News Samsung verteuert Apple-Chips

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auch wenn Apple beim iPhone 5 weniger Komponenten des Rivalen Samsung verbaut: Ganz ohne die Bauteile der Südkoreaner geht es nicht. Besonders deutlich zu spüren bekommen haben dürfte es das Unternehmen aus Cupertino vor einiger Zeit.

Zur News: Samsung verteuert Apple-Chips
 
Lol, sonst hat man doch immer gelesen wie Apple seinen Zulieferern tyrannisch die Preise und Bedingungen vorschreibt...

Naja, im Moment hat Samsung ganz klar den längeren Hebel.
 
Viele werden wieder massig reininterpretieren. Normale Preiserhöhung und der Wechsel von Samsung hat damit 0 zu tun. Aber sehr hetzerisch geschrieben der Artikel. Schade
 
Eigentlich hätte man die Preise doch auch um 100 oder 200% anheben können um Apple größtmöglichen Schaden zuzufügen, oder haben sich die Konzerne mittlerweile wieder vertragen?
 
Das klingt ganz schwer danach, dass sich Samsung das durch die Prozesse verlorene Geld sozusagen hinten herum wieder rein holt. Ich denke, das würde auch erklären, warum Apple derzeit deutlich weniger mit Klagen um sich wirft, also noch vor einiger Zeit. Da hatte man ja fast schon das Gefühl, die möchten damit Rekorde aufstellen.
Damit geht natürlich einher, dass das Spiel von vorne beginnt, sobald Apple tatsächlich zu einem anderen Hersteller wechselt. Es sei denn, es gibt zu Beginn Fertigungs- oder Kompatibilitätsprobleme bei den neuen Chips, was bei "neu" eben nicht selten ist. Für mich klingt das wie eine Loose/Loose-Situation für den Verbraucher, die nur deswegen nicht so stark ins Gewicht fällt, weil Apple ja einen deutlichen Puffer bei den Einnahmen hat.
Mich würde interessieren, welchen Anteil davon die Apple-Jünger bezahlen müssen.
 
Die Preiserhöhung war vermutlich schon einkalkuliert, da die iPhone-Preise ja nochmal angezogen haben mit der 5ten Version.

Eine eigene Fertigung kann ich mir nicht vorstellen. Schon gar nicht innerhalb von zwei Jahren!
 
Auch bei Samsung sitzen die gierigen Kapitalisten auf den richtigen Stühlen. Danke danke Samsung, für den Preis der iPhones.

Wie könnt ihr nur, ihr unersättlichen Kapitalisten.
 
Erm... Geschah diese Steigerung nicht aufgrund einer Forderung seitens Apple, dass Produktionskapazitäten in einem Werk gesteigert werden sollen?

Und war es nicht so, dass seitens Apple verschiedene Szenarien in einer Wirtschaftlichkeitsanalyse durchgerechnet wurden, diese Preissteigerung und den Umschwenk auf alternative Hersteller eingeschlossen?


Irgendwie fehlt bei dieser News die Hälfte bzw. der sinnvolle, nicht spekulatitve, Teil
 
Hmm ... an sich kein dummer Zug von Samsung.

"Melken wir die Kuh noch richtig, bevor sie weg ist"

Es war ja schon klar das Apple auch dahingehend weg von Samsung möchte - und bevor man gar nichts mehr verdient, will man eben noch mal abkassieren.

Vllt. muss man sich aber auch nur das Geld von Apple für die ganzen Verfahren wieder reinholen :D
 
Warum nicht ein ein wenig Margenverschiebung weg von Apple hin zu Samsung ? Ist doch vollkommen legitim.

Rob83 schrieb:
Tja, wird ein kurzfristiger Schaden für Apple und ein dauernder für Samsung.

Na wenn du das sagst :rolleyes: ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lachen, wenn Samsung nun versuchen würde, TMSC zu kaufen...Und dann die Fertigung in 2 Jahren für Apple ablehnen! Hach, es ist so toll, Träumen zu dürfen!
 
Sehr interessante Entwicklung. Scheint bei den beiden ja mächtig zur Sache zu gehen hinter den Kulissen. Bin gespannt wie das weitergeht. Kenne mich jetzt nicht aus, wer wo fertigt, aber TSMC hat auch begrenzte Kapazitäten, wäre zu witzig, wenn Samsung oder ein anderer der von Apple getrollt wird diese ausbucht ab 2015ff. Bei den Cashreserven könnten sie zwar eine eigene Fertigungsanlage bis 2015 einfach so hinstellen, jedoch ist das weit ausserhalb ihrer Kernkompetenz, also eher unwahrscheinlich wie schon im artikel geschrieben wurde.
Ich sehe Apple im Moment auf einem absteigendem Ast, zumindest die Smartphone Abteilung. Kaum Innovation, zu teuer. Hab keinen der das Iphone 5 gekauft hat staunen hören, so wie bei früheren Releases. Jetzt wo mein 3gs den Geist aufgibt, bin ich weit davon entfernt mir ein iphone 5 zu holen (nicht mal für 300€ weniger)!
Aber noch habe ich nicht alle Hoffnung aufgegeben. Mal sehen ob da noch was aus'm hut gezaubert wird, abgesehen von Patenten auf runde Ecke o.ä.
 
wp7 schrieb:
Auch bei Samsung sitzen die gierigen Kapitalisten auf den richtigen Stühlen. Danke danke Samsung, für den Preis der iPhones.

Wie könnt ihr nur, ihr unersättlichen Kapitalisten.

Das Geld, was pro gebauten iPhone bei Samsung hängen bleibt, ist im Vergleich zum Verkaufspreis lächerlich.

Die hohen Preise der iPhones entstehen an einer ganz anderen Stelle als bei den Hardware-Komponenten an sich...

Es gab doch schon öfter verschiedenste Aufschlüsselungen der Gerätekosten durch diverse Marktanalysten etc. Apple macht pro Gerät so viel Gewinn, dass Preiserhöhungen diverser Komponenten absolut problemlos wegzustecken wären. Bei keinen anderen Geräten als dem iPhone ist der Gewinnanteil so dermaßen groß.
 
dMopp schrieb:
Viele werden wieder massig reininterpretieren. Normale Preiserhöhung und der Wechsel von Samsung hat damit 0 zu tun. Aber sehr hetzerisch geschrieben der Artikel. Schade
Ach so, es stimmen also alle Angaben der Quellen nicht? ist ja nicht so, dass es genügend Hinweise im Vorfeld gab...

Damien White schrieb:
Erm... Geschah diese Steigerung nicht aufgrund einer Forderung seitens Apple, dass Produktionskapazitäten in einem Werk gesteigert werden sollen?
Und war es nicht so, dass seitens Apple verschiedene Szenarien in einer Wirtschaftlichkeitsanalyse durchgerechnet wurden, diese Preissteigerung und den Umschwenk auf alternative Hersteller eingeschlossen?
Irgendwie fehlt bei dieser News die Hälfte bzw. der sinnvolle, nicht spekulatitve, Teil
Hast du irgendwelche Quellen dafür? Dass man den Wechsel zu einem anderen Hersteller in Betracht gezogen hat, steht im Übrigen in der Meldung.
 
Bei 20% von 10$ und 200 Millionen Stück kommt da auch ein hübsches Sümmchen zusammen.
 
ok nochmal für alle: wann fällt euch das Dyopol endlich auf? Wer sind zur Zeit die zweo großen Smartphone winner? Samsung und Apple. Warum? weil sich jeder die Dinger angeschaut hat um die soviel Wirbel gemacht wurde.
Ich seh das so: S & A haben nen gemeinsamen Topf gebildet der jetzt durch Klagen hin und her gereicht wird. Am Ende des Tages gewinnen beide, weil wir uns mit dem Thema beschäftigen und das Marketing von denen alles richtig gemacht hat.....

überlegt doch einfach mal.....
 
Zurück
Oben