News Samsung weiterer Lieferant für iPad-Displays

Apple gibt im eigenen Shop eine Lieferzeit von 7 - 10 Tagen an und ich bin mir sicher, dass die Kunden des eigenen Shops bevorzugt beliefert werden. Schon deshalb, weil über diesen Vertriebsweg die Gewinnspanne höher ist.
Erst einmal kommen die USA dran, dann die Kunden der ausländischen Apple Shops und wenn dann noch ein paar Geräte nicht gleich untergebracht werden können, fallen sie vielleicht für den freien Markt ab. Aber solange die Nachfrage höher ist als die Produktion kann letzteres noch dauern.
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Bei den Notebooks gibts kein einziges IPS Panel mehr. :(

Gibt es schon noch - aber nicht in der Einsteigerklasse. Das HP 8740w ist z.B. auch mit einem IPS-Panel lieferbar. Nennt sich im HP-Werbejargon dann "DreamColor Display".

Ich hatte das Ding ausgiebig in den USA testen können, und muss sagen auf der einen Seite ist Idee gut, aber das Ding ist untauglich bis zum geht nicht mehr. Die Computerbase Seite ist damit nicht aufrufbar, oder ich hatte keine gedult 5 min. zu warten, und etliche andere Seiten im Inet konnte ich auch nicht öffnen, somit ist das Ding für mich unbrauchbar.

glaubt ihr eigentlich wirklich, dass apple seine produkte absichtlich in nicht ausreichender menge auf den markt bringt?der sinn hinter dieser strategie leuchtet ja ein, aber glauben tue ich es nicht. irgendwo auf spiegel oline ist ein ganz interessanter artikel, der die lieferschwierigkeiten von apple beschreibt. schuld seien die zulieferer, bei denen apple monate im vorraus die geplanten mengen bestellt. trifft die voraussage über den absatz nicht mit der vorbestellung überein, gibt es probleme, denn die mengen lassen sich nicht so einfach erhöhen. ich schau mal ob ich den link finde.

gibt es denn irgendwelche belegege, sei es über apple oder irgendeinen anderen hersteller, dass in der vargangenheit diese strategie gefahren wurde? würde mich mal interessieren.

hier in berlin ist es wirlich extrem. alle 100 meter hängt ein riesen iPad plakat, in den läden liegen die dinger auch zum rumspielen bereit, aber direkt mitnehmen kann man höchstens mal das hochbegehrte 64GB-wifi ^^.

Künstlich verknappt wird da sicher nix. Das IPad und das neue IPhone haben teure, aufwendig zu produzierende (und geniale) IPS Panels bekommen. Wie man sieht kommen die Zulieferer tatsächlich nicht mehr hinter her, jetzt muss schon Samsung mit aller Macht einspringen und am absoluten Limit Produzieren.

Finds nur schade das es diese extrem winkelunabhängigen IPS-Panels nicht im neuen MBP gegeben hat. Kann mir aber schon vorstellen warum -> 1. Herstellungskosten, 2. Stromverbrauch, die IPS Panel brauchen in der Regel eine ganze Ecke mehr Saft(teilweise doppelt so viel) als andere Panels. Sieht man schön am neuen IPhone. Gesprächszeit mit dem neuen größeren Akku deutlich angestiegen, Video Wiedergabe trotz größeren Akkus gleich zum Vorgänger...

Aber das IPad schießt ja den Vogel ab, min. 8-10Std. Laufzeit mit einem IPS Panel. Da versteht man dann auch wie Apple das geschafft hat, einfach alles, aber wirklich alles(kein USB etc. etc.) auf Akkulaufzeit getrimmt. Bis ein Konkurrent ein IPS Panel in 9-10 Zoll überhaupt in die Nähe von 10 Std. Laufzeit bringt, vergehen meiner Meinung nach noch Jahre. Schade das Apple dann im die guten Panels mit einem Spiegel ruiniert...

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Also die beiden haben kein IPS Panel ...
Stimmt, das ist das normale TN-Display. Steht zwar nicht direkt dabei, ist aber am relativ kleinen abgedeckten Farbraum erkennbar. Die IPS-Variante deckt sowohl 100% des Adobe RGB als auch 100% des sRGB Farbraums ab.

Ich glaube auch nicht, dass Apple künstlich verknappt. Sie gehen einfach betriebswirtschaftlich sinnvoll vor: Sie werden kalkuliert haben, welche Stückzahlen realistisch absetzbar sind und sind dabei bei bestimmten Werten gelandet.
Da es immer besser für ein Unternehmen ist, wenn die produzierten Einheiten schon verkauft sind, bevor sie vom Band kommen, als wenn sich die Dinger im Lager stapeln und verzweifelt auf Käufer warten, werden sie sich eher an der unteren Grenze ihrer Schätzungen orientiert haben. Die Produktion zu erhöhen, wenn ein Produkt gut läuft, ist immer einfacher und betriebswirtschaftlich sinnvoller, als Käufer für eine große Anzahl von Ladenhütern zu finden.

Sollten mal entspiegelte Displays auf den Markt werfen, das jetzige Ipad ist doch ein schlechter Witz. Draussen überhaupt nicht nutzbar , sobald etwas Sonne auf das Gerät fällt, fällt es wegen Überhitzung aus und sehen kann man auf dem Display auch nichts, da nicht entspiegelt. Epic Fail, Schrott.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samsung wird sicher nicht für einen Apfel und ein Ei in die Bresche springen. Einen Zulieferer nachzunominieren ist i.d.R. teuer, da dieser sich in einer gewissen Machtposition befindet und der Hersteller gezwungen ist die Nachfrage zu bedienen. Ein nicht bedienter Kunde ist ein verlorener Kunde. Samsung wird so an dem Erfolg des iPad teilhaben. Das iPad bringt so (Geld-)Segen nicht nur für Apple.

Ich will jetzt diesen Spiegel Artikel nicht direkt kritisieren, kann man als Aussenstehender schlecht beurteilen.
Aber generell ist anzumerken: Der Spiegel ist bekannt für seine auffälligen Lobhudeleien auf Apple und wurde dafür ja auch schon belohnt (oder bezahlt?) indem wochenlang auf der Frontseite von apple.de zwei riesige iPads abgebildet ware, die beide im Vollbild Spiegel-Online geöffnet hatten. Von unabhängiger Berichterstattung beim Spiegel kann man also wenns um Apple geht keinesfalls ausgehen.

Hallo,

also ich hätte lieber ein Samsung Display als ein LG.:D

War gestern im oertlichen Best Buy. Da gibts wohl nicht jedes Exemplar, aber nen Ipad kann man da schon kaufen. Habe ein weng mit rumgespielt und es laesst sich wirklich toll bedienen. Nur fehlt mir der Nutzen. Ich habe nen Laptop am Fernseher, fuer unterwegs nen Smartphone, nen Archos und nen Desktop fuer aufwendigere Sachen. Wozu son Pad?

Einziger Nutzen den ich für so Teil sehe ist für Vielflieger. Im Flugzeug sind Laptops einfach total nervig, da man ständig mit dem Display an der Lehne des Vordermannes anstösst, oder der Blickwinkel ein nogo ist. Ein Gerät ohne Tastatur ist daher einfach hilfreich.

Sonst allerdings ziehe ich andere Geräte mit entsprechend durchdachter Hardware - wie wir wissen immer noch eine Schwäche von Apple - vor.

zwar teuer, aber ne gute fernbedienung für meinen HTCP am HDTV als touch mouse pad. funzt auf dem desire schon ganz gut, aber auf dem ipad is es sicher cool

Bin etwas verwundert - ich dachte am Anfang gelesen zu haben, dass iPad hätte ein Amoled Display. Nun sehe und lese ich, dass es nicht der Fall ist. So ist das mit der Wahrnehmung. :D

PS: @CremeDeLaCreme Wie heißt das Android-App?

Nunja 10 Stunden Laufzeit relativieren sich wieder, wenn man bedenkt dass da nen ARM-Prozessor Package drinsteckt.
Würde HP den auch einbauen, dann wären sie schon viel dichter dran....
Aber die ganzen x86 Anwendungen laufen darauf eben auch nicht.
Zudem ist wahrscheinlich selbst die schwächste Notebookgrafik stärker als die des Ipads (nur wahrscheinlich nicht sonderlich gut optimiert)
Ich wollte es mir auch mal holen. Aber ganz ehrlich das Ding is mir viel zu groß. Hab mir nun das Archos 7 Home Tablet für 155 Euro bestellt und schau mir das mal an. Soll 44 Stunden schaffen bei Musikwiedergabe......

das pad von DELL schaut noch interessant aus:D
Das passt wenigstens noch in die Hosentasche:D

iPad_Dell_Mini_5_11-540x416.jpg

Zurück
Oben