Samsungfestplatte / 40 GB fehlen....

Falkner

Lieutenant
Ich grüße Euch ,

ich habe mir eine Samsungfestplatte mit 160 GB in meinen Rechner eibauen lassen.... nun ist mi aber aufgefallen, dass die eine Partition ca. 88 GB hat und die andere ca. 29 GB

Das sind dann zusammen ca. 120 GB.. wo sind nun die restlichen 40 GB hin ? Was mir aufgefallen ist, ist dass mein Rechner laut ist. Auch wenn damit nicht gearbeittet wird, ist dieser ständig zu hören....

Also.... wo sind die 40 GB hin , bzw. werden diese aus irgend einem Grund nicht angezeigt ?
und warum ist der Rechner ( Festplatte ) so laut ?
Wurde ich da irgendwie beschissen und es wurde eine gebracuhte eingebaut ?

Es könnte vlt daran liegen das die 40 gb nicht portioniert worden.

Das kann man aber ganz leicht überprüfen(unter xp):

1) Rechtsklick auf Arbeitsplatzt

2)"Verwalten"

3)"Datenschpeicher"

4) "Datenträgerverwaltung"

Dort sieht man dann einen unpartitionierten bereich.(falls er existiert)

oder es liegt daran das Windows ein gb als 1000 mb sieht statt 1024 (oder umgekehrt)

mfg black

Was für PC hast du denn, bzw wie alt ist der? Und was für OS? Also bei XP, hast du da SP1/2 drauf?

Die 160GB Platte wird ja wohl nur 150GiB haben, und da wirds dann wohl so sein, dass nur 128GB erkannt wurden, was dann wohl 119GiB sind, und daher eben die restlichen GB fehlen

Oder Dein Board kann keine Platten verwalten die >>128 GB sind, wird im Bios die Platte mit 160 GB/152.617 MB erkannt? Was sagt die Datenträgerverwaltung? Sind dort die restlichen GB evtl noch nicht partitioniert? Hast Du den BigLBA Patch bereits installiert oder SP1/2 für XP?
Samsung Platten sind nicht unbedingt als leise zu bezeichnen, lade Dir mal HD Tune runter, damit kannst Du evtl feststellen, wie alt die Platte ist, bei den Smart/Health Werten siehst Du ob Fehler drauf sind und Du kannst sehen in welchem Mode die Platte läuft. Wenn der Rechner nichts macht und die Platte trotzdem Zugriffe hat, wird evtl der Index erstellt wenn es aktiviert ist, evtl wird sie komprimiert wenn es aktiviert ist. Ohne Angabe vom System und deren Einstallungen lassen sich nur Vermutungen anstellen, das Händler gebrauchte Platten verkaufen/einbauen schliesse ich erst mal aus, wenn es nicht bei Ebay war. :lol: