Samsung Ultra 5 Wichtige Frage

ladee01

Cadet 3rd Year
hallo liebes forum freunde...

habe bei mein ultra 5 das win 8 runtergeschmissen & gleich win 7 drauf installiert...

habe eine ganz andere frage uzw. beim ultra 5 hat man doch so ein expresscashe ( 24 gb ) meine frage, kann man win 7 direckt auf diesen expresscashe instalieren? oder wie soll ich mir das vorstellen...

habe leider keine ahnung was überhaupt so ein expresscashe ist :-(

wenn es nicht gehen sollte wie er kenne ich diesen expresscashe das er bei mir überhaupt vorhanden ist...

bei mein ultra 5 ist nur die festplatte zu finden unter win 7...

würde mich freuen wenn ihr mir helfen oder ein paar tips geben könntet...

liebe grüße @ all

SSD Cache bedeutet, dass man eine sehr kleine SSD (oft ~16gb) eingebaut hat (meist nicht auswechselbar, außer bei z.B. den Lenovonotebooks über den mSATA Port) um die HDD zu beschleunigen. Auf die SSD selber kann nicht zugegriffen werden, sondern wird automatisch von der Software verwaltet. Hieraus ergibt sich ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der einfachen HDD und ist relativ günstig, da nur eine kleine SSD verbaut wird.

https://www.computerbase.de/forum/threads/24gb-express-cache-ssd-probleme.1107518/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
aso ok...

fragte ja nur da ich eine größe von 24 gb habe da hätte ja win 7 drauf gepasst ;-)

und wofür ist der ssd cach dann da?

wie kann ich ihn aktivieren oder mit was istalliert man ihn?

sorry habe leider wirklich keine ahnung was das angeht...

aber danke erstmal für die info's

Wie kommt man auf die Idee auf eine 24GB SSD Windows installieren zu wollen, das ist doch viel zu klein!

Die SSD dient als Cache für die normale HDD (Stichwort Expresscache) zwecks Beschleunigung und wird oftmals über ein Tool des Notebookherstellers verwaltet. Manchmal auch über den Intel Rapid Storage Manager.

Zuletzt bearbeitet:
Einrichten vermutlich über den Rapid Storage Manager (siehe letzter Link aus meinem letzten Post).

ladee01 schrieb:
fragte ja nur da ich eine größe von 24 gb habe da hätte ja win 7 drauf gepasst ;-)

und wofür ist der ssd cach dann da?

wie kann ich ihn aktivieren oder mit was istalliert man ihn?

win7 hätte da keinen platz drauf
schnelle zugriffszeiten
wäre vll in win8 (was installiert war) schon eingestellt gewesen.

warum hast du win8 nicht draufgelassen?

Bei Samsung gibt's das Tool Express Cache, steht im Download (hier vom Samsung 530U3C ) ....

Anhänge

• ExpressCache.jpg
    ExpressCache.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 140
Also noch mal zu deiner Express Cache Frage...
Bei Samsung ist der Express Cache ein Flashchip.
Man muss wie hier schon gesagt Intel Rapid Storage installieren.
Mit der Samsung Software Setting(Win8) oder Easy Setting(Win7) hast du dann die Möglichkeit den Express Cache ein oder auszuschalten.
Es werden dann vordefinierte Abläufe in diesem Cache zwischengespeichert die das Notebook schneller machen sollen.
Was sie auch tun. ;)

danke dir ( supastar ) schau ich mir gleich an...

und ( jud4s ) da ich mich nicht so wirklich mit win 8 anfreuden kann

Ach ja und es ist möglich da das Windows raufzuinstallieren. Aber über die Sinnhaftigkeit lässt sich da streiten :p

Wäre ja auch zu einfach, wenn man sich ein Tool wie Classic Shell installieren würde ....
Also bei meinem Samsung Ultrabook damals wurde das über das ExpressCache Tool gesteuert,
aber vielleicht setzt das auch nur auf dem Rapid Storage auf, weiß ich nicht mehr genau ...

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Also bei meinem Samsung Ultrabook damals wurde das über das ExpressCache Tool gesteuert,
aber vielleicht setzt das auch nur auf dem Rapid Storage auf, weiß ich nicht mehr genau ...

Da hast du Recht. Das Frontend wird von der Settingsoftware dargestellt und der Rapid Storage verwaltet den Expresscache im Hintergrund.

also habe das jetzt alles installiert aber kann es leider nicht umstellen oder so wie zb. bei win 8 ...

sehe bild...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 136
Das wird auch nicht unter Boot-Verwaltung eingestellt, hast du Express-Cache installiert ???

ja hab ich gemacht plus neustart...

wo wird es dann eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du halt mal alle Punkte in Easy Settings durchschauen ...
Meinte eigentlich, dass das links ein eigener Punkt war, kann mich aber auch täuschen.

Wenn alles installiert ist findest du es dann in Easy Setting. So wie im Bild.

Anhänge

• express.jpg
    express.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 137
@shaker2310 - genau so sah es bei mir auch aus, dann war meine Erinnerung doch richtig ...

@TE - irgendwas stimmt mit deiner Installation noch nicht, Express Cache muss als eigener Punkt auftauchen so wie auf dem Bild von shaker2310

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben