Sandisk x110 SSD wird nicht erkannt

Ganove

Newbie
Hallo zusammen,

seit langer Zeit lese ich hier mit, jetzt muss ich selber nach Rat fragen. ;)

Ich habe von einem Bekannten eine Sandisk x110 SSD mit 128GB bekommen, da er selber damit Probleme hatte.
Nun, die SSD wird nicht erkannt. Sie wird im BIOS nicht angezeigt, unter Windows auch nicht.
Ich habe meine momentane Festplatte und mein DVD Laufwerk ausgesteckt und alle SATA-Ports durchprobiert.
Das habe ich sowohl im AHCI-Modus als auch als IDE gemacht.
Danach habe ich die neueste BIOS-Version meines Motherboards installiert und wieder getestet, ohne Erfolg.
Bei meinem Motherboard handelt es sich um das ASUS m5a97 evo.

Im Internet habe ich gelesen, dass bei Jemanden die SSD im BIOS nicht sichtbar war, er jedoch trotzdem
Windows installieren konnte. Ich dachte einen Versuch ist das Wert, brachte allerdings nichts.

In einem englischsprachigen Forum hatte einer ein ähnliches Problem, ihm wurde empfohlen über
einen USB-Stick mit GParted zu booten. Aber auch dort wird die SSD nicht angezeigt.
Der Herr im englischsprachigen Forum hatte berichtet, zuvor seine SSD formatiert zu haben.
Seit dem wurde sie bei ihm nicht mehr erkannt und wurde wahrscheinlich dadurch beschädigt.

Nun, da mein Bekannter die SSD gebraucht gekauft hat, kann es durchaus sein,
dass der Verkäufer ebenfalls die SSD normal formatierte bevor er sie versendete.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie und ob die SSD noch gerettet werden kann?

Versuchen die Firmware der SSD upzudaten. Aber wahrscheinlich hat man ihm eine defekte SSD verkauft.
Da es eine Sandisk OEM SSD ist, gibt es vielleicht keine aktuellere Firmware.

SATA_1(0) = SSD > SATA-Mode = AHCI

SATA_5 + SATA_6 = DVD/Brenner >SATA Mode =IDE

Nur die SSD anschließen > sie sollte im BIOS erkannt werden

schon versucht ?

Danke für die schnelle Antwort.
Danach habe ich bereits gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ist es denn möglich die Firmware zu aktualisieren wenn die SSD nicht erkannt wird?

Edit:
@ Hanne
genau so habe ich es auch am Anfang angeschlossen.
Weil die SSD nicht erkannt wurde, habe ich dann die alte Festplatte und das DVD Laufwerk abgesteckt.
Die SSD war alleine angeschlossen und wurde nicht erkannt.

Dann könnte die SSD kaputt sein - erkannt werden sollte sie im BIOS - anderes Datenkabel / anderer Stromanschluss versucht / richtig aufgesetzt ?

Wenn die SSD weder im BIOS noch in einem oder anderen PCs erkannt wird. Auch der Tausch von Strom-/ Datenkabel nichts gebracht hat, könnte das Laufwerk möglicherweise defekt sein.

Evtl. mal den Support des Herstellers kontaktieren und das Problem schildern. Vielleicht hat der Noch was in der Trickkiste um das LW wieder zum Leben zu erwecken.

Du könntest höchstens noch versuchen sie im laufenden Betrieb anzustecken, gerade im AHCI sollte das gehen. Dazu nur das Stromkabel aufstecken, den Rechner von der HDD wie gewohnt starten und nach dem Booten das SATA Kabel auf die SSD stecken. Warte eine Minute und dann starte CrystalDiskInfo und schau ob sie dort erscheint. Wenn das auch nicht der Fall ist, ist die defekt und Dein Bekannter hat Schrott verkauft bekommen.

Generell gilt: Finger weg von gebrauchten Datenträgern, da ist das Risiko Müll aus der Bucht zu fischen viel zu hoch und bei SSD blos keine OEM Ware kaufen, egal ob neu oder gebracht. Bei OEM SSDs hat man keine Garantie und keinen Support, kommt also auch nicht an FW Updates. So sind z.B. alle Micron, LiteOn und SanDisk X (und U) Modelle immer OEM SSDs! Retail Waren von Micron wird unter dem Label Crucial (Lexar bei USB Sticks) verkauft und von LiteOn unter dem Label Plextor.

Vielen Dank für die Infos bisher!
@Holt, das mit CrystalDiskInfo habe ich versucht, wie erwartet wurde die SSD aber nicht angezeigt.

Sandisk hat dazu aufgefordert die SSD einzuschicken, sie wird getauscht, da noch in der Garantie.
Auf der Sandisk Homepage kann man Produkte registrieren. Dort kann man einsehen, dass der Hersteller
5 Jahre Garantie auf dieses Modell gibt.
Mich würde interessieren, ob man aktuellere Firmware bei Nachfrage bekommt, falls vorhanden.

Wenn Sandisk auch auf die X Modelle Endkunden Garantie gewährt, dann ist ja gut. Normalerweise sind die Hersteller bei den OEM Modellen da nicht so großzügig.

Zurück
Oben