Samung qn90a Stottern | Ruckler im Gaming Mode

MasterWinne

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.218
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit nem Samsung qn90a in 50 Zoll. Er hängt an einer Rtx 3080 unter Win 10 und HDMI 2.1 Zertifiziertem Kabel und ich bekomme einfach diese Ruckler nicht weg.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegt.

Ich habe daneben einen LG 48cx stehen, der jederzeit absolut flüssig und gleichmäßig im Bildfluss ist. Der Samsung dagegen stottert vor sich hin im Gaming mode bei 120 hz.
Der Bildfluss ist so unregelmäßig, das es gefühlt jede halbe Sekunde stockt. Dabei ist egal ob VRR an oder aus, ebenso auch egal in welchem FPS bereich, also auch bei konstanten 120 Hz.... Das ist auch wenn der Samsung alleine angeschlossen ist.
Kabel habe ich bereits hin und her getauscht [2x Zertifiziertes Kabel welche beide auch einwandfrei am Oled funktionieren].

Einstellungen: Gaming Mode an, da lässt sich dann eh nicht mehr viel am TV einstellen außer Helligkeit, farbe und Co. Kontrastverbesserung ist aus, Intelligent Mode ist auch aus, HDMI Black Level ist auf Auto. 4k, 120 Hz, RGB Full 10 bit, Gsync Kompatibel aktiviert [VRR zeigt der TV auch an, macht aber keinen unterschied ob on | off].

Mehr gibts eigentlich nicht einzustellen. Vielleicht überseh ich ja was?
 
Gaming Mode aus und selbst alle Bildverbesserungen deaktivieren... Kann mehr bringen
 
Ist auf dem neuesten Stand.
Und ohne Gaming Mode kein VRR, weil NVidia den TV dann die GSync Einstellung ausblendet.

Edit: Noch bissel rum probiert. Das Problem scheint was mit FPS Limitierungen zu tun zu haben. Gebe ich volle 120 Hz oder unbegrenzt aus, kein stottern. Sobald ich aber 100, 90, oder 60 FPS Limit einstelle (Energiesparen) ist dieses Stottern da. Nur am Samsung, dem Oled isses egal und man merkt auf dem zwischen 60-120 Hz Null Unterschied. Nur der Samsung hat dieses Stottern, egal in welchem Spiel sowie eine FPS Begrenzung aktiv wird. Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben