Das es bei News zum iPhone oder iPad immer die Diskussionen... "Apple ist doof." - "iPad ist sinnlos" und "Andere Geräte machen alles besser" geben muss...
Fakt ist: Es gibt keine Konkurrenz, die zZt. in Deutschland massentauglich verfügbar ist.
Ich hatte etwas über eine Woche ein Tablet von Acer mit Intel Pentium ULV Prozessor und ein Lenovo IdeaPad mit Atom bei mir. Beide Tablets hatten eine Tastatur und einen 10 bzw. 11" Screen mit "MultiTouch", also kapazitivem Touchscreen....
Windows 7 HP hat zwar einige Steuerungsbefehle integriet, aber die werden nicht auf alle Anwendungen übertragen... --> Unbrauchbar, weil man immer wieder auf Tastatur ausweichen muss. Außerdem ist die Tastatur sehr nervig implementiert, weswegen das surfen auch ein reine Qual ist...
Linux... Eine endlose Frickelei bis alles mal halbwegs flüssig läuft und selbst dann merkt man halt einfach, dass es sich um Desktop Betriebssysteme handelt...
Die Leistung (vor allem des Acers) war echt super, und hat auch das ein oder andere Spielchen zugelassen, aber alltagstauglich sind die Dinger einfach nicht, wenn man die Tastatur so wenig wie möglich benutzen will...
Andere Alternativen wie das WeTab oder ähnliche, die auf reine Touchbedienung ausgelegt sind gibt es nicht wirklich auf dem deutschen Markt...
Das WeTab ist genau so eine Totgeburt... Zunächst mal kommt es zu spät auf dem Markt und die Präsentationen sind bisher einfach nur totale Katastrophen gewesen... Außerdem hat der Hoffer von Ankershoffen ein wenig viel von Franjo Pooth, was dem ganzen nicht gerade ein positives Image verpasst...
Ich hab' mich instinktiv gegen das iPad gewehrt und wollte Alternativen, aber wenn man das iPad einmal in der Hand gehabt hat, dann weiß man einfach wieso Apple soviele davon verkauft.
Außerdem sollte man mal bedenken, dass Apple das Notebook ja garnicht ersetzen will... Das iPad ist kein wirklich ernsthaftes Gerät, sondern mehr für "mal zwischendurch".
Auf der Couch ein wenig surfen: super... Auf Flash kann man mehr als verzichten und ich wünsche mir auch den Untergang des Flash- Formates, weil es einfach nur überholt ist, und in den meisten Fällen ineffektiv läuft. Soll jeder für sich entscheiden, ob man 3000 Videoportale und Flashspielchen brauch, die eh nicht mit Touch- Funktionen kompatibel sind...
Spiele für Zwischendurch: super (Gibt genug Spiele ohne Flash)
Außerdem setze ich das iPad noch für RemoteDesktop- Anwendungen und zur Steuerung meiner Musikbibliothek ein, und auch dafür gut...
Mein Ergebnis: Erstmal in der Hand gehabt haben... Über den Preis lässt sich streiten, aber für ein dermaßen flüßig arbeitendes Gerät zahle ich auch gern' etwas mehr als für ein Gerät über das man sich nur ärgert und das (durch Tastatur etc.) auch doppelt so schwer wie das iPad ist.
Wenn man als keinen Sinn für sich in dem Gerät sieht... Dann halt nicht kaufen... Für mich hat sich die Investition auf jedenfall gelohnt...
[ Man kann lange über Apples Geschäftspolitik lästern: Ja, ich finde sie mittlerweile auch ziemlich unsympatisch, aber ist ein langes Thema... ]
*(Verlgichen wird hier mit einem Acer Aspire PZT1825, dass besser ausgestattet und deswegen auch mehr kostet als ein iPad)