Samsungplatte bricht auf 3mb/s ein

Screemer

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.216
grüße euch

ich hab in meinem rechnen noch 2 alte ide platten. diese hängen wegen onboard-controller-mangel an nem sil 0680 ide-raid-controller. der controller fungiert aber nur als ide-controller ohne raid.

jetzt hab ich mit einer platte extreme probleme mit dem durchsatz. am anfang schafft die platte laut hd tune ihre gewohnten 50mb/s, dann bricht sie unmittelbar ein und zwar auf ca. 3mb/s. anfangs befindet sich die platte noch im udma6 modus und unvermittelt zeigt der controller pio an.

das kabel wurde schon getauscht und auch master, slave und alleinbetrieb getestet.

kann sich einer vorstellen an was das liegt?

hd tune ergebnisse beider platten gibts im anhang.
 

Anhänge

  • sp2014n.jpg
    sp2014n.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 157
  • st3120023a.jpg
    st3120023a.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 164
ich würde einfach mal sagen alters schwäche oder mal defragmentieren oder auch komplett formatieren
kann aber auch einfach nur zugemüllt sein mit temp daten vill diese mal alle löschen
 
Poste doch mal bitte einen Screenshot vom "Health"-Tab von HDtune ...
evtl. hat die Platte defekte Sektoren und der Controller geht von UDMA auf PIO zurück sobald er auf die ersten Lesefehler stößt ...
 
Ich denke mal die ist schott die Kleinen punkte streuen über das ganze bild was nicht sein solle könnte in defkter kopf sein
 
@Screemer
Hast du mal geschaut, ob es eine neuere Treiber und/oder BIOS Version für den Sil gibt? Mit anderen Worten, sind die Treiber und das BIOS des Kontrollers auf dem aktuellen Stand?

Ansonsten gibt es für die Samsung ein Firmware Patch für Laufwerke, die zwischen Februar und März 2006 produziert wurden. Schau mal nach was auf der Platte steht wann sie produziert wurde.
 
hier der health-tab. c9 hab ich noch eingefügt.
 

Anhänge

  • health.jpg
    health.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 131
Ist der Einbruch reproduzierbar und immer an derselben Stelle? Oder läuft die Platte nun ständig im PIO-Modus?

Die Smart-Daten zeigen, dass es mal zu gehäuften Übertragungsfehlern gekommen ist, was auf ein defektes Kabel schließen lässt. Da du das Kabel bereits ausgetauscht hast, achte mal darauf ob der Data-Wert bei "Ultra DMA CRC Error Count" stabil bleibt oder weiter steigt. Wenn er weiter steigt, kann was anderes defekt sein oder du hast wieder ein defektes Kabel erwischt.

/Edit
stoeggich schrieb:
Ich denke mal die ist schott die Kleinen punkte streuen über das ganze bild was nicht sein solle könnte in defkter kopf sein
So extrem streuen die nun auch wieder nicht. Das liegt alles noch im normalen Bereich. Die einzelnen Ausreißer können durch störende Zugriffe anderer Programme oder des Betriebssystems während des Benchmarkdurchlaufs verursacht worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab dem einbruch läuft sie dauernd im pio mode. das passiert in etwa dann, wenn windows nach dem boot alles in den cache/ram geschauftelt hat und alle autostart programme laufen.
 
Und das ist reproduzierbar? Wie sieht es mit dem Treiber und dem BIOS der Karte aus? Bitte versuche meine Fragen zu beantworten (siehe oben).
 
der einbruch ist reproduzierbar. ob es immer die gleiche stelle ist werd ich gleich mal testen.

treiber für den sil ist der letzte den ich finden konnte, bios der karte wurde noch nie aktualisiert. werd mal schaun ob ich dafür ein update finde.
 
Wie sieht's mt der Platte aus? Wann wurde sie produziert?

/Edit
Kannst du die Platte auch mal an einem anderen Rechner anschließen und testen. So könnten wir herausfinden, ob es wirklich nur an der Platte liegt und sie ein Problem hat oder bei deinem System irgendwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dolles ding. hab jetzt noch mal den letzten sil a64-treiber drüber gebügelt und jetzt ist es scheinbar weg. mal schaun obs so bleibt. danke auf jeden fall schon mal für die hilfe.

€dit: denkste. zu früh gefreut. gerade habe ich einen 7gb ordner auf die platte kopiere und sie sprang mitten unterm kopieren in den pio mode.

dazu gibts noch nen eintrag im windows error log:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, teste die Platte mal an einem anderen Rechner und schau wann sie produziert wurde.
 
werd ich morgen mal machen. heute war das leider nicht möglich.
 
Zurück
Oben