Sandy Bridge B2 Gutschrift

tron1980

Ensign
Auf Grund der Sandy Bridge B2 Problematik erhalte ich nun eine Gutschrift für mein MSI Mainboard. Da ich mich sehr über den Support in diesem Zusammenhang geärgert habe würde ich nur ungerne wieder ein MSI Board holen.
Ich habe nicht vor zu übertakten sondern lege größeren Wert auf energieeffizienz und hochwertige Bauteile.
Davon abgesehen muss ich jetzt ein neues Board haben und kann nicht mehr auf die Verfügbarkeit aller Board warten.
Zur Auswahl steht das ASUS P8H67-V R3.0 und das Intel DH67CL B3.
Bei dem Intel Mainboard besonders aufgefallen ist mir das hier zum Teil hochwertigere Bauteile verwendet werden!? (Intel LAN, Audio ALC892) Allerdings habe ich noch nie ein Intel Mainboard gekauft und würde mich daher über eure Meinungen freuen.

Mainboard von Intel = Foxconn.

Intel Boards sind TOP Boards. Asus, Gigabyte und Co haben hier da mehr features.

Letzten Endes kommen die Vorlagen für alle Mainboard Hersteller von Intel. Auf Intel Boards steckt das gesammelte Know How aus der Cipsatz Entwicklung aus dem Hause Intel.

Was Killermandarine da schreibt ist Augenwischerei. Foxconn ist eine Fabrik, nichts weiter. Intel Boards werden bei Intel Engineered.

Ich hatte mal nen Intel Board, wenn man nicht viel einstellen will/kann sind die ne gute Wahl.

Sehe ich das denn richtig das da zum teil bessere Chips drauf sind? z.B. der Intel Lan ist doch sicherlich besser als dieser RTL auf dem ASUS oder?

@Bl4ckIce Ich suche nach einem H67 weil ich auch QuickSync nutzen möchte und das ist ja leider mit dem P67 nicht möglich.

Und da ich ja auch nicht übertrakten will und das ja beim 2400er eh nur begrenzt möglich ist sehe ich auch keinen Grund den P67 zu nehmen oder übersehe ich da etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Asrock P67 Extreme 4

Du hast für dein MSI nur eine Gutschrift und kein Austausch Board bekommen?

Wow das ist ja mal echt ätzend.

Ich würde das Intel Board nehmen, aber hauptsächlich wegen dem Preis. Es gibt eine Einschränkung, die ich bei meinem µATX-Board festgestellt habe: die Tatsache, dass der PCIe-16 Slot ganz oben positioniert ist, birgt in Zusammenspiel mit einem großen CPU-Kühler wie Mugen 2 Probleme mit manchen Grafikkarten. Entweder lässt sich der Kühler nicht sinnvoll positioneren, oder man kann keine GPUs verwenden, die Kühlelemente oder eine ausladene Befestigung auf der Rückseite haben:

Anhänge

• GPU vs Mugen 2.jpg
    GPU vs Mugen 2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 207
Ja Intel nutzt an vielen Stellen bessere Chips als andere Boardhersteller.
Einfach die Boards genau vergleichen, normal werden die Chips mit gelistet.

Nein MSI hat mir nur einen Austausch angeboten, bei dem ich das Board hätte einschicken müssen. Das hätte bedeutet das ich ca. 2 Wochen ohne MB hätte leben müssen.

Ab dem P8P67 Pro sind ebenfalls Intel NICs verbaut, nur mal so als Anmerkung.
Wenn nicht übertaktet werden soll und absoluter Wert auf Stabilität und Sparsamkeit gelegt wird, sind die Intel Boards eine gute Wahl.

Hat denn schon mal jemand das Intel EFI gesehen? Ist das auch ok?

tron1980 schrieb:
Nein MSI hat mir nur einen Austausch angeboten, bei dem ich das Board hätte einschicken müssen. Das hätte bedeutet das ich ca. 2 Wochen ohne MB hätte leben müssen.

Ganze zwei Wochen ohne PC leben? Was hättest du da nur gemacht? Da sollte man ja eher schon sagen: "2 Wochen ohne MB hätte vegetieren müssen."
Und jetzt bekommst du doch dein Geld zurück? Glück gehabt, der Händler ist dazu nicht verpflichtet.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass vor 1-2 Monaten ziemlich genau kommuniziert wurde, wie bei den einzelnen Händlern, bzw. Herstellern der Austausch ablaufen wird. Stand da irgendwo drin, dass du nicht kurze Zeit ohne Mainboard bist?

tron1980 schrieb:

Ist doch i.O. was MSI vorschlägt.
Was erwartest Du???
Stell Dir vor, Du wärst MSI und 1 Mill. Kunden wollen auf Zuruf ein neues Board.
Du schickst allen ein neues Board und mußt anschließend den "Defekten" hinterher rennen.
Mahnschreiben, Anwalt, ect...
Dabei stellt sich heraus, das 3/4 der Kunden gar kein MSI Board vorher gehabt haben.
Jetzt mußt Du auch noch die "Neuen" wieder eintreiben, die dann gebraucht sind.

So wie das MSI macht, ist das gängige Praxis.

Gruß Uwe

So wie das MSI macht, ist das gängige Praxis.

Na ja ich hab nen Asrock Extreme 4 und habe ein Vorabtausch Board bekommen. Du siehst es geht auch anders.

Ich finde das sich sowohl Intel als auch die MB Hersteller die ganze Sache recht leicht machen. Für uns ist das sicher nicht das Problem da die meisten hier sicherlich in der Lage sind das MB selber zu tauschen und auch noch einen zweiten PC oder Notebook für den Übergang haben. Davon finde ich können die aber nicht ausgehen. Man bezahlt einen Haufen Geld für die Teile und dann wird festgestellt das das ein wichtiges Bauteil def. ist. da muss Intel mal was Geld in die Hand nehmen und die Kunden die hier als Betatester missbraucht worden sind entschädigt werden. Man kann doch nicht zwangsläufig davon ausgehen das jeder dieses Board selber tauschen kann, oder jeder für den Übergang einen zweiten PC hat.

Für Intel GB Lan gibt es den Intel 82579 PHY. Den haben bei Asus nur einige ganz wenige drauf!
Das wären P8P67 PRO/EVO/DELUXE/WS und das Sabertooth (sowie die noch nicht verfügbaren Q67 vermutlich).
An allen Intel Boards stört, das sie scheinbar nur minderwertige Kondensatoren haben (Suchfilter All Solid Capacitors in GH) - das und USB3+UEFI sind bei einem Neukauf aber KO Kriterium.

Die Diskussion ist hier sowieso fehl am Platze,
zudem hat er sich nicht über MSI beschwert sondern nur den Sachverhalt geschildert!

tron1980 deine Überlegung hättest du dir auch sparen können. Das ist ganz einfach. Entweder kauft sich jemand sein Mainboard einzeln, dann darf der Hersteller davon ausgehen, dass dieser sein Mainboard auch selber tauschen kann.
Oder jemand kauft sich ein Komplettsystem, dann muss sein Händler dafür sorgen, dass dieser PC repariert wird.

@las-t Aber das Board hat doch UEFI und USB3 ... oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

@LinuaMCBook Da hast du recht ... aber was kann denn der Händler dafür das die Hersteller so etwas auf den Markt bringen. Und warum soll der kleine Händler jetzt den Mist den Intel / und auch die MB Hersteller verbockt haben ausbaden?
Ergänzung ()

Der Händler wird das machen müssen wenn er den Kunden behalten will aber richtig ist das nicht ... Sowohl der Kunde als auch der Händler gehen davon aus das die Hersteller ein Produkt Marktreif raus bringen. Das war hier wohl nicht der Fall!

Zurück
Oben