• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Samung Laser Drucker - Toner Chip

• Ersteller Ersteller tehhack
  • Erstellt am Erstellt am
T

tehhack

Gast
Hallo,

die 4 Toner meines CLX 6260ND sind bald laut Software auf 0%. Wenn die 0% erreicht sind ist es nicht mehr möglich zu drucken, ich wette aber das noch 10-20% Tonerpulver in der Kassette ist.

Ich will die teuren Toner daher restlos leer pumpen bis man mit dem Auge erkennt, dass kein Pulver mehr drin ist.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Chip ?
http://www.ebay.de/itm/Set-4x-Toner...557471?hash=item233dac4d1f:g:o1wAAOSwd4tTyPFB

Ich würde diesen dann austauschen um somit die 100% zu simulieren und weiter drucken zu können.

Ich habe übrings schon mal nicht Originale Toner verwendet und dadurch fast den gesamten Drucker zerschossen. Daher werden nur noch Original Toner verwendet. Die beantwortung der frage ob mit solch einem Chip was kaputt geht ist mir sehr wichtig.

Wird bei solch einem Chip auch die dosierung gesteuert oder wird nur der verbleibende Pulveranteil in % gezählt ?
Wenn nur letzteres der Fall ist sollte es ja eigentlich funktionieren.

Dankbar um jede antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Hersteller steuern über den errechneten Resttonerstand die Bias-Spannungen, was sich letzten Endes auf die Menge Toner auswirkt welche auf der Bildtrommel landet. Erfahrungsgemäß kommt es da bei Unregelmäßigkeiten (Refill Gedöhns, Plus-Kartuschen die mehr Seitenleistung schaffen sollen usw) zu Problemen bei der Druckqualität. Von zu fett, zu blass, farbiger Hintergrund ist da alles möglich, dann geht die Kalibrierung durch das Gerät irgendwann auch in die Hose mit unter Umständen entsprechendem Fehlercode.
Direkt Schäden sollte es aber eigentlich nicht geben, auch wenns mit "Leerpumpen" bis zuletzt wohl eher Wunschdenken ist.
Vorher hast Du bedingt durch das Transportprinzip schon das halbe Blatt blass und brauchst für den Rest einen Servicestaubsauger.

Genaueres kann man nur sagen, wenn man wirklich exakt diese Kombination in diesem Nutzungsszenario mit deinem Firmwarestand ausprobiert hat oder mit Zugriff auf die Servicemanuals ableiten. Sinn der Chips soll wohl eher das Auffüllen der Toner sein.

Zurück
Oben