Sandwich Bauweise

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Deepcool IceEdge 400fs einen Lüfter wie üblich montiert.
An den Kühlkörper kann man aber zwei Lüfter montieren.
Da ich zufällig einen zweiten habe wollte ich wissen wie die beiden Lüfter dann anzubringen sind.
Der vordere drückt Luft durch den Kühler und der zweite pumpt sie heraus oder sollen beide Luft durch den Kühlkörper pumpem?

Danke schonmal.

Beste Grüße Flumi

Hi,

vorne bläst auf den Kühler, hinten zieht aus dem Kühler und zieht davon weg. "Push Pull". Beide bewegen die Luft also in die selbe Richtung ("von rechts nach links"), alles andere ist nix.

VG,
Mad

Einer bläst die Luft durch den Kühler Richtung Heck raus, der andere saugt die Luft aus dem Kühler heraus und bläst es zum Heck. Besserer Airflow. Wenn beide in den Kühler blasen hast du keinen Airflow mehr und das ganze resultiert in schlechteren Temps.

Edit: Verdammt, Mad war schneller :D

Ok alles klar!

Also bringt es nix wenn beide "zueinander" pusten!? Wenn ich das richtig verstehe kommt dann keine Zirkulation zustande?!

Hi,

überleg einfach was passiert, wenn zwei gleichstarke Lüfter gegeneinander pusten. Kleiner Tipp: "-10" + "+10" ergibt? ;) Das hebt sich einfach auf abgesehen von ein paar Verwirbelungen. Solltest du definitiv nicht machen, über der CPU herrscht dann "Windstille" :)

VG,
Mad

Riiiichtig. Das Gehäuse sollte so aufgebaut sein, das die Luft von vorne nach hinten sauber durchtransportiert wird. Wenn beide aufeinanderpusten störst den Airflow und es entsteht irgendwo Hitzestau etc.

Edit: Und wieder ist er schneller :D

Ok alles klar,

danke für die Antworten.

Sind 62°C nach 45min prime95 normal? Oder sollte hier ein besserer Kühler Abhilfe schaffen?

(I5-2500 non K; 3,8GHZ)

Einfach nach dem eisernen Prinzip gehen, dass die Luft im Gehäuse von unten rechts nach oben links fließen soll und alles danach ausrichten, das beantwortet alle deine Fragen :)

Hi,

bessere Kühler gibt es immer! Aber ich würde mir bei 62° nach 45 Minuten Volllast keinen Kopf machen, das kommt im Realfall so gut wie nie vor (Encoding oder Foto- / Videobearbeitung mal abgesehen).

VG,
Mad

Ok vielen Dank! :)

Wenn die 2 nicht gleichen luftstrom haben sondern einer mehr luft befördert, hänge diesen so hin das der die luft vom Kühler wegpustet und der langsamere die luft zum kühler hinpustet. Sonst haste zwischen den 2. Kühlern einen Luftstau.

Das mit dem Luftstau stimmt nicht und wäre so oder so nur in der Theorie bei einem geschlossenen System nachvollziehbar, welches hier nicht vorhanden ist.
Das was die Lüfter hier machen ist ein wenig wie Windschatten fahren. Der eine wird (bei gleicher Leistung und Lautstärke) durch den Druck des anderen beschleunigt, der wiederum durch den Sog des anderen beschleunigt wird. Im Regelfall entsteht so in der Regel eine Situation in der beide Lüfter sich auf eine Drehzahl bzw. Luftmenge "einigen" und dadurch automatisch ein kontinuierlicher Luftstrom entsteht.

Zurück
Oben