Karte für 2500k und 1920x1080 Auflösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kvnn. schrieb:
Schau dir Tests an, die Leistung der Karte ist dem Preis entsprechend. Viel mehr gibt es da nicht zu sagen ...und das PCIe 3 zu PCIe 4 quasi keinen Unterschied macht (0,5% Leistung), haben wir gestern im 3080 Tests bestätigt bekommen. Du darfst uns aber gerne Quellen nennen, sollte ich falsch liegen. Ich nutze die CB Tests als Quellen.
Seine Plattform (Sandy Bridge) hat aber nur PCIe2, also 8xPCIe2! (entspricht 4xPCIe3) Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Tranceport schrieb:
Dein Vergleich hinkt (wie fast alle Autovergleiche...). Sein altes Auto ist kaputt, ein leicht besseres kostet 13.000. Budget ist 30.000, mit der Bitte auf Unterschreitung. Du empfiehlst eines für 35.000.
Mehr muss man denke ich nicht dazu sagen ^.^

Nochdazu ist das "empfohlene" für 35.000 noch nichtmal auf dem Markt^^ Nach dem seiner Logik darfst bis kurz vorm Tod garnix kaufen, es wird immer was besseres geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Kvnn. und dsahm
Kvnn. schrieb:
Schau dir Tests an, die Leistung der Karte ist dem Preis entsprechend. Viel mehr gibt es da nicht zu sagen ...und das PCIe 3 zu PCIe 4 quasi keinen Unterschied macht (0,5% Leistung), haben wir gestern im 3080 Tests bestätigt bekommen. Du darfst uns aber gerne Quellen nennen, sollte ich falsch liegen. Ich nutze die CB Tests als Quellen.

Solange der Speicher reicht, stimmt das. Außerdem hat die 3080 auch 16x anbindung.
Dazu kommt dass der 2500k nicht PCIe 3 sondern PCie 2 hat, also läuft die karte nur mit 25% ihrer bandbreite statt 50% wie bei PCIe 3.

Solang der VRAM ausreicht is das kein Thema, wenns knapp wird kommt der Framedrop.
 
Glaub sein Board sollte nur 16x PCIe 2 haben. Was so viel ist wie 8x PCIe 3.

Kauf eine 20er oder 30er von Nvidia wenn du demnächst den Rest auch erneuern willst. Ansonnten max 2060 Super, 1660 oder 1070 TI.

Ich hab eine 1070 TI mit meinem 2600k @ 4,5Ghz. Da wird zumeist beides nahe 95% ausgelastet je nach Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Bruce_Willis schrieb:
Glaub sein Board sollte nur 16x PCIe 2 haben. Was so viel ist wie 8x PCIe 3
Wenn der TE ein Z77 oder Z68 Chipsatz auf seinem Mainboard hat? Dann hat er PCI-E 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für so einen Rechner eine 3060ti zu empfehlen halte ich salopp gesagt auch für ziemlich Dumm, gerade weil der TE schreibt seine Karte ist kaputt und er benötigt schnell Ersatz.
Die 3060 ti ist nicht einmal auf dem Markt und nmit Sicherheit dann auch oberhalb des angegebenen Budgets.
Da der TE bis jetzt ja auch wohl vollkommen mit seiner 1050ti zufrieden wahr empfinde ich die Empfehlung in Richtung 1660 Super oder ähnliches auch als sehr Sinnvoll.

Sowas z.B: ist okay meiner Meinung nach:

6GB Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghos

Sollte das Netzteil keinen PciE Stromanschluss besitzen, dann eine Nummer kleiner:

4GB KFA2 GeForce GTX 1650 Super EX 4GB
(Eine GTX 1650 kann man noch problemlos mit einem Sata-PciE Adapter betreiben zur Not)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck, Tranceport und Amok68
...welcher bestätigter Quelle entnimmst Du die Info , dass eine 3060 , in welcher Form auch immer zusammen mit der 3070 kommt? ...konnte ich leider nichts zu finden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Amok68 schrieb:
Wenn der TE ein Z77 Chipsatz auf seinem Mainboard hat? Dann hat er PCI-E 3.0

Nicht mit einem 2500k. Der kann nur pcie 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94, schneckischneck, Tranceport und eine weitere Person
Hat schon jemand "MAX DETAILS" auseinandergenommen?

grb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpg


Stemmt Deine CPU 40 FPS, kannst Du eine 2080TI verbauen ...
Vielleicht bekommt man die ja inzwischen im Gebrauchtmarkt für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Coeckchen schrieb:
Nicht mit einem 2500k. Der kann nur pcie 2
Ok,ich dachte das Sandy Bridge pcie 3 unterstützt 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
..."max details" Anspruch hat bestimmt jemand der eine 1050ti im Rechner hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und schneckischneck
Das passiert, wenn man den Startpost nicht ließt.

schneckischneck schrieb:
welche aktuelle grafikkarte würde zu den genannten komponenten passen, dass diese spiele mit max-details auf 1920x1080 laufen?

schneckischneck schrieb:
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …so hoch es geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
....man kann auch nur das für seine Zwecke passende lesen, dann passt die Antwort immer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, schneckischneck, Tranceport und eine weitere Person
Jabba007 schrieb:
....man kann auch nur das für seine Zwecke passende lesen, dann passt die Antwort immer ;)

Diese Aussage kannst du sticky in jeden Thread hängen, in dem für gewöhnlich die Fetzen fliegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck und Tranceport
dsahm schrieb:
Ein "1-Sitzer" nennt man auch "Motorrad oder Fahrrad" ! ;)

Nein, tut man nicht. Das hier z.b. ist kein Motorrad und kein Fahrrad und an sowas dachte ich selbstverständlich in Bezug auf 1 Sitzer Autos ;)

https://efahrer-images.chip.de/7r2M...s/img/autos/renault/twizy/renault-twizy-h.jpg


Tranceport schrieb:
Dein Vergleich hinkt (wie fast alle Autovergleiche...). Sein altes Auto ist kaputt, ein leicht besseres kostet 13.000. Budget ist 30.000, mit der Bitte auf Unterschreitung. Du empfiehlst eines für 35.000.
Mehr muss man denke ich nicht dazu sagen ^.^

Da verstehst du aber auch was falsch. Er schrieb eindeutig:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenns um 300 oder günstiger geht, wäre das perfekt

Er ist also bereit auch 300e auszugeben und nicht so wie du hier sagst "130€".

Ein leicht besseres zu kaufen ist immer eine Option, aber nie eine gute. Man sollte ja schließlich nicht nur an die Vergangenheit denken sondern auch ein wenig an die Zukunft. Ich bezweifle mal das die von Ihm genannten Spiele die einzigen sind die er in den nächsten 4-5 Jahren zocken will (wäre recht unwahrscheinlich). Somit ist ein Gedanke an ein Preis/Leistungs-mäßig exzellentes Produkt, welches dazu noch nagelneu auf den Markt kommt und kaum über seinem maximal angegebenen Budget liegt sicherlich keine dumme, sondern eine schlaue Idee !

Die 350€ für die es die 3060 Ti sicherlich geben wird (realistische Annahme anhand der Preisstruktur der RTX 3000er Serien. 400€ wäre falsch plaziert da es für 500€ direkt die 3070er gibt !), liegen grade mal 16,6% über seinem maximal-Budget. Das ist nicht viel und sichelrich für die meisten machbar.

Die RTX 3060 Ti ist laut specs etwa 20% langsamer als die 3070er. Die 3070er soll laut Nvidia ca 10% schneller sein als die 2080Ti. Die 3080er 40-50% schneller als die 2080Ti. Fakt ist, die 3080er ist 30-40% schneller als die 2080Ti (siehe CB Test) und somit 10% langsamer als die Nvidia eigenen Benchmarks. Somit wird die 3070er sicherlich auch schlimmstenfalls 10% langsamer als von Nvidia angegeben und damit gleichschnell wie eine 2080Ti.

So, da die 3060Ti laut specs 20% langsamer als eine 3070er ist, wird sie also bei realistischer Betrachtung ca 20% langsamer sein als eine 2080Ti. Dazu noch mit 8gb VRAM wie die 3070er auch.

Somit hat die 3060Ti eine grandiose Leistung für den Bestpreis von ca 350€.

Du bzw. Ihr empfielt ihm aber eine 1660 Super, welche nur halb so schnell ist wie eine 2080Ti für 230€ in einem halbwegs gutem Modell (siehe hier https://geizhals.de/gigabyte-geforc...6sgaming-oc-6gd-a2167336.html?hloc=at&hloc=de)

Klar, kann man machen, aber diese Graka hat für 230€ KEINERLEI Zukunftstauglichkeit mehr, nichtmal in 1080p (ich weis wovon ich rede da ich bisher noch eine 980Ti hab die solangsam für 1080p knapp wird wenn man 60fps ohne drops haben will. Oft garnicht mehr machbar bei hohen+ Einstellungen).

Mein Vorschlag ist eine ca 350€ teure Grafikkarte mit etwa 80% Mehrleistung und damit sowohl für 1080p als auch für 1440p deutlich mehr Zukunftstauglichkeit. Ich persönlich bin der Meinung das mein Vorschlag das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat und ein weitaus bessere Beratung darstellt als eure !

man zahlt 120€ für 80% Mehrleistung und modernster Technologie ( DLSS, welches die Leistung bei supporteten Spielen wie Cyberpunk 2077 es auch sein wird nochmals um 30-40% steigert, RTX, dieses neue Nvidia IO, Reflex etc.) sowie auch besserem Treibersupport für die gesamte Lebensdauer. Da würde ich nicht lange überlegen ! (besonders weils wie gesagt grad mal 16% über seinem maximal-Budget liegt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Ich habe keine 1660 empfohlen, sondern die 570 8G ;-)
Dass die 3060 ti (und dann noch ein solides Custom-Modell!) 350€ kosten soll kann ich leider nicht nachvollziehen, eine kurze Recherche spricht nur vom Preisbereich 400-500 € für die Referenz! 3060ti (gamestar und pcgh). Eine solide Custom 3060 für 350€ zu Release halte ich für Wunschdenken, wenn die Gerüchte stimmen wird es im günstigsten Fall in Richtung 450€ gehen (ohne Anspruch auf Korrektheit, wir bewegen uns hier alle auf Gerüchte-Niveau).

Und ob die 400W des vermutlich steinalten Netzteils genügen steht auch in den Sternen, also ggf nochmal +70€ für ein neues. Also selbst wenn man von optimistischen 400€ für ein gutes Custommodell ausgeht, ginge dieses Upgrade stark in Richtung 500€.

Davon abgesehen ist
in den kommenden 1-2 wochen sollte sie nach möglichkeit da sein
natürlich komplett unrealistisch .
Aber da müsste der TE sich vllt nochmal dazu äußern ob er für eine zweifellos tolle Karte bereit ist sein Budget auf bis zu 150% zu erhöhen, zusätzlich ggf. ein neues Netzteil zu kaufen und vermutlich mindestens einen Monat ohne dGPU zu verbringen. (Und wieviel RAM der Rechner hat!)

Am oberen Ende des gesetzten Budgets wären zeitnah vermutlich 1080(ti) und 2080 gebraucht auf ebay (kleinanzeigen) oder hier im Markt zu beziehen. Wobei immer noch offen bleibt, ob das Netzteil dafür ausreichend ist (vermutlich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Amok68, schneckischneck und eine weitere Person
...und wir reden immer noch davon , dass Du @
InsideInfinity
behauptest die 3060 , egal in welcher Form mit der 3070 rauskommt, hast Du bestätigte Quellen dafür ? ich kann nichts finden.

Das heißt immer noch 4 Wochen Wartezeit, falls sie mit der 3070 kommt, was meines Wissens nirgendwo bestätigt ist, bzw so kommuniziert wurde.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Amok68, schneckischneck und eine weitere Person
Amok68 schrieb:
Ok,ich dachte das Sandy Bridge pcie 3 unterstützt 🤪

Nein erst ab Ivybridge, also 3000er serie. Ist aber der selbe Sockel. Jedoch kann ein 60er chipsatz Ivy aufnehmen, dann aber auch nur mit Pcie 2. Pcie 3 nur mit 70er chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Amok68 und schneckischneck
Hi
@schneckischneck

Stehe gerade vor dem selben Problem. Habe ein Intel I5 3570, 8GB Ram und eine HD 7850 2 GB Grafikkarte.

Zuerst musst du beachten welche Grafikkarte dein Netzteil 400W noch schafft, sonst müsstest du ein stärkeres kaufen.

Für Full HD würde ich dir eine GTX 1660 Super 6GB, GTX 1660 Ti 6GB oder RX 5500xt 8 GB empfehlen. Hierfür brauchst du auch kein neues Netzteil. Aber am besten prüfen ob die Anschlüsse vorhanden sind.

Alternativ eine RTX 2060 Super kann dir aber nicht sagen, ob dein Netzteil das noch schaffen würde.

Sonst + neues Netzteil 500Watt ~

gebrauchte RTX 2070 Super oder RX 5700XT+ neues Netzteil

Falls du die Zeit überbrücken möchtest, bis die neuen Mittelklassegrafikkarten herauskommen dann gebraucht kaufen ebay z.b

GTX 960 4 GB ca. 60 Euro, GTX 1060 6GB 120 Euro, RX 570, RX 580 8GB ....


Gruß
kein.plan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck und Tranceport
Tranceport schrieb:
kurze Recherche spricht nur vom Preisbereich 400-500 € für die Referenz! 3060ti (gamestar und pcgh)

NA KLAR, weil es auch so realistisch ist die 360 ti für 400-500€ zu verkaufen wo die 3070er bei 500€ liegt :D Absolut geniale Marktstrategie von Nvidia, dem stimme ich zu :D

Also was ist wohl hier realistischer ??

Das Nvidia die 3060 Ti für 400-500€ verkauft und die 3070er für 500€ oder das Nvidia die 3060 Ti für 350-400€ verkauft (400 dann für die absoluten Top Custom Modell und 350 für die FE). hm ? Na da braucht man ja nicht groß nachdenken. Deine Recherche basiert leider auf unrealistischen Annahmen.

Bei den Grafikkarten gibt es immer 150-200€ Unterschied, siehe 3070er zur 3080er bei der es auch direkt 200€ sind ;)
Ergänzung ()

Jabba007 schrieb:
...und wir reden immer noch davon , dass Du @
InsideInfinity
behauptest die 3060 , egal in welcher Form mit der 3070 rauskommt, hast Du bestätigte Quellen dafür ? ich kann nichts finden.

Das heißt immer noch 4 Wochen Wartezeit, falls sie mit der 3070 kommt, was meines Wissens nirgendwo bestätigt ist, bzw so kommuniziert wurde.....

Ach komm, anstatt rumzufantasieren könntest du ein paar Sekunden lang googlen.

1. ALLE Leaks der letzten 4 Monate (zur RTX 3000er Seriehaben 1:1 mit der Realität übereingestimmt ! Ausnahmslos.

2. Die 3060 Ti wurde vor einer Woche noch geleakt mitsamt specs. Ich habs grad nochmal gegoogled und es hat mich GANZE 15 sekunden gekostet !! Mein Gott, 15 Sekunden, kein Scherz, um detailierte Spezifikationen zur 3060 Ti zu finden ;)

Und du schreibst du hättest nichts gefunden. Ich behaupte an dieser Stelle du lügst hier rum nur zu dem einen Zweck mein geschriebenes zu Widerlegen. Fakt ist, du hast nichtmal versucht zu googlen, sonst hättest du sofort alles gefunden wie z.b. das hier:

https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-specifications-leak-4864-cores-8-gb-gddr6-memory/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben