55er zu sein.
Lösung seitens Pana gibts auch nicht, Netzteil tauschen bringt z.b. nichts. Noch dazu ist das zirpen leiser als 35DB, von daher ist es nicht mal ein Mangel...
Und da ich keine Lust hab den TV noch mehrmals zu tauschen lebe ich lieber mit dem "schlechteren" Samsung.
Wenigstens hab ich so dann noch ~500€ gespart:)

Zurück
Oben