News Samsungs Quad-Core-Exynos auf A15-Basis angekündigt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Erst vor knapp zwei Wochen wurde bekannt, dass Samsung auf der Fachkonferenz ISSCC im Februar erste SoCs auf Basis das ARM-Big.Little-Konzepts mit A15-Kernen vorstellen würde. Nun haben Mitarbeiter des Elektronikkonzerns die Arbeiten an einer weiteren Neuheit bekannt gegeben.

Zur News: Samsungs Quad-Core-Exynos auf A15-Basis angekündigt
 
Ui nice. Der 5250 hat ja schon eine beeindruckende leistung bei einem sehr geringen verbrauch. bin gespannt was die performantere version zu bieten hat.
 
Besser mal um bereits erschienene geraete kuemmern (Updates),
als schon wieder irgendwas ohne echten nutzen auf den markt werfen...
 
@martin_m: Hepp, hepp. Zurück in deine Windows-Abteilung. Nicht das du in diesem Forum auch noch gebannt wirst.

Einer muss ja die Entwicklung vorantreiben. Und Samsung gehört im Bereich R&D schon ewig zu den Big Playern. Das wird auch eines Tages WP- und RT-Geräten zu Gute kommen. Bin mal auf vergleichende Benchmarks gegenüber den Krait-SoCs gespannt.
 
Wenn man sich die Bnechmarks auf Phoronix anschaut scheinen die A15 wirklich ordentlich Leistung zu haben. Der 1,7GHz DualCore Exynos schlägt da jeden Atom inkl. dem D525 mit 1,8GHz und 2/4 Kernen. Und dabei verbraucht das System 30-40% weniger Strom als die Intel.

@martin_m
Samsung Mobile hat nichts mit der IC Spart zu tun. Die handeln alle nur unter dem gleichen Namen, die Mobile Sparte muss trotzdem die Bauteile von der IC sparte kaufen. Ob die IC sparte also neue Prozessoren vorstellt oder nicht hat mit den Softwareupdates der Mobilesparte nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dann wird das SIV diesen wahrscheinlich drin haben. Auf die Cortex A15 Architektur hab ich gewartet, da es ein gewaltiger Sprung nach vorne ist. Danach redet niemand mehr über Krait oder den A6. ^^

@martin_m

Es ist eigentlich bekannt, dass im Android Lager die Hersteller langsam oder gar nicht Updates liefern. Dieses war dir auch bestimmt vor den Kauf bekannt. Und jetzt deswegen herum zu weinen ist entweder eigende Blxxxxit oder irgendwas anderes, worauf ich nicht näher eingehen möchte.

Außerdem kann man rooten und eine eigende ROM benutzten, wenn die Updates das wichtigste aus der Welt für bestimmte Menschen sind.

Aber dieses wein wein, kann ich langsam nicht mehr lesen, beschwert euch bei den Herstellern und postet nicht immer diesen Müll.
 
Darzerrot schrieb:
Perfekt, dann wird das SIV diesen wahrscheinlich drin haben. Auf die Cortex A15 Architektur hab ich gewartet, da es ein gewaltiger Sprung nach vorne ist. Danach redet niemand mehr über Krait oder den A6. ^^

@martin_m

Es ist eigentlich bekannt, dass im Android Lager die Hersteller langsam oder gar nicht Updates liefern. Dieses war dir auch bestimmt vor den Kauf bekannt. Und jetzt deswegen herum zu weinen ist entweder eigende Blxxxxit oder irgendwas anderes, worauf ich nicht näher eingehen möchte.

Außerdem kann man rooten und eine eigende ROM benutzten, wenn die Updates das wichtigste aus der Welt für bestimmte Menschen sind.

Aber dieses wein wein, kann ich langsam nicht mehr lesen, beschwert euch bei den Herstellern und postet nicht immer diesen Müll.


oh nein, jedem ist das sicher nicht bekannt. von den potentiellen käufern vllt ein viertel würd ich sagen... viele haben wenig/keine ahnung und kaufen die in der werbung als ach so toll angepriesenen geräte (wo teils auch mit prozessordaten und anderer hardware geworben wird) und stellen nach nem halben jahr dann fest, das mit neueren versionen des os teils wirklich sinnvolle verbesserungen einzug gehalten haben, das eigene gerät aber wohl keine updates mehr erhalten wird, weil der hersteller dadurch einfach nichts mehr verdient. lieber ein neues gerät kaufen. ^^
aber da bin ich vermutlich von anderen herstellern etwas verwöhnt gewesen...

es wäre doch viel sinnvoller, wenn man den stromverbrauch drastisch gesenkt hätte, oder anwendungen rausbringen würde, die wirklich davon profitieren und auch nen nutzen haben... aber bis das geschehen ist, sind die geräte mit der neuen cpu wohl wieder veraltet. bis dahin also wohl eher nur blenderei mit zahlen, von denen keiner was hat.
 
@karuso:
ich find den vergleich zum i3 viel spannender. ca halbe leistung, aber ein vielfaches an weniger stromverbrauch.

also für den "normalo" reicht mittlerweile die cpu-power locker. hein- und office-PCs auf arm basis könnten in naher zukunft recht interessant werden.

so ein A15 arm system, dass ich mit platten und dvb-S2 karte erweitern kann fänd ich toll. würde meinen htpc sofort damit ersetzten.
Ergänzung ()

martin_m schrieb:
es wäre doch viel sinnvoller, wenn man den stromverbrauch drastisch gesenkt hätte, oder anwendungen rausbringen würde, die wirklich davon profitieren und auch nen nutzen haben...

lieber martin:
der stromverbrauch ist doch äussert niedrig. darüber hinaus wurde ja beim A15 dieser bereits nochmal effizienter.

ausserdem ist das die hardware-etnwicklungsabteilung. es ist an andere daran software zu schreiben, die die hardware voll auslasten. oder beschwärst du dich bei intel, dass niemand software programmiert, welched eren i7 voll auslastet?

mal im ernst, was redest du da?
 
Dese schrieb:
@karuso:
ich find den vergleich zum i3 viel spannender. ca halbe leistung, aber ein vielfaches an weniger stromverbrauch.

also für den "normalo" reicht mittlerweile die cpu-power locker. hein- und office-PCs auf arm basis könnten in naher zukunft recht interessant werden.

so ein A15 arm system, dass ich mit platten und dvb-S2 karte erweitern kann fänd ich toll. würde meinen htpc sofort damit ersetzten.
Ergänzung ()

lieber martin:
der stromverbrauch ist doch äussert niedrig. darüber hinaus wurde ja beim A15 dieser bereits nochmal effizienter.

ausserdem ist das die hardware-etnwicklungsabteilung. es ist an andere daran software zu schreiben, die die hardware voll auslasten. oder beschwärst du dich bei intel, dass niemand software programmiert, welched eren i7 voll auslastet?

mal im ernst, was redest du da?

was redest du denn da? hier gehts um handys, und keine vollwertigen rechner...

des weiteren merk ich die vorteile eines schnellen i7 sehr wohl.
habe beruflich mit cad-anwendungen zu tun (autocad und solid works), da macht sich die cpu durchaus bemerkbar. in der arbeit benutz ich nen rechner auf xeon-basis, daheim nen i7.
bei nem smartphone ist das aber ne ganz andre geschichte.
 
karuso schrieb:
Wenn man sich die Bnechmarks auf Phoronix anschaut scheinen die A15 wirklich ordentlich Leistung zu haben. Der 1,7GHz DualCore Exynos schlägt da jeden Atom inkl. dem D525 mit 1,8GHz und 2/4 Kernen. Und dabei verbraucht das System 30-40% weniger Strom als die Intel.

Den Benchmark kannst du getrost in die Tonne kloppen.
1. Es werden 1 Jahr alte Atom-CPUs verwendet, obwohl es schon längst neue gibt und die nächsten 2 Monate noch neuere erscheinen sollen.
2. Es wird ein i3-330m mit 35W TDP verwendet. Da hätte man auch einen i7-3517U mit 17W TDP verwenden können.
3. Es wird mit --with-arch-32=i686 kompiliert. i686 ist der x86-Befehlssatz von 1995.
Damals enthilt der x86-Befehlssatz in etwa 250 Befehle. Der heutige x86-Befehlssatz enthält über 1000 Befehle. Es ist wohl logisch, dass wenn man einer CPU die neuesten 75% des Befehlssatzes wegnimmt, dass der nicht mehr gut performt.

Dieser Benchmark ist wieder mal ein Symbol dafür, wie die heutige Qualität von Benchmarks aussieht.
 
Ich bin mal gespannt wie sich die A15 Quad cores im vergleich zu den A9 verhalten. Ob Smartphones/Tablets mit Exynos5450(oder eben 5440) wirklich so viel länger laufen als mit 4450



Headcool schrieb:
Den Benchmark kannst du getrost in die Tonne kloppen.
1. Es werden 1 Jahr alte Atom-CPUs verwendet, obwohl es schon längst neue gibt und die nächsten 2 Monate noch neuere erscheinen sollen.
2. Es wird ein i3-330m mit 35W TDP verwendet. Da hätte man auch einen i7-3517U mit 17W TDP verwenden können.
3. Es wird mit --with-arch-32=i686 kompiliert. i686 ist der x86-Befehlssatz von 1995.
Damals enthilt der x86-Befehlssatz in etwa 250 Befehle. Der heutige x86-Befehlssatz enthält über 1000 Befehle. Es ist wohl logisch, dass wenn man einer CPU die neuesten 75% des Befehlssatzes wegnimmt, dass der nicht mehr gut performt.

Das zeigt mal wieder ganz deutlich! Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast! :king:
 
@martin_m

Dieses von dir beschriebene Henne-Ei Problem (Hardware<->Software) gab/gibt und wird es immer wieder geben, auch in anderen Bereichen. Einmal hinken die "Software Hersteller" hinterher und dann wieder ...

Bsp. in einem anderen Bereich:
  • Die Netzbetreiber: so lange es keine Hardware für LTE gibt bauen wir unsere Netze nicht aus.
  • Die Hardware Hersteller: so lange es keine LTE Netze gibt, brauchen wir keine LTE fähige Hardware entwickeln.
und dann gibt es noch diejenigen: wer braucht den schon LTE auf einem Smartphone/Tablet ... . Es wäre viel besser wenn diese Entwicklung eingestellt werden würde und dafür die Akku...
[Ich brauche die Leistung eines i7 nicht, deshalb sollte die Entwicklung in leistungsfähigere CPUs eingestellt werden. :freak: ]

(c't) Panorama-Apps für Android-Smartphones

Die Apps haben wir auf ein schon älteren .... LG Optimus One [3MP] getestet.
...
Auf leistungsfähigeren Smartphones verläuft das Stitchen viel schneller.
...

App: Photaf
Nach Antippen der Finish-Schaltfläche beginnt Photaf, die Einzelbilder zusammenzusetzen. Auf unserem Testgerät dauerte dies bei fünf Einzelbildern rund drei Minuten...
Dafür können die Ergebnisse fast überzeugen: Erst beim Betrachten am PC fallen leichte Unschärfen und zum Teil größere Helligkeitsunterschiede in den Überlappungsbereichen auf. Ansonsten passen die Übergänge zwischen den Einzelfotos perfekt zusammen.

App: ProCapture
Zum Zusammensetzen der Einzelfotos benötigt ProCapture sehr viel Zeit. Auf unserem Testgerät mussten wir bei fünf Einzelbildern rund fünf Minuten warten. Dafür erhält man allerdings erstaunlich gute Resultate. In den Testpanoramen waren selbst bei genauem Betrachten keine Fehler zu erkennen. ... Mit diesen Resultaten kann ProCapture durchaus mit PC-Software wie PanoramaStudio mithalten. ...

Wenn es nach wünschen so mancher gegangen wäre, dann hätten die Hersteller die Entwicklung der Hardware in manchen Bereichen vor gut 2 Jahren einstellen sollen.
LG Optimus One: Qualcomm Single-Core MSM7227 ( 600 MHz ) - Adreno 200 | 320 x 480 pixel | 3 MP | ...

oh nein, jedem ist das sicher nicht bekannt. von den potentiellen käufern vllt ein viertel würd ich sagen... viele haben wenig/keine ahnung und kaufen die in der werbung als ach so toll angepriesenen geräte (wo teils auch mit prozessordaten und anderer hardware geworben wird) und stellen nach nem halben jahr dann fest, das mit neueren versionen des os teils wirklich sinnvolle verbesserungen einzug gehalten haben, das eigene gerät aber wohl keine updates mehr erhalten wird, weil der hersteller dadurch einfach nichts mehr verdient. lieber ein neues gerät kaufen.

und auf wie viel würdest du den Anteil schätzen denen es einfach egal ist, ob auf ihrem Gadget 4.0x 4.1.x 4.2 ... oder was auch immer läuft.
 
karuso schrieb:
@martin_m
Samsung Mobile hat nichts mit der IC Spart zu tun. Die handeln alle nur unter dem gleichen Namen, die Mobile Sparte muss trotzdem die Bauteile von der IC sparte kaufen. Ob die IC sparte also neue Prozessoren vorstellt oder nicht hat mit den Softwareupdates der Mobilesparte nichts zu tun.

Versuch es solchen Leuten gar nicht erst zu erklären.
Bei der nächsten TV Vorstellung kommt dann sicher auch so ein ähnlicher Kommentar über Smartphones, Tablet, am besten noch über Waschmaschinen = Ist ja alles Samsung.

Finde die Entwicklung gut und bin gespannt, was mit der CPU gemacht wird.
Langsam aber sicher könnten schon Gerüchte über das SGS 4 kommen.
Ergänzung ()

martin_m schrieb:
hier gehts um handys, und keine vollwertigen rechner...

des weiteren merk ich die vorteile eines schnellen i7 sehr wohl.
habe beruflich mit cad-anwendungen zu tun (autocad und solid works), da macht sich die cpu durchaus bemerkbar.

Smartphones.

Ist doch am PC Markt genauso.
Richtige CAD Workstations arbeiten auch mit XEON CPUs usw. und nicht mit nem i7 Sandy/Ivy Bridge usw..
Und der i7, wird auf dem Markt, wofür er vorgesehen ist, nicht ausgelastet und voll ausgereizt.

Und Fakt ist, dass wenn solche Entwicklungsabteilung (Hardware!) nicht vorankommen würden, auch keine Software am Markt erhältlich wäre, so wie die SW die wir kaufen dürfen.

Aber du kannst ja auf ein Single Core CPU Smartphone mit 800 Mhz zurückgreifen und dich nochmal melden und uns sagen, ob die heutige Leistung benötigt wird oder nicht ;)
 
Zurück
Oben