Samuel 17 + 120mm Lüfter - Empfehlung

CedBE

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
654
Welchen der folgenden 1200mm Lüfter würdet ihr empfehlen bei einem Setup mit einem Samuel 17 CPU Kühler?

  1. EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost, 120x120x25mm, 1500rpm, 108m³/h, 19.7dB(A)
  2. Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A)
  3. Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A)
  4. Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)
  5. Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A)

Hardware Setup:
Intel DH57JG
Intel i5-650
4GB RAM @ 1.25V
Intel SSD

Den Noctua hätte ich schon hier, alle anderen müsste ich dann halt kaufen.
Weiche vor allem auf den Samuel 17 aus, weil ich mit dem Dynatron K129 massive Temperaturprobleme bekomme, schon bei 50% CPU Auslastung sind 100°C CPU Temperatur keine Seltenheit,...
 
Servus.

Kann und würde ganz klar den EKL Alpenfön nehmen bzw. empfehlen.
Sehr guter leiser Lüfter mit breitem Drehzahlband und bereits bei niedriger Drehzahl ein guten Durchsatz.

Grüßle ~Shar~
 
Ich hab den Samuel 17 mit eine NB XL1 bestückt und regel den mit einer Scythe KazeMaster. Temp. in Windows liegt bei 35°C und in Spielen selten über 55°C [CPU: Phenom II X4 925].

Find der Samuel 17 ist echt ein klasse Lüfter... Und nicht so riesig, wie mein Scythe Infinity damals :D

MfG,
Matze
 
Hast du denn auch ein ITX oder mATX System?
Mein Gehäuse ist vermutlich bedeutend kleiner, da ist im Grunde genommen kein Platz für Gehäuselüfter, deshalb staut die Luft auch ziemlich... von der maximal Höhe kommen nur Samuel 17 oder Scythe Big Shuriken in Frage,...

hat da jemand anderes Erfahrungswerte, Empfehlungen?
 
Wenn du den Noctua schon bei dir liegen hast dann dan nimm den doch die bauen ja schließlich auch ganz gute Lüfter. Oder spricht irgendetwas gegen den Noctua?
 
Von meiner Seite aus nicht, aber ich bin da jetzt auch nicht so bewandert und gut informiert,...
den Samuel 17 müsste ich auch noch kaufen, da wäre halt die Gelegenheit da, auch direkt Lüfter zu ordern...
 
CedBE schrieb:

Hi. Ich plane ein ähnliches System (Mini-ITX, Intel-CPU, Samuel 17) und stehe auch vor der Lüfter-Frage. Mir wurde der Exermax T.B.Silence empfohlen. Fehlt dieser Lüfter in deiner Liste aus einem bestimmten Grund?
 
Servus.

Den T.B.Silence würde ich nicht dafür verwenden, dazu hat er m.M.n. ein zu kleines Drehzahlband.
Wenn, dann den Enermax Twister Cluster.

Grüßle ~Shar~
 
@blueslobster
wie Shar schon schrieb, wegen dem geringeren Luftdurchsatz hab ich den Lüfter in meinem Setup auch verworfen.
Werde wohl erst einmal den Noctua behalten, damit sollte es gehen, gedrosselt auf 7V oder 5V ist der kaum wahrnehmbar...

Mich würde deine Zusammenstellung aber interessieren,... vielleicht habe ich sogar noch das ein oder andere Teil, was du brauchen kannst,...?
 
Zurück
Oben