News Samsung verkauft mehr gebogene UHD-Fernseher als flache

Ab einer gewissen Größe machen gebogene Displays vielleicht sogar sinn, aber 48" gehört noch nicht dazu. Da kann man doch nur alleine davor sitzen, um nen gutes Bild zu bekommen. Sobald man etwas links oder rechts vom optimalen Sitzplatz sitzt (z.B. weil man nicht alleine davor sitzt...), ist das Bild doch noch krummer/verzerrter als bei Flachen TVs.
 
Mehrere Leute haben aber davon nichts! Für eine person ist das ja vielleicht noch in Ordnung. Gerade unter 55" ist das sowieso meiner Meinung nach sinnlos.

Mir persönlich gefallen die gebogenen zum Beispiel gar nicht...
 
also ich hatte jetzt die Möglichkeit so einen gebogenen Samsung bei nem Kumpel zu testen.

Was einem sofort auffällt, und das ist für mich persönlich auch das was mir am meisten gefallen hat, ist die merklich verringerte Spiegelung! Allein deswegen schon will ich mir demnächst auch so einen kaufen. Ansonsten ist mir da nicht viel Unterschied aufgefallen.
 
Das mit der Spiegelung wird wohl individuell sein, denn da gab es auch schon gegenteilige Erfahrungen mit.
 
brubbelmichi schrieb:
Sobald man etwas links oder rechts vom optimalen Sitzplatz sitzt (z.B. weil man nicht alleine davor sitzt...), ist das Bild doch noch krummer/verzerrter als bei Flachen TVs.
Das ist nicht richtig. Wenn man das Ganze mal berechnet ist die Verzerrung auch bei seitlicher Sicht bei gebogenen Bildschirmen geringer als bei flachen, besonders wenn man im oder vor dem Biegeradius sitzt.

Du kannst hierzu einen Graph zu Abstand Pixelspalte-Auge (=y, x=Pixelspalte) z.B. mit Excel zeichnen um das zu sehen. Das Ganze machst du mehrmals: für zentriert und nicht zentiert, jeweils für gebogenen und flachen Bildschirm.
Du wirst merken dass egal wo man steht die Graphen für gebogene Bildschirme eher eine gerade ähneln, die Graphen für flache Bildschirme immer wannenförmig sind.

zum Bild: x = Pixelspalte, y = Abstand

geb.TV.gif
 
Tja, wenn man sonst keine wirklichen Innovationen mehr hat, wird halt z.B. dem "Flachbildschirm", einfach eine Krümmung verpasst. ;)
Vor allem ist der grösste Vorteil der dünnen Flachmännern, sie an die Wand zu hängen und sich den ganzen Platz mit TV-Möbel/Sideboard, etc. sparen zu können, somit wieder dahin.
:schaf:
 
Wenn man auf "Knopfdruck zwischen einem gebogenen oder einem geraden Bild wechseln" kann, geht das ja in Ordnung. Dürfte aber sicherlich Aufpreis kosten.
 
LtBill schrieb:
Mehrere Leute haben aber davon nichts! Für eine person ist das ja vielleicht noch in Ordnung. Gerade unter 55" ist das sowieso meiner Meinung nach sinnlos.

Was heißt mehrere? Die meisten Familien bestehen aus max. 3 Leuten und die sitzen i.d.r. nah bei einander.
Ab einem gewissen Alter sitzen die Kinder eh nicht mehr bei den Eltern im Wohnzimmer.

Und sooft haben wohl die meisten auch keine Freunde zu besuch, die dann nur in die Klotze gucken, dass die Biegung von Nachteil wäre.
 
Lumin schrieb:
Das ist nicht richtig. Wenn man das Ganze mal berechnet ist die Verzerrung auch bei seitlicher Sicht bei gebogenen Bildschirmen geringer als bei flachen, besonders wenn man im oder vor dem Biegeradius sitzt.

Das klingt zwar interessant, aber mich würde da dann doch schon mal interessieren, wie du das berechnet hast. Damit das exakt ist, müsstest du ja konkrete Werte für z.B. Entfernung des Zuschauers und Sitzposition annehmen, hinzu kommt, dass du die genauen Maße, Pixeldichte/-größe und vor allem Krümmung des Fernsehers kennen musst.

Insofern ist das zwar interessant, aber meines Erachtens nach sehr subjektiv, schließlich werden die Leute später zu Hause an sehr unterschiedlichen Positionen sitzen und die verschiedenen Fernsehermodelle sind ja auch höchst unterschiedlich. Jedwede Berechnung sind dann doch eher Einzelangaben für ein bestimmtes Wohnzimmer und ein bestimmtes Fernsehermodell oder aber gemittelte Durchschnittswerte.
 
Ich denke, die erstaunlich hohe Nachfrage nach gebogenen UHD Fernsehern wird besonders einen Grund haben:
wer kauft sich denn jetzt einen UHD Fernseher? Das sind Leute, die wollen ganz gezielt etwas Anderes, etwas ganz Neues, vielleicht auch etwas Auffälliges.
Da eignet sich ein gebogener Fernseher natürlich besonders gut!

Wer einfach einen normalen Fernseher will, nimmt doch bisher noch einen FullHD, denn mit UHD Panels kann man im Moment ja effektiv noch nicht viel anfangen.

BeezleBug schrieb:
Hey da werden viele ihre Kumples einladen und sagen " Hey schau mal was ich hier geiles hab"

Ich hab's zwar anders formuliert, aber so kann man's auch sagen! ;)
 
Man stelle sich mal einen 21:9 TV vor, auf dem dann ein 4:3 Kontent läuft :rolleyes:
16:9 finde ich da schon nervig. Aber was soll es, schaut man halt die ganze Zeit Pillarbox ;)

Und gebogene Displays machen erst ab einer gewissen Größe sind, da man ja nicht immer alleine sieht.
Da ist dann auch der Punkt getroffen, wer stellt sich ernsthaft 105 Zoll in die Bude?
 
sind halt TVs für Singles ohne Freunde. Aber schon wenn man sich hinlegt und den Kopf einen Meter weiter links oder rechts hat, kann man den TV nachschwenken, weil das Zentrum nicht mehr passt :).
 
nap schrieb:
Was einem sofort auffällt, und das ist für mich persönlich auch das was mir am meisten gefallen hat, ist die merklich verringerte Spiegelung! Allein deswegen schon will ich mir demnächst auch so einen kaufen. Ansonsten ist mir da nicht viel Unterschied aufgefallen.
Ich kaufe mir da lieber wieder einen Fernseher mit mattem Display. ;)
 
... Den es praktisch nicht mehr gibt ;).

Ironischerweise sind heutzutage Plasmas die TVs, die am wenigsten spiegeln. Vor einigen Jahren war es noch genau umgekehrt.
 
Zurück
Oben