Samsung xl2370 prob mit 1920x1080 auflösung

atum84

Newbie
hiho, folgendes problem:

sobald ich auf 1920x1080 umstelle, werden bei allen vier rändern teile abgeschnitten, quasi die vollen 1920x1080 lassen sich nicht anzeigen.

zunächst zur ausstattung:

-> dell alienware m17x notebook, win7 x64, geforce gtx 260m (& geforce 9400)

-> samsung syncmaster xl 2370

-> angeschlossen mit hdmi-kabel, das notebook hat _keinen dvi_ steckplatz, nur vga/hdmi

das problem tauchte nach ner weile auf, als ich warcraft3 gestartet habe und zwischen dem game und dem desktop per win-taste geswitched hab(wc3 hat ne kleinere ingame auflösung). irgendwann wurden die ränder abgeschnitten...

zwischendurch ging also 1920x1080, nach ner weile aber nicht mehr

nun habe ich in der nvidia syssteuerung manuell die ränder angepasst, sodass ich momentan 1848x1034 am laufen habe.

wie kriege ich jedoch die alten 1920x1080 zurück? habe schon so einiges ausprobiert:

beim dell nb ists etwas kompliziert- es hat ne art hybrid modus was grafikkarten angeht- ne eigenständige gtx 260m und ne geforce 9400 als integrierte.

ich hatte zuvor probleme mit dem nb allgemein und als alles funzte waren die optionen hybrid sli+integrierte grafikkarte eingeschaltet @ bios

dann hatte ich beide optionen ausgeschaltet, sodass der nb direkt mit geforce gtx 260m gestartet ist(das switchen zwischen eigenständiger und integrierter soll wohl für energiesparzwecke gut sein, aber ein zweiter monitor lässt sich nur mit der eigenständiger anschließen), und plötzlich klappte es mit 1920x1080....

dann versuchte ich das hanze erneut zu simulieren, aber diesmal funktionierte es nicht- die abgeschnittenen ränder blieben....

treiber für den monitor ist installiert

hat jmd ne idee?

Der Nvidia Treiber macht hier die Probleme.
Geh auf Monitor Timings und stelle auf Normal bzw. Monitor gesteuert zurück.

Evtl. liegt auch an die "Größe und Positionen" Einstellungen auf jeden Fall wirst du bei
Auflösung und der Option "Größe und Positionen" fündig.

hey danke für die schnelle antwort!

wo finde ich die "monitor timings" denn genau?

naja bei größe und pos / auflösung-ändern rubriken in der nvidia syssteuerung kann ich ja nur die auflösungen verändern bzw eben andere hinzufügen- verbindung ist hdmi hdtv(audio aktiviert)

unten ist z.b. hd, sd:

1080p, 1920x1080
1080p, 1920x1080(nativ) usw

und ich hab eben 1080p, 1848x1034 damit der rand nich abgeschnitten ist...

Ja da biste richtig. Dort muss man es einstellen.
Schau auch mal beim Monitor unter Setup&reset -> [Auswählen]-> PC/AV Modus->[Auswählen]->PC..et viola spätestens jetzt muss es passen.

Hast du MSN oder ICQ oder Skype ginge deutlich schneller mit der Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
hiho, thx für die hilfe bzw sry für die späte antwort hier, war die wochen noch busy =)

ehmja skypenick lautet "talmar2" (hannover)

lg

Hallo zusammen,

ich habe leider auch besagtes Problem und habe allerdings eine ATI Grafikkarte.

Du weißt du zufällig wo ich die Einstellungen im ATI Treiber finden kann? Ich habe nämlich leider nichts gefunden! :(

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antwort.

Gruß
Timo

Hi...hab den PX2370 und das selbe Problem!

Hab eine ATI Karte und konnte das Bild nur an den kompletten Monitor anpassen, in dem ich unter Catalyst Controll Center die Einstellung bei Skalierungsoption komplett Richtung Overscann geschraubt hab.

Hat schon vll jemand eine bessere Lösung gefunden?

Gruß

Delite

Derzeit scheint es ein Bug zu sein -> seit 10.8.
Mein Monitor spielt nun auch nimmer mit -> Muss erst in ATI Catalyst Center und Overscan was eh auf 0% steht kurz auf 10% und zurück auf 0 schieben... drecks ATI/AMD

Zurück
Oben