News SandboxAQ: Claude erhält Modelle zur Wirkstoffforschung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nighteeeeey, rony und 5 andere
@MGFirewater
Danke für den Hinweis. Ab und an nutze ich Lightroom. Noch habe ich mich nicht mit einer Alternative beschäftigt, die unter Linux lauffähig ist. MS Office habe ich noch drauf für OneNote. Wenn es das auch mal unter Linux geben könnte, dann wäre ein Umstieg kein Problem. Alternativ müsste ich die Webversion dort nutzen. Aber noch habe ich den Umstieg auf Linux nicht gewagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
@herby53 ich hoffe, das ist erst der Anfang. ich brauche beruflich auch indesign, illustrator, acrobat und photoshop (u.a. wegen cymk und sonderfarbkanälen ) und ich hab immer photoshop und camera raw genutzt, statt lightroom.

nur durch die blockade von adobe kann ich nicht zu 100% auf linux wechseln. ich nutze linux auf "alten surf-laptop" der kinder, die nicht win11 fähig waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Wäre lustig, wenn KI ein Heilmittel gegen Krebs findet und daraufhin die KI unternehmen sich die Rechte/Patente sichert :-D

wers glaubt wird heilig. kosten werden garantiert nicht gesenkt sondern das produkt wird für den endkunden teurer und die löhne des managements grösser

KI für die Forschung (siehe Beitrag) 👍
KI in Zahnbürsten, Spielzeug und Staubsaugern? 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und the_IT_Guy
MGFirewater schrieb:
@mischaef die viel bedeutendere News zu claude für Endanwender vermisse ich hier.

Claude zieht Adobe Lightroom erfolgreich auf Linux um
Claude Opus 4.7 kann schon richtig was ...

Ich hatte son random-ass LED Display von aliexpress, welches man mit einer wilden App über Bluetooth programmiert werden kann.

Mein Gedanke war dann mal eines verkaterten Morgens, ob ich dieses nicht irgendwie mit Home Assistant verbinden könnte.
Ich gab Claude so ein paar git repos und nochmal die aktuelle Doku zu BT bei Home Assistant.

und meine Güte - nach einigem testen und debuggen, konnte ich das Display dann wirklich über HA ansprechen. Hat ein Plugin mit einem weiteren Layer für den BT Stack gebaut - ich war beeindruckt.

Bin da echt auf das bald kommende Modell gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Zockmock und nighteeeeey
... die Fähigkeiten von Claude, irgendwelche Adobe-Programme nach Linux umzuziehen in allen Ehren: Aber die eigentliche Meldung bzg. SandboxAQ ist doch um einiges wichtiger und bedeutender.

Vielleicht ist das für die meisten Menschen gar nicht so richtig klar, was das bedeutet: Für Forschende, zum Beispiel im Bereich von Medizin und Wirkstoffentwicklung ist das ein wirklich großer Entwicklungsschritt.

Damit werden auf einen Schlag wichtige Forschungsinstrumente für viel mehr Forscher und Wissenschaftler verfügbar als zuvor. Das ist so eine Entwicklung, die zunächst nicht nach viel klingt, die aber auf Dauer die Forschung in vielen wichtigen Bereichen erheblich verbessern und beschleunigen wird.

Weiter oben erwähnte ja schon ein Teilnehmer das "Heilmittel gegen Krebs". OK, das ist neben einem Medikament gegen Alzheimer vielleicht so etwas, wie der Heilige Gral der Forschung, der wahrscheinlich nicht in ein paar Wochen oder Monaten gefunden werden wird. Durch dieses neue Tool wird das aber jetzt sofort viel wahrscheinlicher. Und auf dem Weg dahin, werden sicher auch noch sehr viele andere Wirkstoffe entdeckt, die noch auf ewig unbekannt geblieben wären, würde es diese neue Schnittstelle von Claude zu Systemen, wie SandboxAQ nicht geben.

Es ist schon so etwas, wie ein weiterer "Meilenstein" einer Entwicklung, bei der sich AIs - neben allen Problemen - auch zum Segen der Menschheit nutzen lassen.

Zurück
Oben