Karte für 2500k und 1920x1080 Auflösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
230
(fragebogen ist ganz unten, falls wichtig)

hallo zusammen

in einem alten pc ist uns die grafikkarte (1050ti) abgeraucht.

auf dem pc wurde hauptsächlich fallout 4 (mit ein paar mods) und fallout 76, gelegentlich auch mal division 2 oder ghost recon breakpoint gespielt

die weiteren komponenten des PCs sind eine 2500k cpu, ein 1920x1080 monitor (21") sowie ein 400w be quit netzteil und ein abit motherboard

welche aktuelle grafikkarte würde zu den genannten komponenten passen, dass diese spiele mit max-details auf 1920x1080 laufen?
(ohne, dass mit kanonen auf spatzen geschossen wird...)


danke für jegliche tipps

















[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenns um 300 oder günstiger geht, wäre das perfekt

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …fallout 4, fallout 76, company of heroes, the division 2
  • Welche Auflösung? (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …so hoch es geht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
sehr selten mal bischen videobearbeitung mit einfachen programmen wie avidemux oder acdsee video studio

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 monitor (1920x1080); 21 zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i2500 @ standardtakt
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...nvidia 1050ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …bequiet 400w / bezeichnung unbekannt
  • Gehäuse: …cms stacker
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
total egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den kommenden 1-2 wochen sollte sie nach möglichkeit da sein
 
Habe ähnliche Hardware...und mit meiner gebrauchten GTX980 sehr zufrieden ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und schneckischneck
Warte noch etwas und kauf dann eine 3060 Ti. Ich denke die 3060 Ti wird von allen aktuellen KArten noch am besten für deinen uralt CPU sein da sie vergleichsweise günsitg wird (350€ ca soll sie wohl kostne) und dafür richtig dicke performance haben wird (vermutlich etwa 20% langsamer als die 2080Ti).

So oder so, egal welche Karte zu kaufst, wird deine CPU in vielen, wenn nicht sogar den meisten, Spielen limitieren.

Z.b. in The Division 2. Da wirst du keine Chance haben 60fps zu erreichen konstant !

Im Vergleich dazu lohnen sich aber die RTX 2000er KArten überhaupt nicht, deshalb meine Empfehlung noch 1-2 Monate zu warten und eine 3060 Ti zu kaufen. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, welches noch halbwegs zu deinem alten CPU passt, wirst du nicht finden

/e: ich sehe grade du hast nur ein 400W Netzteil. Damit wird nichts aktuelles mehr laufen. Ein neues Netzteil würde ich auch empfehlen, so 750W. Die sind auch garnicht teuer und du wirst auf der sicheren Seite sein, besodners weil du deine CPU so oder so bald tauschen solltest da diese rein garnichts mehr reißen kann in aktuellen Spielen.

Hatte bis vor 2 Jahren auch die 2500k@4.4ghz und schon damals war er eine absolute Katastrophe bei den meisten damaligen aktuellen Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Mehr als eine 5500XT/5600XT oder einer 1660 Super würde ich mit dem 2500k nicht kombinieren, zumal FullHD. Es sei denn, es kommt für dich in nächster Zeit auch ein CPU upgrade in Frage.

Da dir die Lautstärke offensichtlich nicht allzu wichtig ist, werfe ich mal die PNY GeForce GTX 1660 SUPER XLR8 Gaming in den Raum. Für 199 EUR gut Leistung und wirklich laut wird keine 1660 S, wenn man sich den Stromverbrauch mal anschaut.

InsideInfinity schrieb:
2. Stimmt, kostet mehr als 300€, aber für 300€ gibts rein garnichts was auch nur ansatzweise sinnvoll wäre.
schneckischneck schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenns um 300 oder günstiger geht, wäre das perfekt
Hört sich nicht so an, als wäre er scharf drauf das Budget aus zu reizen. Ich finde zB eine 1660S für 200 EUR preislich voll in Ordnung und gut passt noch einiger Maßen zur CPU (war selbst 7 Jahre mit dem 2500k unterwegs).

InsideInfinity schrieb:
3. ALLES ist oversized für seinen CPU.
Das nutzt du als Argument warum er sich eine 3060ti statt einer günstigeren Karte einbauen soll? Irgendwas stimmt da nicht ;) ...aber nofront, kb auf eine unnötige Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, Amok68, dsahm und eine weitere Person
@dsahm Ja nun was denn sonst von aktuellen Grakas ?

Würdest du ihm eher eine 2070er empfehlen die genausoviel kostet aber 40% weniger Leistung hat ?? Nicht grade schlau ! Das beste Preis/Leistungsverhältnis bei aktuellen Grakas wird für ihn die 3060 Ti darstellen.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. 40+% Mehrleistung geschenkt zu bekommen ist doch schließlich immer schlau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
dsahm schrieb:
1. Er braucht die Karte JETZT
2. Kostet mehr als 300€
3. Etwas "oversizes" für die CPU
:rolleyes:

1. Er schreibt 1-2 Wochen. Wenn er 1-2 Wochen warten kann kann er sicherlich auch 4 Wochen warten. Die 3060 Ti soll mitte Oktober zusammen mit der 3070er erscheinen. 2 Wochen länger warten und für den gleichen Preis 40+% Mehrleistung zu bekommen hört sich für mich nach einem sensationellen Deal an ;)

2. Stimmt, kostet mehr als 300€, aber für 300€ gibts rein garnichts was auch nur ansatzweise sinnvoll wäre. Für 300€ bekommt er eine 2060er. Die ist grottenschlecht im Vergleich zu der 3060 Ti die aktuell um die 20% langsamer sein soll als eine 2080Ti !

3. ALLES ist oversized für seinen CPU. Das heißt nicht das man nun 300€ in den Müll werfen soll wenn man für 50-70€ mehr direkt 60-80% Mehrleistung bekommt

Bissl nachdenken und nicht blind Schrott empfehlen wäre ganz cool ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
InsideInfinity schrieb:
@dsahm
...Das beste Preis/Leistungsverhältnis bei aktuellen Grakas wird für ihn die 3060 Ti darstellen.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. 40+% Mehrleistung geschenkt zu bekommen ist doch schließlich immer schlau

Natürlich empfehle ich keine 2070er zu kaufen, aber eine Karte zu empfehlen, die noch nicht mal aufm Markt ist, dazu auch noch zu teuer (für seinen Geldbeutel) ist einfach nur....#denk es dir selbst# ! :(

Der Vorschlag von @Kvnn. zum Beispiel ist konstruktiv !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, testwurst200 und schneckischneck
Die 3060 Ti gibt es aber noch nicht und die aktuelle Karte ist kaputt... Eine 1660 Super für ca. 200€ reicht für Full HD dicke, da muss man nicht mehr Geld ausgeben, nur um dann sowieso im CPU Limit rumzudümpeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Geckoo, schneckischneck und eine weitere Person
Nagut wie ihr meint, mir kann es ja vollkommen egal sein wenn er sein Geld auf Basis eurer sauschlechten Empfehlungen in den Müll wirft und in einem Jahr wieder eine neue Karte kaufen muss anstatt jetzt ein paar Wochen zu warten und eine KArte zu kaufen die für seine Ansprüche locker 4 Jahre halten wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Ich würde ja mal die Kirche im Dorf lassen, der TE war davor (scheinbar?) mit einer 1050ti zufrieden, wie man lesen kann braucht er nur eine neue Karte weil die Alte kaputt ist!
Ich würde schauen ob sich eine Radeon 570 8Gb günstig schießen lässt (neu 130€). Hat ca ein Drittel mehr Leistung und doppelt VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, I'm unknown, testwurst200 und 2 andere
InsideInfinity schrieb:
Nagut wie ihr meint, mir kann es ja vollkommen egal sein wenn er sein Geld auf Basis eurer sauschlechten Empfehlungen in den Müll wirft und in einem Jahr wieder eine neue Karte kaufen muss anstatt jetzt ein paar Wochen zu warten und eine KArte zu kaufen die für seine Ansprüche locker 4 Jahre halten wird :D
Bedenke:
Er hat die GANZE ZEIT mit einer 1050ti gezockt und es hat ihm gelangt...meine GTX980 ist noch älter...UND ES REICHT MIR VOLL UND GANZ !
Wäre seine 1070ti kaputt gegangen...wäre der "würdige Nachfolger" eine 3060/2070(ti).... ;)

Kaufst du als junger Bursche auch nen 7 Sitzer-Auto, weil "eventuell mal Kinder bekommst?" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, FGA, schneckischneck und eine weitere Person
@dsahm Naja, ich kaufe immer das Produkt mit dem besten Preis/Lesitungs-Verhältnis und keinen 2 Jahre alten Schrott der sich weder vorne noch hinten lohnt ;)

Wenn ein 7Sitzer ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat als ein 1Sitzer dann kaufe ich den natürlich da es keinen Nachteil hat und nur Vorteile haben kann :p

Wenn du einen 1Sitzer für 10.000€ bekommst und einen 7Sitzer für 12.000€, kaufst du dann den 1Sitzer nur weil du keine Kinder hast ?? Ist natürlich genial :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
InsideInfinity schrieb:
@dsahm Naja, ich kaufe immer das Produkt mit dem besten Preis/Lesitungs-Verhältnis und keinen 2 Jahre alten Schrott der sich weder vorne noch hinten lohnt ;)

Wenn ein 7Sitzer ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat als ein 1Sitzer dann kaufe ich den natürlich da es keinen Nachteil hat und nur Vorteile haben kann :p
Dann kaufst du jedes Mal trotzdem zu teuer...um "Pacman spielen" braucht man keine RTX3060(ti), nur weil die ein "besseres Preis- Leistungsverhältnis" hat ! #IRONIE-aus#
Aber mach was du willst.... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, testwurst200 und schneckischneck
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
InsideInfinity schrieb:
@dsahm
Wenn du einen 1Sitzer für 10.000€ bekommst und einen 7Sitzer für 12.000€, kaufst du dann den 1Sitzer nur weil du keine Kinder hast ?? Ist natürlich genial :D
Dein Vergleich hinkt (wie fast alle Autovergleiche...). Sein altes Auto ist kaputt, ein leicht besseres kostet 13.000. Budget ist 30.000, mit der Bitte auf Unterschreitung. Du empfiehlst eines für 35.000.
Mehr muss man denke ich nicht dazu sagen ^.^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., hongkongfui, I'm unknown und 4 andere
InsideInfinity schrieb:
@dsahm

Wenn du einen 1Sitzer für 10.000€ bekommst und einen 7Sitzer für 12.000€, kaufst du dann den 1Sitzer nur weil du keine Kinder hast ?? Ist natürlich genial :D

Ein "1-Sitzer" nennt man auch "Motorrad oder Fahrrad" ! ;)
Ergänzung ()

Tranceport schrieb:
Dein Vergleich hinkt (wie fast alle Autovergleiche...). Sein altes Auto ist kaputt, ein leicht besseres kostet 10.000. Du empfiehlst eines für 30.000. +200% Kosten sind für mich schon ein Nachteil ;-)
Hätte es nicht besser beschreiben können ! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und schneckischneck
Kvnn. schrieb:
Mehr als eine 5500XT/5600XT oder einer 1660 Super würde ich mit dem 2500k nicht kombinieren, zumal FullHD. Es sei denn, es kommt für dich in nächster Zeit auch ein CPU upgrade in Frage.

Da dir die Lautstärke offensichtlich nicht allzu wichtig ist, werfe ich mal die PNY GeForce GTX 1660 SUPER XLR8 Gaming in den Raum. Für 199 EUR gut Leistung und wirklich laut wird keine 1660 S, wenn man sich den Stromverbrauch mal anschaut.

KEINE 5500/5600 Da nur 8x Anbindung. Und dazu noch pcie 2. Ganz ganz schlechte Kombination. Kann hier nur ne absolute Kaufwarnung aussprechen. Selbst bei pcie3 wird das oft genug zum Limit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, dsahm und schneckischneck
Coeckchen schrieb:
KEINE 5500/5600 Da nur 8x Anbindung. Und dazu noch pcie 2. Ganz ganz schlechte Kombination. Kann hier nur ne absolute Kaufwarnung aussprechen. Selbst bei pcie3 wird das oft genug zum Limit....
Schau dir Tests an, die Leistung der Karte ist dem Preis entsprechend. Viel mehr gibt es da nicht zu sagen ...und das PCIe 3 zu PCIe 4 quasi keinen Unterschied macht (0,5% Leistung), haben wir gestern im 3080 Tests bestätigt bekommen. Du darfst uns aber gerne Quellen nennen, sollte ich falsch liegen. Ich nutze die CB Tests als Quellen.
 
:mussweg:
Man darf dem TE ruhig erklären, dass eine 300€ Karte bei der restlichen Hardware quatsch ist. Gerade wenn er von ner 1050ti kommt. Ich würd mich auch nach ner gebrauchten 570 oder 580 usw. umgucken. 580er gibts doch mit 8 gb auch schon für 100€. Oder auch ne 1060 gibts auch in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck, testwurst200, Jabba007 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben