Samsung UE46D7000 - Meinungen/Erfahrungen?

crackor

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
87
Hey Leute,

ich bin kurz davor, mir o.g. LED-TV anzuschaffen, jedoch bin ich ein bisschen skeptisch.
Ich hab gehört, dass der D7000 identisch zum D7090 sein soll, bloß ohne HbbTV. Dies soll sich aber freischalten lassen bzw. bei einigen Modellen schon freigeschaltet sein.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit dem D7000 hat (nicht D7090, da gibt es genug Tests und Berichte)?
Kann man den getrost jetzt noch kaufen, oder sollte man lieber den D7090 oder gleich die neue ES-Serie (sprich UE46ES7090) nehmen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 
Wenns nicht unbedingt ein Flimmsung LED sein soll, dann nimm den "Panasonic TX-P50STW50", größer, günstiger, besseres Bild! kwT
 
Flimmsung? Voreingenommen? XD

würde aber den Panasonic TX-L47ETW5 empfehlen - 50" Plasma wär da auch drin beim Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Saio schrieb:
Wenns nicht unbedingt ein Flimmsung LED sein soll,
Ist es denn so heftig mit dem Flimmern bei Samsung LEDs?

dann nimm den "Panasonic TX-P50STW50", größer, günstiger, besseres Bild! kwT

Also der Raum in dem er steht, ist eher ein heller Raum (Plasma sollte doch eher für dunkle Räume geeignet sein). Abends ist er dann zwar dunkel (logisch:lol:), aber ich mach mir da ein paar Sorgen, wenn man am Tag schaut und die Sonne voll draufballert (teilweise).

Nunja, dann noch der etwas höhere Stromverbrauch (was dann eigtl. nicht so ins Gewicht fällt). Und wie siehts mit dem Einbrennen aus? Ist das aktuell noch so heftig bzw. überhaupt noch vorhanden?
 
Konnte bei meinem Samsung kein Flimmern feststellen

Eine ultraflache Bauweise und die starke Verringerung des Stromverbrauches spiegeln die große Weiterentwicklung der Technologie wieder. Das Einbrennen von Bildern stellt durch neue Techniken keine Probleme mehr da.

"Plasmafernseher zeigen Bilder mit besonders hohen Kontrastwerten, bei denen auch Schwarz richtig schwarz ist. Sie eignen sich deshalb vorzüglich fürs Heimkino und nicht allzu helle Räume. Allerdings haben Geräte mit dieser Technologie oft noch lästige Lüfter eingebaut – am besten im Laden Probe hören.

Je kleiner, desto eher LCD
LCD-Fernseher hingegen brauchen keine Lüfter (Achtung, manche Hersteller verzichten trotzdem nicht darauf!) und erreichen auch zu bezahlbaren Preisen die Maximalauflösung von 1920 x 1080 Punkten.

Die früher oft mäßigen Kontrastwerte konnten die LCD-TV-Hersteller inzwischen deutlich verbessern, und auch die Reaktionszeiten der Flüssigkristalle liegen heute in Bereichen, wo Bewegungen nicht mehr verschmieren müssen. Dazu tragen neue Technologien bei: Viele Hersteller setzen zur Hintergrundbeleuchtung LEDs ein. Die können im Rahmen sitzen („Edge-LED“), so sind besonders flache Fernseher möglich. Höhere Kontrastwerte erreicht man aber, wenn man die LEDs direkt hinter den LCD-Zellen platziert („Direct-LED“) – solche Fernseher sind dann nicht ganz so dünn und derzeit noch deutlich teurer....
TV-Kauf: Technologie: Plasma oder LCD? Oder gar LED? FOCUS Online: April 2012"
 
Zuletzt bearbeitet:
Saio schrieb:
Wenns nicht unbedingt ein Flimmsung LED sein soll, dann nimm den "Panasonic TX-P50STW50", größer, günstiger, besseres Bild! kwT

Ich habe den UE40D7090 und bin voll zufrieden mit dem TV
gutes Bild und hatte noch nie Probleme

von Flimmern kann ich nichts berichten nagut vieleicht hatte SAIO eine alte Baureihe gehabt aber ich merke nichts davon

und Samsung entwickelt auch permanent die FW des TVs weiter so haben sie auch ein paar Schwachstellen schon ausgebügelt
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ich habe den UE55D7000 und flimmern gibt es nur bei den Leuten, die ihre energiesaugenden Plasma-Schleudern rechtfertigen wollen.

Zum Thema, mein 7000er hat recht starkes clouding bei sehr heller Display-Einstellung ab 15 oder mehr von der 20 stufigen Skala.
Da ich aber meine angenehmste Einstellung bei 8-10, max. 12 an sehr sonnigen Tagen habe, ist es kein Problem.
Die spiegelnde Oberfläche ist bei mir mit zwei großen Fenstern, im Betrieb kein Problem, da die Helligkeit des Displays selbst bei sehr geringer Panel-Helligkeit ausreicht um Spiegelungen zu minimieren.

Was das umstellen von HbbTV betrifft:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-18053-4.html
Bei einigen Geräten ist es sogar aktiviert - kommt also darauf an, was für einen Du erwischt!
Das umstellen habe ich allerdings selbst nicht gemacht - ich brauche es schlicht nicht.

Sonst, obwohl der Sound über AVR bei mir geht, sind die Lautsprecher im TV gar nicht mal so schlecht. Sehr schön ist es, wenn man hinter dem TV ein Licht anbringt, der durchsichtige Rahmen reflektiert dieses Licht sehr schön!

Zusammengefasst, keine wirklichen Probleme - das größte Problem ist für mich die Umstellung auf das verpixelte Bild der privaten, aber für die schlechte Auflösung über Sat bei relativ großer Displaygröße kann ich meinen TV nicht verantwortlich machen - bei den ÖR sieht es ja auch sehr schön aus! Evtl. ist das je nach Augen-Qualität und der Tatsache, dass Du den 46"er nehmen willst bei Dir eh nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte keinen Samsung! Bin stolzer Philips Besitzer! Das Flimmsung ist nur eine gängige und eigentlich weit verbreitete Bezeichnung für die TV-Sparte von Samsung! ;)

Zu Helligkeit, die 30er Reihe von Pana war sehr dunkel! Also GT30 und VT30, die neue 50er Reihe hat dem gegenüber stark aufgeholt! Noch nicht so hell wie die Großen Teuren Quadratischen LED-"Leuchtmittel" mit den überstrahlten farben!

Plasma TVs haben ein viel natürlicheres Bild, bessere Bewegungsdarstellung und mMn besseres 3D! Bei 3D Bildern ist mir bei Samsung-TVs generell ein Flimmern aufgefallen, wobei das sehr subjektiv ist und auch von der Beleuchtung im Zimmer abhängt!

Ich kann wie gesagt nur zur neuen 50er Reihe von Panasonic raten, wirklich sehr gute Fernseher und dazu zu einem noch besseren Preis!


Edit: WIll noch kurz was zu Mediamarkt und Co sagen! In solch Laden zu gehen und die TVs miteinander zu vergleichen ist Unfug! Die Lichtverhältnisse sind unter aller Sau, da ist es kein Wunder wenn ein Plasma nicht so hell ist wie ein LED! Einzig wenn ein abgedunkelter Bereich existiert in dem die Dinger ausgestellt sind ist halbwegs ein Vergleich möglich, aber auch auf Grund von Falscheinstellungen seitens der Mitarbeiter ist von direkten Vergleichen abzuraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch auf Grund von Falscheinstellungen seitens der Mitarbeiter ist von direkten Vergleichen abzuraten
auch einer der Gründe warum die LCD-Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung von den Plasma-Jüngern immer als "unnatürliche Farben - oder überstrahlt" dargestellt werden!

Die Zeiten sind vorbei, dass ein hochwertiges Gerät mit LED nur unnatürliche Farben hervor bringt!
Was bleibt ist das die Plasma-Geräte
- nicht die Helligkeit von LED-Geräten haben
- mehr Strom verbrauchen - bitte nicht alte LCDs mit neuen Plasma vergleichen
- dadurch auch mehr Abwärme abgeben - auch wenn moderne Geräte mittlerweile deutlich besser geworden sind
+ günstiger sind

LED-Geräte:
+ eine höhere Helligkeit haben
+ deutlich weniger Energie verbraten
- teurer sind bei gleicher Bild-Qualität im Vergleich zu Plasma

Natürlich ist das nur grob umrissen, es gibt noch viele andere Gründe, die mal hier und mal da Präferenzen in die eine oder andere Richtung zulassen!
Aber der TE hat schon recht, wenn er in einem hellen Raum lieber einen LED-TV aufstellen will!
 
Lars_SHG schrieb:
Aber der TE hat schon recht, wenn er in einem hellen Raum lieber einen LED-TV aufstellen will!

Nun ja, man könnte den Raum aber mittels eines "Rollos" abdunkeln, aber wer will schon tagsüber im Dunkeln sitzen, nur um ordentlich fern zu schauen. (Ich bin eigentlich doch froh, ein relativ helles Wohnzimmer zu haben)

Und eine andere Tatsache: Tagsüber sind wir (Freundin und Ich) auf Arbeit und kommen auch meist erst gegen halb 6 heim. Also fern schauen wir eigentlich dann so ab 6 oder noch später. Außer am Wochenende, dann wird evtl. schon mal eher fern geschaut (dann natürlich im Hellen).

Ach, ich weiß nicht, was ich holen soll. Ich verzweifle noch.:(
 
Warum? Du hast doch schon konkrete Tipps.

Die negativen Punkte sind aufgezählt. Die Bildverbesserer bei LCD haben sich super weiterentwickelt. Persönlich würde ich auch aktuell zu z.B. Panasonic TX-L47ETW5 greifen. Schau ihn dir gegebenenfalls in einem Geschäft an (Achtung, oft nicht optimal eingestellt)

Fußball einschalten (schnelle Bewegungen) -> Bild optimal einstellen (Einstellungen gibts im HiFi Forum usw.) -> Super Bild genießen
 
Zuletzt bearbeitet:
wertzuiop123 schrieb:
Warum? Du hast doch schon konkrete Tipps.

Stimmt.

Habe mir mal noch den Panasonic ETW5 und den ETW50 angeschaut.
Sind die zu Empfehlen? Gibt es schon Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch noch den ein oder anderen LED von Philips anschauen!

Meiner Meinung nach ist Ambilight ein Feature welches man, wenn man es denn mal hatte nicht mehr missen möchte!

Diesen zum Beispiel!


Wenn du nach Erfahrungsberichten suchst, guck dich mal im Hifi-Forum um!
 
Ich selber habe seit einem 3/4 Jahr den Samsung UE46D7090 und bin sehr zufrieden. Finde das 3D-Bild super, auch wenn ich es nur gelegentlich nutze. Bei z.B. Herr der Ringe ist es aber einfach nur genial, wenn du dir das dann auf 3D umrechnen lässt :D

Wenn du über den Fernseher auch Programme aufnehmen willst, so sollte die Festplatte ein extra Netzteil besitzen. Hatte zuvor mehrere ohne genutzt, diese wurden nach einiger Zeit aber nicht mehr erkannt und die Aufnahmen waren nicht mehr zu gebrauchen. Wie sich herausstellte lag es eben an der Stromversorgung =/

Der Sound ist O.K., aber wenn mal wieder Geld übrig ist würde ich ein extra Soundsystem anschaffen. Das HT-D5550 kann ich da nur empfehlen ;)

Großartig im Internet browsen würde ich mit dem TV nicht unbedingt, da die Seiten etwas brauchen um zu laden und die Bedienung nicht so gut ist wie am PC. Vor allem die ganze Werbung finde ich recht störend (mit Adblock Plus am PC bin ich die einfach nicht gewohnt...).
 
Zurück
Oben