News Samsung Unpacked: Galaxy S26 wird am 25. Februar vorgestellt, das sind die Specs

kenne ich nur von Dual SIM, also mit eigener Datenkarte. Da ist das üblich. Mit einer einzigen SIM-Karte funktioniert das normalerweise (immer). Zu eSim kann ich nix sagen.

Incanus schrieb:
Und ob die neue Akkutechnik abgesehen von mehr Nennkapazität was taugt, können chinesische Hersteller ruhig erst mal ausprobieren ;).
Achja, ist wie dieses Neuland Internet, ne? Weiß auch keiner ob sich das durchsetzt. Lieber nochmal 2 Decaden aufs Fax setzen.

War bis vor zwei Jahren fast ausschließlich auf Samsung unterwegs, aber das die heute noch nicht mal was in Aussicht haben das es mit meinem Honor 200 Pro an der Akkufront aufnehmen könnte - einfach irre. Einmal Silizium-Kohkenstoff-Akku, nie wieder zurück. In China fahren damit schon Autos, aber man weiß ja nie. Wundert mich eigentlich, dass man bei den Exynos Modellen nicht noch auf NiMH-Akkus setzt.

Mein Redmi 15 hat schon n 7000er Akku und auch 6,9" und das hat nur 104€ gekosted :king:

Floorp schrieb:
Smartphone sind so uninteressant und langweillig geworden was die technologischen Sprünge angeht das es egal ist, ob man im Jahre 2026 ein Smartphone von 2021 oder 2025 hat.
Definitiv nicht. Ich hab letztes Jahr mein 5 Jahr altes Gerät ersetzt und der Sprung bei der Kamera war riesig.
Man darf halt nur kein Samsung kaufen. Die verbauen immer noch einen 1/4" Tele. Komplett lächerlich. Das gibt's woanders in der 300€ Klasse.
Aber ja, abseits der Kamera und Akku gab's es die letzten Jahre nicht so viel. SoC sind seit einigen Jahren schnell genug. Da merkt man selbst nach 5 Jahren keinen wirklichen Sprung, solange man nicht zu tief ins Regal greift.
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Liest sich wie ein S25 refresh.
S22 refresh.

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Achja, ist wie dieses Neuland Internet, ne? Weiß auch keiner ob sich das durchsetzt. Lieber nochmal 2 Decaden aufs Fax setzen.
Hast Du auch fachlich was beizutragen? Sind die Nachteile der SiCo-Technik schon nachweislich in den Griff bekommen worden? Gibt es Langzeiterfahrungen? Wenn ein chinesischer Hersteller Akkuprobleme bekommt, wird das hier keinen interessieren. Bei den etablierten Marken sieht das ganz anders aus.

Incanus schrieb:
Hast Du auch fachlich was beizutragen? Sind die Nachteile der SiCo-Technik schon nachweislich in den Griff bekommen worden? Gibt es Langzeiterfahrungen?
Ja. Wie viele Jahre sind für dich denn genug? Es gibt da draussen Millionen (Flagschiff-) Smartphones seit mehreren Jahren mit SiCo Akkus. Und vorher waren die Akkus auch Jahre in Entwicklung und Testung. Nur weil etwas in China entwickelt wird ist es nicht scheisse oder ungenügend getestet. Die Zeiten sind schon lange vorbei...

Bis jetzt gibt es nur einen echten Fall von explodierenden Akkus in Serie und das war im Note 7 mir LiPo Akkus die es vorher schon Jahrzehnte gab. Also was ist dein Punkt? Muss der Akku erst eine Decade im Mars Rover rum fahren?
Ich persönlich habe bisher 1,5 Jahre Erfahrung mit dem Akku und kann dir sagen das dieser 5200mAh Akku alles schlägt was ich bisher an LiPo gesehen habe. Er wird nicht heiß, ist zyklenfest (95% Restkapazität nach 309 Zyklen) und die Leistung ist der Wahnsinn. Einen normalen Tag überstehe ich mit locker 40% Restkapazität und wenn jetzt nach 1,5 Jahren nur noch 5% Akku da sind, da halten die auch noch wie 5% und nicht wie 1% (wenn du verstehst was ich meine)
Incanus schrieb:
Wenn ein chinesischer Hersteller Akkuprobleme bekommt, wird das hier keinen interessieren.
Oh ich glaube das wird hier sehr wohl jede Menge Leute interessieren, vor allem würde das medial sehr schön ausgeschlachtet.

Schon interessant, wie sich hier kaum positive Meinungen mehr finden lassen.
Vor nicht als zu langer Zeit war das Verhältnis eher umgedreht und heute scheint kaum mehr einer der Enthusiasten hier Interesse an den Mini-Updates seitens Samsung zu haben.

Ich gehöre hier auch zum Lager "dass wird wieder ne Nullrunde" weil die "Updates" die es geben wird kaum nen Mehrwert bieten werden... Weswegen ich schon lange für eine neue Serie im Line-Up bin, wie wäre es mit der E-Serie, für Experimentell, in der man alle paar Jahre, nicht jedes Jahr, neue Features/Hardware/Designes testet die es dann wieder zurück in die Main-Serie(n) schaffen können wenn gut ankommt. Und bei so viel Geld wie die machen, wäre sowas wahrscheinlich sogar noch Gewinn-Bringend weil man damit jedes mal andere Leute ansprechen kann, sofern man den Fokus der Features jedes mal leicht anders setzt, was wiederum nen positiven Effekt auf die PR der normalen Geräte generieren könnte.

So aber dreht sich Samsung & Einige weitere der großen Marken in einem Kreis aus "nicht genug Zeit für Innovation" und "nicht genug Willen zur Innovation" in der schon lange bekannte Probleme z.B. mit Kamera-Software sehr lange liegen bleiben weil wieso auch beheben, die Leute kaufen eh...

GrooveXT schrieb:
Ja. Wie viele Jahre sind für dich denn genug? Es gibt da draussen Millionen (Flagschiff-) Smartphones seit mehreren Jahren mit SiCo Akkus
Es gibt die ersten Serienmodelle seit Ende 2024, also gut einem Jahr.
GrooveXT schrieb:
Nur weil etwas in China entwickelt wird ist es nicht scheisse oder ungenügend getestet. Die Zeiten sind schon lange vorbei...
Habe ich da einen Nerv getroffen? So etwas habe ich zudem nicht behauptet.
GrooveXT schrieb:
Also was ist dein Punkt?
Den habe ich doch klar erläutert. Es fehlen noch Langzeiterfahrungen, deswegen sind etablierte Hersteller noch zurückhaltend. Die mechanische Ausdehnung solcher Akkus ist ein Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Incanus schrieb:
Es gibt die ersten Serienmodelle seit Ende 2024, also gut einem Jahr.
Daher weht also der Wind, lass mich deine Wissenslücke füllen. Erstes Handy mit SiCo Akku war das Honor Magic 5 Pro in China. Release 10.3.2023. 2023 folgten weitere Smartphones mit SiCo Akku auf dem chinesischenen Markt unter anderem von dem kleinen Hersteller Xiaomi. Also SiCo Akkus sind seit knapp drei Jahren Millionenfach im Einsatz.
Incanus schrieb:
Habe ich da einen Nerv getroffen? So etwas habe ich zudem nicht behauptet.
Natürlich hast du das indirekt unterstellt. Als ob du bei Samsung so skeptisch wärst, wenn die plötzlich eine neue Akkutechnologie nutzen würden. Das es kein Wunderakku ist, steht außer Frage. Er hat seine Schwächen und die sind auch hinreichend bekannt, aber du unterstellst schon, dass die Technik nicht ausreichend getestet ist. Was faktisch bedeutet du glaubst das die den SiCo Akku innerhalb von ein paar Monaten entwickelt und in Smartphone gestopft haben ohne vor langjährige Tests durchzuführen. Woher kommt sonst die Skepzis?
Incanus schrieb:
Den habe ich doch klar erläutert. Es fehlen noch Langzeiterfahrungen, deswegen sind etablierte Hersteller noch zurückhaltend.
Den Punkt haben wir hoffentlich jetzt geklärt.

SonyFriend schrieb:
Ist das S26 denn wohl schlecht?
Rein von der Hardware zumindest nicht besser als die meisten Wettbewerber in 2026! Es ist einfach schade, Samsung besitzt mit One Ui eine sehr gute und ausgereifte Oberfläche. In diesem Punkt spürt man auch Verbesserungen und erkennt auch wo sich der Großteil der Entwicklung des Herstellers fokussiert. Nur sollte auch die Hardware damit Schritt halten, was sie aber seit Jahren nicht mir tut....

Epohwena schrieb:
1500€ für das S26+ mit 512GB
Warum holt man sich auch so etwas zum Release?

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2686178

S25 Ultra mit einem Unlimited Vertrag für 660 Euro. In den Black Weeks haut Mediamarkt ständig solche Angebote heraus.

Jedes Jahr sich ein neues Flagship Smartphone zu kaufen, ist mittlerweile überflüssig. Die meisten Hersteller konzentrieren sich nur noch auf KI. Die Chinesen sind da eine Ausnahme. Vivo und Oppo machen mit Abstand die besten Bilder.

Ich finde es zudem lustig, dass man den Exynos SoC kritisiert, aber sich dann ein Pixel Gerät zulegt, was ebenfalls den selben Mist verbaut hat. Über die mieserable Standby Zeiten der Pixel Geräte muss man gar nicht reden. Ein absolutes KO Kriterium ist jedoch, dass die Pixel Geräte in vielen Nicht-Westlichen Ländern mit ausländischen Simkarten, die man für lau bekommt, nicht funktionieren. Man hat einfach kein LTE.

Ich hatte viele Smartphones: Samsungs, Xiaomi, Huawei, OnePlus, iPhone, Moto

Aber keins davon hatte das besagte Problem gehabt. Daher rege ich mich lieber über den SoC meines S24 auf, als dass ich mir wieder ein Pixel Gerät zulege.

• Gefällt mir
Duman schrieb:
Warum holt man sich auch so etwas zum Release?

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2686178

S25 Ultra mit einem Unlimited Vertrag für 660 Euro.
Kauft ja auch keiner zu dem Kurs. Im Bundle, mit Ankauf, kostenloses Speicherupgrade, CB, mit Vertrag subventioniert etc. pp. sind die Geräte oft zum Release sehr günstig oder gar am günstigsten. Das ist halt eine Strategie von Samsung, die ich auch nicht mag - de facto sind die Geräte aber fast durchgängig deutlich unter UVP zu haben. Es kauft ja auch keiner ein neues Auto zum Listenpreis...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Es ist halt so wie überall: kleine Fortschrittchen sind besser als gar keine, aber überzeugen halt nicht zwingend die Besitzer von den drei Vorgängermodellen. Hat man keine Probleme mit dem Akku bei seinem alten S23-S25 Smartphone, würde man direkte Unterschiede kaum bemerken und somit objektiv wenig Gründe für einen Umstieg auf S26 finden. Die Investition erscheint einfach unnötig und überflüssig.

Samsung müsste das besser wissen, denn auch denen ist natürlich klar, dass nicht auf die Schnelle Abermillionen Neukunden gewonnen werden können. Die potentielle Käuferschicht wird zu einem großen Teil aus Umsteigern von Vorgängermodellen bestehen und da fehlt bei vielen eben die Motivation.

Weil weiter oben irgendwas zur Leistungsentwicklung stand: mein S23U steht seit dem Kauf vor 3 Jahren auf Profil "leicht". So lange ich kein Ruckeln beim Surfen wahrnehme - und da bin ich äußerst empfindlich, bleibt das auch so. Ob Apps möglicherweise in 0,2 statt 0,3 Sekunden starten, ist mir hingegen ziemlich egal.

• Gefällt mir
Habe eigentlich immer alle 3 Jahre gewechselt da ab dann der Akku merklich nachgelassen hat. Aber ich denke diesmal spendieren ich meine S23+ wirklich nun nen neuen Akku und behalte es noch. Komplett uninteressant Generation und dann noch die Preise...

GrooveXT schrieb:
Daher weht also der Wind, lass mich deine Wissenslücke füllen.
Quelle? Meine sagten halt was anderes.
GrooveXT schrieb:
Den Punkt haben wir hoffentlich jetzt geklärt.
Sehe ich noch nicht so, Langzeiterfahrungen mit Smartphones im Feld gibt es weiterhin nicht. Die kommen jetzt erst. Und dann werden auch -oder eben nicht- andere Hersteller nachziehen.
Das sehe übrigens nicht nur ich so:
https://borncity.com/news/samsung-galaxy-s26-kamera-revolution-aber-keine-batterie-innovation/
https://www.igorslab.de/samsung-sdi...enstoff-akku-mit-20-000-mah-gesamtkapazitaet/

Bin im letzten Herbst an günstiges S25U 1TB im Samsung Shop gekommen, werde das auch weiter so machen.
Als Späteinsteiger ist noch der Vorteil ein ausgereiftes und getestetes (Notebookcheck) Gerät zu bekommen.
Als Vorbesteller musst erst wochenlang auf das erste Update warten.
Beim S26U wird interessant zu sehen ob die 16GB 1TB Variante besser mit der Software umgehen kann.
Ich hatte mal ein Samsung Tablett mit 16GB das war furchtbar.

Teckler schrieb:
Bin im letzten Herbst an günstiges S25U 1TB im Samsung Shop gekommen,
Darf man fragen, was es gekostet hat? Bevorzuge auch die U-Reihe mit 1 TB aber die war ja nie günstig.
Ergänzung ()

Nemesis200SX schrieb:
Habe eigentlich immer alle 3 Jahre gewechselt da ab dann der Akku merklich nachgelassen hat. Aber ich denke diesmal spendieren ich meine S23+ wirklich nun nen neuen Akku und behalte es noch.

Mein S23U ist erst 2 Jahre und wird auch noch mal 2 Jahre machen, hoffentlich mit dem Akku ab Werk. 2028 ist dann aber Ende, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Hoffentlich hat sich die Speicherkrise bis zum S28U gegeben. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Dr.Death schrieb:
Darf man fragen, was es gekostet hat? Bevorzuge auch die U-Reihe mit 1 TB aber die war ja nie günstig
Ich glaub 1369€ war der reduzierte Preis.
Mit tradein S24U 1TB und 100€ Rewards noch 592€ gezahlt.
Der gute tradein Preis und das etwas breitere flache Display waren ausschlaggebend für mich.
Man kann sich schon anmelden bei Samsung.
Vielleicht gibt's noch einen guten Rabattcode ?
click

layercake87 schrieb:
wahrscheinlich kann das Gerät immer noch nicht gleichzeitig telefonieren und mobil online sein. nutze aktuell ein s24 ultra und da geht das immer noch nicht, trotz voLTE. und mein s24 ultra kann schon kaum was besser als mein s21 ultra.
Ich glaube das Problem liegt bei dir. Hab damit keine Probleme. S23 hier
Ergänzung ()

hmmm_napfig schrieb:
Hab kurz nach Release einen 2-Jahresvertrag mit S25 (512 GB) für 600 Euro tutto completti bekommen, absolut ok zu diesen Konditionen. Größe und Gewicht sind einfach 1a für mich, nutze es nur für Telefon/Whatsapp, AndroidAuto und Musik beim Sport. Die Modi und Routinen von Samsung sind auch ein großes Plus im Alltag. Einsteigen ins Auto: Spotify läuft, Telematik verbunden und „Gefahrenwarner“ aktiviert. Zu Hause angekommen werden nicht benötigte Apps beendet, WLAN verbunden, Rolladen fahren hoch usw. Alles ohne, dass man etwas eingeben muss nachdem alles konfiguriert ist.
Einziger Nachteil ist, dass man fast täglich laden muss, aber von 20 auf 90% dauern nur ca. 25 Minuten, außerdem kann man ja auch induktiv im Auto laden.
Es beschweren sich viele Nutzer hier über mangelnde Verbesserungen, aber die Technik ist nunmal für Alltagsszenarien ausentwickelt. Samsungs Software ist auch prima, zumindest viel besser als der stets bejubelte Xiaomi-Bloat.
Für 600 Euro ok. Viele möchten aber gerne verbesserungen sehen für den UVP preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben