SanDisk Professional G-Drive 4, 6, 12 oder 18 TB Erfahrungen?

Rainer1981c

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
88
Würde mir gerne als Backup Laufwerk zum hinten dran hängen an die Synology DS920+
eine externe Festplatten zulegen.

Entweder die:
SanDisk Professional G-Drive mit 18 TB

Diese gibt es nur mit 4, 6, 12 oder 18 TB fertig bestückt

oder eventuell eine

WD MyBook mit 16 TB

Bei den bereits fertigen bestückten USB Festplattengehäusen hat man den Vorteil,
das die Festplatten und das Gehäuse aus einer Hand von nur einem Ansprechpartner kommen.

Nach dem was man so im Internet liest,
taugen die externen Gehäuse zum selbst einbauen einer Festplatte von der Qualität nicht viel.

Ich halte Abstand von: Icy Dock, LaCie, Orico, Fantec und wie sie alle heissen...

Immer wieder liest man von Controller Ausfällen und Datenverlust :(

Wenn es Probleme gibt, wird der Hersteller der externen selbstbau Gehäuse
den Fehler der Ursache auf den Festplatten Hersteller schieben (Und umgekehrt)

Zu dem hat mir gerade dieser Beitrag hier schon wieder alle Sorgen bestätigt:
https://www.computerbase.de/forum/t...gehaeuse-ausfaelle-nach-paar-minuten.2069275/

Und in einem Amazon Kommentar bei einem Fantec USB 3.0 selbstbau Gehäuse hies es in etwa so:
Vorsicht sie werden alle Daten verlieren!
AsMedia Chip hat den Geist aufgegeben während des schreibens.
Alle Daten sind kaputt.
Finde gerade nicht die Quelle dazu..

Das SanDisk Professional G-Drive sieht sehr hochwertig aus
und es wäre die letzte Hoffnung meiner Meinung nach!

Leider gibt es kaum Informationen darüber bis auf ein paar wenige Amazon Bewertungen
und ein englisches YouTube Video was mir nicht weiter hilft.

Auch hier im ComputerBase Forum gibt es noch keine Erfahrungen dazu.
Hab extra die Suche benutzt :)

Ich bin echt am überlegen ob ich mir das SanDisk Professional G-Drive mit 4 TB
für knapp 180 Tacken kaufen soll und die darin enthaltene Festplatte auszubauen
um dort eine fremde 16 TB Festplatte einzubauen...

Was haltet ihr davon?

Es gibt so gut wie keine externen USB 3.X Festplatten selbstbau Gehäuse, wo man mal sagt:

Geil, das läuft seit 10 Jahren ohne Ausfällen - Alle Daten sind sauber kopiert worden.

Das SanDisk Professional G-Drive wäre das einzigste was mir noch in den Sinn kommt :)
Leider ist dieses vorbestückt und keine Ahnung ob man die Festplatten einfach so wechseln kann.
 
Mach es dir nicht so kompliziert. Kauf dir eine WD Elements.

Die hat keinerlei Verschlüsselung und wäre auch bei einem Defekt des USB Controllers einfach per SATA anschließbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Rainer1981c schrieb:
SanDisk Professional G-Drive mit 18 TB

Die vermutlich enthaltene Festplatte kostet bei geizhals knapp über 300 Euro.
Enterprise-Festplatten haben üblicherweise 5 Jahre Garantie..


Rainer1981c schrieb:
Immer wieder liest man von Controller Ausfällen und Datenverlust


Ich hab mit USBzuSATA-Gehäusen und -Adaptern gute Erfahrungen gemacht.


Externe Festplatten die ohne SATA-Schnittstellen daherkommen, würde ich vermeiden.
Und die USB zu SATA Bridge-Chips sind imgrunde die gleichen egal ob Du
eine Leergehäuse oder komplettes Laufwerk kaust.


Rainer1981c schrieb:
Das SanDisk Professional G-Drive sieht sehr hochwertig aus

Wer kauft denn bitte nach Aussehen bei externen Festplatten außer vielleicht Apple-Jünger?


Rainer1981c schrieb:
Es gibt so gut wie keine externen USB 3.X Festplatten selbstbau Gehäuse, wo man mal sagt:

Geil, das läuft seit 10 Jahren ohne Ausfällen


Ich halte diese Aussage für mehr als obskur. Und ich habe diverse externe Gehäuse und komplette externe Festplatten hier neben mir liegen...

Rainer1981c schrieb:
- Alle Daten sind sauber kopiert worden.

Dann liegt es eher an der enthaltenen Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde mir zb das hier kaufen (hängt bei mir an allen PC die Ich nutze):

https://www.amazon.de/FIDECO-Extern...o&qid=1644581776&sprefix=fideco,aps,87&sr=8-6

und dann die Platten einfach rein hängen bei Bedarf. Ich kaufe oft die WD externen Books mit 3 Jahren Garantie:

https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html?hloc=at&hloc=de

einfach raus aus dem Gehäuse und intern oder im Dock nutzen. Als 16TB nutze Ich diese hier mit 5 Jahren Garantie:

https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html?hloc=at&hloc=de

MfG
 
ameisenbaer schrieb:
Externe Festplatten die ohne SATA-Schnittstellen daherkommen, würde ich vermeiden.
Und die USB zu SATA Bridge-Chips sind imgrunde die gleichen egal ob Du
eine Leergehäuse oder komplettes Laufwerk kaust.
Ich finde kein externes Laufwerk Gehäuse was noch einen eSATA Anschluss hat
wo man große Festplatten über 10 TB einbauen kann.

Zum Beispield das:
OWC Mercury Elite Pro USB FireWire & eSATA
kann man laut Datenblatt mit einer Festplatte nur bis 8 TB bestücken.


ameisenbaer schrieb:
Wer kauft denn bitte nach Aussehen bei externen Festplatten außer vielleicht Apple-Jünger?
Irgendwo muss es doch noch Qualität geben? :)

Das oben genannte SanDisk Professional G-Drive hat 5 Jahre Garantie.
Da muss ja schon was dran sein! Siehe:
SanDisk Professional Warranty Periods


ameisenbaer schrieb:
Dann liegt es eher an der enthaltenen Festplatte.
An einigen Rezensionen habe ich schon gelesen, das entweder der AsMedia oder JMS
Controller Chips den Geist aufgegeben haben und es dadurch zu Datenverlust gekommen ist.

Gibt ja nur AsMedia oder JMS Controller Chips in den externen selbstbau Festplattengehäusen oder?


cyberpirate schrieb:
Ich kaufe oft die WD externen Books mit 3 Jahren Garantie:
Habe gerade bei Reddit unter folgenden Beitrag gelesen, das die Festplatten verschlüsselt sind
und sich bei einem Hardware Gehäuse Ausfall (meist) nicht problemlos am PC auslesen lassen:
WD MyBook vs Elements - 3 year warranty worth the encryption trouble?

Damit fällt die WD MyBook schon mal raus!
smuper schrieb:
Mach es dir nicht so kompliziert. Kauf dir eine WD Elements.
Die hat keinerlei Verschlüsselung und wäre auch bei einem Defekt des USB Controllers einfach per SATA anschließbar.
Da sehen die Amazon Bewertungen auch nicht gerade rosig aus..

Einer schrieb bei der WD Elements:
Als Backup unbrauchbar, da Daten nach Controllerdefekt nicht lesbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer1981c schrieb:
ch finde kein externes Laufwerk Gehäuse was noch einen eSATA Anschluss hat
wo man große Festplatten über 10 TB einbauen kann.

Ich sprach zwar nicht von eSATA aber SATA ist nicht viel mehr als ein spezieller SATA+Strom-Stecker. Da braucht es nichtmal einen zusätzlichen Controller.

Rainer1981c schrieb:
kann man laut Datenblatt mit einer Festplatte nur bis 8 TB bestücken.

Vermutlich gab es bei Veröffentlichung einfach keine größere Festplatten.

Rainer1981c schrieb:
Irgendwo muss es doch noch Qualität geben? :)

Das oben genannte SanDisk Professional G-Drive hat 5 Jahre Garantie.

Ist eben eine Western Digital Ultrastar drin.

Rainer1981c schrieb:
An einigen Rezensionen habe ich schon gelesen, das entweder der AsMedia oder JMS
Controller Chips den Geist aufgegeben haben und es dadurch zu Datenverlust gekommen ist.

Wenn man nicht irgendwelche komischen Verschlüsselungsgeschichten benutzt, kann der Datenverlust doch nur beim Schreibvorgang stattfinden. Ein kompletter Datenverlust ist doch äußerst unwahrsacheinlich, wenn nur der "äußere Controller (USBzuSATA-Bridge) und nicht die Festplatte beschädigt wird.


Rainer1981c schrieb:
Gibt ja nur AsMedia oder JMS Controller Chips in den externen selbstbau Festplattengehäusen oder?

Keine Ahnung. Vielleicht ist ja auch einer von den zwei Herstellern in der Sandisk als "äußere Controller" verbaut, wer weiß. Irgendwo wird Western Digital die Dinger ja auch einkaufen ...
 
Rainer1981c schrieb:
Als Backup unbrauchbar, da Daten nach Controllerdefekt nicht lesbar
Ist halt einfach falsch :)
Man sollte die aus 2019 stammende Bewertung auch immer im ganzen zitieren. Die dort angesprochene 4KB Emulation wurde vor zig Jahren vielleicht mal eingesetzt und der Rezensent bezieht sich auch noch auf ein 4 TB Modell. Wer weiß was für ein uralt Modell er da hatte.

Ich baue Elements seit Jahren aus und in JEDEM Fall war die Festplatte lesbar und ohne 4KB Emulation.

Im Zweifel prüft man es halt noch selber, Elements sind easy ohne Beschädigung ausbaubar. WD hat bei mir sogar eine ausgebaute Platte ohne Gehäuse auf Garantie getauscht, obwohl an der Seriennummer erkennbar ist, dass es sich um eine Festplatte mit externem Gehäuse handelt.

Dazu kommt, dass in den höheren TB Bereichen eh immer die gleichen Festplatten verbaut sind. WD Ultrastar.

Und die ganze Diskussion ist eh müßig: Man hat sowieso ein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Fusionator
smuper schrieb:
Ich baue Elements seit Jahren aus und in JEDEM Fall war die Festplatte lesbar und ohne 4KB Emulation.
So ist es. Wir reden ja davon das die ausgebaut worden sind. Auch CLEAN gesetzt. Und verschlüsselt ist da nix mehr. Für wenig Geld viel Speicher. Ansonsten eben die einzel Platten. Da kaufe ich nur mit 5 Jahren Garantie. Hat mir so manches mal den Arsch gerettet.
 
Zurück
Oben