News Samsung zeigt „World's First Curved LED-Monitor“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Gebogene Bildschirme sind eines der wichtigsten Themen auf der CES 2014. Nahezu jeder TV-Hersteller hat eine eigene Adaption im Portfolio, kein Wunder also, dass diese Technologie auch vor den Monitoren nicht halt macht. Samsung versucht sich dort als erstes.

Zur News: Samsung zeigt „World's First Curved LED-Monitor“
 
Gebogen hin oder her - auf einen möglichst dünnen Rand kommt es mir an, wenn ich mir mehrere Monitore nebeneinander stelle. Und da scheint Samsung wieder nur Standard abgeliefert zu haben.
Und der Titel mit "LED-Monitor" ist doch sehr reißerisch. Es ist immer noch ein LC-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung.

so long and greetz
 
Für eyefinity und co bestimmt ziemlich interessant. Sonst erschließt sich mir der Sinn daraus nichts. Wieso machen dir jetzt alles gebogen ? :0
 
Muss ja ein unglaubliches Panel sein, wenn dann so auf Bild 5 schielt...

XShocker22
 
Crescender schrieb:
Gebogen hin oder her - auf einen möglichst dünnen Rand kommt es mir an, wenn ich mir mehrere Monitore nebeneinander stelle. Und da scheint Samsung wieder nur Standard abgeliefert zu haben.
So isses... abgesehen davon ist ein gebogenes LCD jetzt keine technische Meisterleistung. Die Fertigung ist nur um einiges aufwändiger, da man in dem Fall nicht mehr nur in 2D-fertigt...
Crescender schrieb:
Und der Titel mit "LED-Monitor" ist doch sehr reißerisch.
Das is allgemein immer falsch... Es gibt kaum echte LED-Displays (in Fernsehrgröße). Sony hatte mal welche unter der Bezeichnung Crystal LED, aber anscheinend aufgegeben. Traurig, denn die Technik is potenziell besser als OLED. Mit dem Forschungsbudget, dass man in OLED gepumpt hat, wäre LED schon lange am Massenmarkt angekommen. Das würden die Firmen hinter OLED aber nie eingestehen... da könnten sich die Manager gleich selbst feuern...
 
C00L.. nicht nur diese wunderbare Innovation auf dem Smartphone oder TV, NEIN jetzt auch um mehr TFT's an Normalos zu verkaufen...

Hoffe es gibt 2015 auf der CES, wellenartige Display's oder im Dreieck... das wäre auch schööön~
 
HighTech-Freak schrieb:
Das is allgemein immer falsch... Es gibt kaum echte LED-Displays (in Fernsehrgröße). Sony hatte mal welche unter der Bezeichnung Crystal LED, aber anscheinend aufgegeben. Traurig, denn die Technik is potenziell besser als OLED. Mit dem Forschungsbudget, dass man in OLED gepumpt hat, wäre LED schon lange am Massenmarkt angekommen. Das würden die Firmen hinter OLED aber nie eingestehen... da könnten sich die Manager gleich selbst feuern...
Das ist für mich insofern interessant, weil ich davon noch nichts gehört habe. Gab es da mal Prototypen oder sowas in der Art zu? Kenne echte LED-Schirme nur aus dem Fernsehen oder aus Kaufhäusern, dann halt auch mit entsprechenden Bilddiagonalen von 10m und mehr.

so long and greetz
 
Dr_Nerd schrieb:

Kann man diesen Dr. Nerd endlich mal absperren? Ist ja nicht mehr auszuhalten mit diesem Kerl.


@Kuze Hideo
Also an einem Monitor macht diese Kurve schon Sinn. Gerade im 3-Monitor Betrieb. Aber wie man immer wieder von deinen Kommentaren ablesen kann, lebst du sowieso in deine eigene Welt.
Obwohl ich ehrlich gesagt auch nicht EINS davon aufstellen würde. Ausser es wäre 21:9. Weil Breite muss sein bei so Kurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diesen Dr. Nerd endlich mal absperren? Ist ja nicht mehr auszuhalten mit diesem Kerl.
Dem schließe ich mich einfach mal an. Zusätzlich noch den Elkinator und seinen 2. Account Sontin und ich bin glücklich.

Mich persönlich interessieren diese gebogenen Displays ja nicht die Bohne.
Zunächst einmal dürfen sie erst einmal anständige Auflösungen zu akzeptablen Preisen bringen.
Dann bitte endlich gute Panels zu akzeptablen Preisen (Es möge mir nun bitte keiner mit IPS/PLS kommen) bei eben diesen Auflösungen.
UND DANN können die von mir aus biegen, brechen und zerschießen was sie wollen, aber bis dahin können sie diesen Schrott grade behalten.

Wie ja bereits angemerkt wurde sieht man auf dem 5. Bild direkt, was man von diesen Monitoren zu erwarten hat (für die CES haben sie sicher extra noch ein Golden Sample rausgesucht :D) und das ist einfach nicht akzeptabel.

Diese sollen als erste Designstudie primär durch äußere und nicht innere Werte überzeugen, was insbesondere in einem Eyefinity-Gespann mit drei Displays dieser gebogenen Art zu überzeugen weiß.
Also bitte. Diese Ränder sind für Eyefinity absolut nicht mehr zeitgemäß und erst recht nicht "überzeugend". (Ich würde sogar behaupten, dass wenn das ein Produkt von -sagen wir- Nokia wäre sich dieser Aspekt zu 100% im Text wiedergefunden hätte.)
Der Grad der Biegung ist ein absoluter Witz und wiegt die entstehenden Negativaspekte absolut nicht auf. Das Beste sind ja die Standfüße, die eine stärkere Biegung suggerieren sollen. :freak:
 
Ich kann diese Apple-Masche nicht leiden, wieso behauptet heutzutage jeder Hersteller er hätte irgendwas als erster am Markt obwohl es gar nicht stimmt 0_o Es gab schon zig Hersteller von gebogenen Monitoren unter anderem Alienware. Als reiner Monitor würde ich mir bei 42" gebogen gefallen lassen auch wenn es Nachtteile hat, wenn man aus weiterer Entfernung mit mehreren Personen z.B. Filme schauen möchte. Aber zum Zocken vor allem bei Rennspielen würd ichs nehmen ;) Allerdings dann eher ein Monitor der anderen Hersteller die schön groß sind und mit 3xxx X 1080er Auflösung mehr als den einen unnötig machen
 
Tobi4s schrieb:
Also bitte. Diese Ränder sind für Eyefinity absolut nicht mehr zeitgemäß und erst recht nicht "überzeugend".

Weil...? Ich habe ein Eyefinity-System und würde gerne wissen, wieso du meinst, dass solche Ränder nicht mehr zeitgemäß sind. Gut, dünner könnte immer gehen, aber eigentlich sieht man - wenn man Eyefinity-Nutzer ist, nach spätestens 5 Minuten Gedaddel keine Ränder mehr (es sei denn man nutzt Bezel), da das Hirn sie wegkaschiert.

Ich finde es nämlich immer lustig solche AUssagen zu lesen, weil sie zu 95% von Leuten kommen, die kein Eyefinity- oder gleichartiges System haben.
 
Singler schrieb:
Weil...? Ich habe ein Eyefinity-System und würde gerne wissen, wieso du meinst, dass solche Ränder nicht mehr zeitgemäß sind. Gut, dünner könnte immer gehen, aber eigentlich sieht man - wenn man Eyefinity-Nutzer ist, nach spätestens 5 Minuten Gedaddel keine Ränder mehr (es sei denn man nutzt Bezel), da das Hirn sie wegkaschiert.

Ich finde es nämlich immer lustig solche AUssagen zu lesen, weil sie zu 95% von Leuten kommen, die kein Eyefinity- oder gleichartiges System haben.

Nunja, ich kann zwar nicht für 3 Monitore+ sprechen aber bei 2 Stück ist es sehr störend.
Würde mir dann lieber ein 29" 21:9 Bildschirm zulegen als jetzt da mit den Kabeln und Bildschirmen herumzufuchteln, aber das ist nur meine Meinung.


Jedenfalls verstehe ich die Aussage, heutzutage müsste mehr drin sein als diese 2cm Ränder, zumal bei einem System welches "für" Eyefinity ausgelegt sein soll.
 
Singler schrieb:

Weil ich und einige andere die ich kenne von Rändern (selbst bei relativ kleinen) Kopfschmerzen bekommen. Solange keine Aktion stattfindet (Dual-Desktop o.Ä.) geht es, sobald sich aber etwas auf beiden Monitoren bewegt ist Sense. Das hätte, gerade bei der Zielgruppe, besser ausfallen sollen/müssen.
 
Also ich finde die Idee mit dem gebogenem Display interessant.
Obwohl ich nicht mehr als mit zwei Displays arbeite, kann ich mir schon schon vorstellen,
dass eine Biegung im Display die Empfinung "subektiv" verbessert.

Aber ich glaube da sollte man nicht mutmaßen und sich erstmal vor so einem Curved Display stellen,
um zu erfahren wie es wirklich ist.

alxtraxxx

... Es gab schon zig Hersteller von gebogenen Monitoren unter anderem Alienware. ...

Alienware hatte eigentlich kein "echt" gebogenes Display. Die Monitore von Alienware arbeiteten mit der Rückprojektion per DLP.
 
Bei größeren Bildschirmen (27 Zoll und mehr), oder bei der Nutzung mehrerer Monitore macht das ganze schon sinn. Anders als beim Fernsehen wird ja höchstwahrscheinlich die meiste Zeit nur eine Person zentral davorsitzen. Wie schon gesagt würde das Spieleerlebnis verbessert, oder das Arbeiten erleichtert werden. Mann müsste seinen Kopf nicht so häufig drehen und könnte Informationen schneller erfassen. Mal sehen ob sich das ganze durchsetzen wird.
 
XKing schrieb:
Nunja, ich kann zwar nicht für 3 Monitore+ sprechen aber bei 2 Stück ist es sehr störend.
Würde mir dann lieber ein 29" 21:9 Bildschirm zulegen als jetzt da mit den Kabeln und Bildschirmen herumzufuchteln, aber das ist nur meine Meinung.

2 Monitore sind nicht 3 Monitore.
Auf drei Monitoren arbeiten und auf drei Monitoren spielen ist ebenfalls eine völlig andere Kiste. Wenn ich arbeite (habe auch auf Arbeit 3 Monitore nebeneinander), bemerke ich die Ränder auch, ja. Weil sie tatsächlich die Arbeitsfläche begrenzen (ich ziehe zB kein Word-Dokument über 3 Monitore).

Wenn ich aber Daddel, dann fallen die Ränder nicht auf. Wieso? Weil ich eh nur auf den mittleren starre und nur aus den Augenwinkeln mitbekomme, ob links oder rechts was passiert.

Deshalb halte ich diese Sprüche a la "Meh, man sieht die Ränder" für ziemlichen quatsch, der - wie erwähnt - meist von Leuten kommt, die selber kein Eyefinity-System haben, sondern nur versuchen, die Erfahrungen zu extrapolieren oder "Erfahrungen" haben, weil sie mal neben einem saßen und zuschauten, wie jemand auf dem System spielte... oder sowas mal bei MM sahen und ausprobierten. Wobei bei letzterem diese Empfindung stimmen kann, da man sich ja nicht voll auf das Spiel konzentrieren kann.
 
Dieser Standfuß suggeriert nicht nur "gebogenheit" (ha ha) sondern steht auch noch äußerst praktisch vorne über.
Hauptsache schön fancy!
 
Die Biegung ist ja so minimal, das fällt ja kaum auf. Ich sehe ehrlich gesagt kaum Unterschiede zu flachen Monitoren (und hab 3x HP Z24i auf dem Tisch). Nette Idee, immerhin. Und der Rand ist auch ansprechend schmal. Aber sieht halt nach 16:9 aus und das ist ein absolutes NoGo.
 
Sorry, aber zu was genau braucht man sowas? Ich kann mich noch erinnern, da gab es die ersten Bildschirme mit planarem Display und damit wurde kräftig Werbung gemacht. Jetzt biegt man sie (in die andere Richtung) und das soll gut sein? :D
 
Zurück
Oben