Sandy Bridge 35W Prozi Undervolten bzw. Vergleich zum Core2Duo E8400

re_sp4wn

Lieutenant
Moinmoin zusammen,

habe mich noch nicht wirklich an die materie herangewagt, jetz "muss" ich aber den schritt gehen, allein schon aus interesse.
Ich brauche einen kleinen 2. Rechner für folgende Aufgaben:
- Downloadschlampe
- Testserver
- Evntl. mal Konvertierer
- Virtualisierungsrechner für 2-3 VM´s
- Medien und FTP server (HTPC)

Jetz wollte ich mir ein kleines Micro-ITX Baord (z.B. von Asus) mit dem H67 Chipset holen und mir nen Intel i3 2120S draufschnallen und den soweit wie möglich undervolten, sodass er im idle vielleicht grade mal so um die 10-20W kommt ähnlich wie nen AMD Brazos.

Jetzt ist meine Frage ob das mit dem kleinen i3 überhaupt geht oder ob er mir sobald ich an der VCore schraube drehe mal eben den dienst verweigert?

machts evntl dann doch sinn meinen "alten" C2D E8400 zu behalten und den dann soweit wie möglich runterzuziehen? wie schauts da von der leistung her aus?
allgemein: reicht der kleine i3 überhaupt für eine handvoll VM´s oder knickt der mir dann weg?

ich danke euch schonmal für eure antworten ;)

Greetz
sp4wn

Brauchst du wirklich die 2-3 VM's?
Ein Atomprozi würde da völlig reichen :)

Die Senkung der Vcore machen nur wenige S1155 ITX Platinen mit, da musst du genauer nachsehen. Am meisten spart aber immer weniger Cache, also einfach einen Pentium nehmen und undervolten, die TDP ist nur Kundennepp. Die paar % Leistung brauchst du für das beschriebene ja gar nicht.

Ich hab derzeit das gleiche Vorhaben wie du :) und liebäugle auch mit nem i3...allerdings hab ich mir auchmal die "kleineren" Celeron und Pentium angeschaut. Die Pentiums gibts ja auch in der "T" Variante zu 35Watt TDP...und die kosten die Hälfte. Ob die Leistung wirklich sooo viel weniger müsste man mal prüfen...
Dein "alter" C2D wird wohl mehr fressen als nen i3 und nen Pentium zusammen :D (hab derzeit nen Pentium 4 GANZ ALT) als Server laufen...und es ist nen kleines Heizkraftwerk ;> Also ruhig mal die 1155er Pentiums anschauen :)

Edit: Was bei dir auchnoch Interessant wäre, ob dein Server 24/7 laufen soll. Und ob die VMs dort auch 24/7 laufen, sodass die CPU immer was zu tun hätte. Dann würde es sich denk ich mal eher lohnen eine bisschen stärkere CPU zu nehmen, da diese dann nicht am Limit läuft und somit in der Endsumme weniger Strom frisst als ne kleine CPU die immer bei 100% läuft...

Zuletzt bearbeitet:
der kleine soll nicht 24/7 laufen. vielleicht 24/5 die woche oder ähnlich.

Die VM´s bekommen "erstmal" kaum was zutun da ich mich da erstmal experimentell ans thema virtualisierungen machen will.
im endeffekt werden es denke ich mal max. erstmal 3 VM´s.

die dauerhaften funktionen für den kleinen umfassen dann fileserver, download client und HTPC.
also HD filme sollten schon drauf laufen ;)
im endeffekt, nix spektakuläres und ich schwanke jetzt grade eher zwischen AMD Brazos oder Intel i3... :S

Weiß nur nicht ob dem Brazos 3 VM´s so gut tun :S

Hm da fände ich dass der Pentium 620T/630T so zwischen i3 und e350 liegt. Wäre cool wenn du mir sagen könntest wofür du dich entschieden hast. Und natürlich ob die VMs performant laufen :)

re_sp4wn schrieb:
Weiß nur nicht ob dem Brazos 3 VM´s so gut tun :S

Tun sie defintiv nicht, und da dein Rechner wohl die meiste Zeit Däumchen drehen wird ist es relativ egal ob 65W oder 35W TDP, den Aufpreis kannst du dir also sparen.

Tipp: Pentium G620 nehmen, kost fast nix, rennt kreise um Atom und Brazos und braucht im Leerlauf dank wenig Cache vlt. sogar noch ein halbes Watt weniger als die Core i3 T Modelle ;)

Zurück
Oben